KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

Erster Container

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Welche Basiskonfig meinst du, Chris? Die von Edomi?

Hinzugefügt nach 2 Stunden 53 Minuten 45 Sekunden:
Übrigens lässt sich dieses im KNX-UF andiskutierte macvlan ja in unserem Portainer über den Tab Networks links in der Auswahl konfigurieren. Meine Experimente der letzten zwei Stunden ergaben da jedoch keinen Erfolg. Aber diese Möglichkait hattest du schon gesehen, oder Chris? @r3dbull

Hinzugefügt nach 52 Minuten 50 Sekunden:
Quatsch. Jetzt habe ich doch @r3dbull mit @tger977 verwechselt. :roll:

Sorry Jungs.
Zuletzt geändert von tws88_user am Mi Aug 29, 2018 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai

tger977
Reactions:
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von tger977 »

Ich bin an macvlan dran. Zumindest habe ich gestern schon mal eine Anmeldung in meiner Fritzbox hinbekommen. Nur Edomi ist dann beim hochfahren immer abgestürzt. Muss ich am Fr. Weiter suchen.bin heute leider unterwegs auch wenn es in den Fingern kribbelt und ich gefühlt licht am Horizont sehe...
Zuletzt geändert von tger977 am Do Aug 30, 2018 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tws88_user
Reactions:

Beitrag von tws88_user »

Angriff! Bleib dran. :mrgreen:
Viele Grüße, Kai

Ersteller
bodo
Reactions:
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von bodo »

Hoi

Melde Vollzug. Kenne mich zwar nicht aus, aber edomi läuft rudimentär, ohne KNX.
Edomi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

tws88_user
Reactions:

Beitrag von tws88_user »

Sehr cool, Bodo. Jetzt müssen wir nur noch KNX anwerfen. Ich hatte parallel mal Yves (Starwarsfan) drüben im KNX-UF angeschrieben und zu den Einstellungen in Edomi befragt. Vielleicht ist er ja bereit zu helfen. Seine Erläuterungen zu den Ports in der Beschreibung zum Image, das auf dem Dockerhub herunterladbar ist, ist ja sehr ausführlich. Dennoch bekam ich KNX noch nicht "angeworfen". Mit einem anderen Container (andere Anwendung) habe ich aber durchaus Zugriff auf KNX hinbekommen. Es muss also irgendwie gehen!!!
Viele Grüße, Kai

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

tws88_user hat geschrieben: Do Aug 30, 2018 9:26 am Mit einem anderen Container (andere Anwendung) habe ich aber durchaus Zugriff auf KNX hinbekommen. Es muss also irgendwie gehen!!!
Darf ich hier mal neugierig sein, welchen Container du hier (neben Edomi) noch im Einsatz hast?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:

bodo hat geschrieben: So Aug 19, 2018 10:54 am Ich hab' meinen ersten Container auf dem Timberwolf am laufen.
Hallo @bodo!
Gibt es eine Anleitung, der du gefolgt bist, für deinen Docker im ersten Posting dieses Threads?

Irgendwie bin ich noch auf der Suche nach dem geeigneten Einstieg zu Docker...

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

tger977
Reactions:
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von tger977 »

Bin zwar nicht Bodo, aber zum Einstieg ist meine EDOMI Anleitung durchaus auch geeignet. Da kommst du bei allen Einstelloptionen mal grundsätzlich vorbei...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Chris M. »

Was suchst Du denn genau?

Am CometVisu 0.10.2 Contianer (bzw. Dockerfile) kannst Du in den Sourcen jeden Schritt nachvollziehen wie ein knxd + Web-Server + PHP in einen Container kommt und läuft...
Aktuellster Build: https://cloud.docker.com/repository/reg ... 6ysmsrdhef

(Die 0.10.2 läuft noch über meinen DockerHub Account, da die "per Hand" gebaut wird, d.h. durch das DockerHub-Build-System. Alle Contianer ab 0.11 werden durch das GitHub System (bzw. Travis) gebaut und dann bei DockerHub hochgeladen. Bei denen ist das 1:1 Nachvollziehen aber nicht mehr ganz so simpel, da man zwischen den Systemen wechseln muss)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:

tger977 hat geschrieben: Mo Dez 31, 2018 4:39 pm Bin zwar nicht Bodo, aber zum Einstieg ist meine EDOMI Anleitung durchaus auch geeignet. Da kommst du bei allen Einstelloptionen mal grundsätzlich vorbei...
Schau ich mir mal genauer an.
Hab nur die Edomi Anleitung in die KB eingefügt, aber noch nicht durch geklickt.

Hinzugefügt nach 21 Minuten 17 Sekunden:
Chris M. hat geschrieben: Mo Dez 31, 2018 5:05 pm Was suchst Du denn genau?
Bin gerade absolut an den Basics. Dafür gibt es ja zahlreiche Tutorials.
Im Moment fehlt mir der Bezug zu Portainer.
Ich vermute man braucht dazu keine Docker Umgebung Ubuntu auf einem PC sondern kann direkt die Docker unter Portainer zusammenbauen.

Was ich grad spannend fände, wäre Alexa über ha-bridge mit der KNX-Welt zu verbinden.
Einen ha-bridge Docker gibt es, zB:
https://hub.docker.com/r/linuxserver/habridge

Kann man vermutlich direkt mit Portainer laden/starten (bin aber im Moment am Lesen und hab den Wolf zum Schifahren ⛷🏂 nicht mit dabei).
Wie’s von hier weiter geht (Zugriff auf Logs, Aktionen on/off/dim mit Knx verbinden...), da wird es spannend.
Im Moment nutzen alle Docker wie Edomi, CometVisu, etc. knxd, oder? Sollte aber bald über Objekte im TW gehen.

Dazwischen (von der ha-Bridge zum KNX) liegt dann entweder:
1) Verbindung zur plugin Umgebung am TW (ist hier http geeignet?
2) http/udp zu einer TW udp-receive Logik?

Wobei 1) auch zwischenzeitlich über das WG per UDP ginge, oder?

Das sind so meine Gedanken, vielleicht gibt es ja einen Sparing-Partner mit dem gleichen Ziel Alexa über HA-Bridge.
Den Alexa Timberwolf Skill überlasse ich mal Stefan’s Team 😜😬😁.

Danke und Lg
Robert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“