KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[DISKUSSION] [V4.0.1] Rollladensteuerung Nachbauen - Position merken, Timer verwenden
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ok, 5 Sekunden sind viel. Wahrscheinlich zu viel.
Kannst du vlt auf einen anderen Aktor umverkabeln? Einen solchen kurzen Impuls durch irgendein separates Logikmodul zu machen wäre mir zu heikel.
Kannst du vlt auf einen anderen Aktor umverkabeln? Einen solchen kurzen Impuls durch irgendein separates Logikmodul zu machen wäre mir zu heikel.
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
ich bin am Überlegen… bislang habe ich noch keinen bei mir gefunden, der das kann. Und im OG, wo ich drei der Fenster habe, ist in der UV kein Platz mehr für einen Aktor. Deswegen überlege ich schon, ob ich das nicht mit einer Logik im TWS mache… die würde dann an das Rollladen-Widget angepasst sein, damit sie sich auch da fein integriert.
Ich habe gelesen, dass MDT-Aktoren ein Impulsschalten können… vielleicht klappt ja ein Umbau darauf… aber dann habe ich noch immer keine Positionen usw, die ich in der Visu gerne verwende…
Irgendwas ist immer…
Warum hast du ein schlechtes Gefühl, so was in einem Logikmodul zu machen?
Ich habe gelesen, dass MDT-Aktoren ein Impulsschalten können… vielleicht klappt ja ein Umbau darauf… aber dann habe ich noch immer keine Positionen usw, die ich in der Visu gerne verwende…
Irgendwas ist immer…
Warum hast du ein schlechtes Gefühl, so was in einem Logikmodul zu machen?
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Position machst du dann über einen unbenutzten Rollladenaktor - Kanal. Bedient wird dann nur nach der virtuelle Rollladen. Der Schaltaktor mit Impuls wird von dem virtuellen Rollladenkanal angesprochen.
Logik: der TWS kann es bestimmt innerhalb einer halben Sekunde ein Aus Telegramm zu senden. Ob das zuverlässig bei so kurzen Zeiten funktioniert, wirst du wahrscheinlich nur über probieren rausfinden.
Logik: der TWS kann es bestimmt innerhalb einer halben Sekunde ein Aus Telegramm zu senden. Ob das zuverlässig bei so kurzen Zeiten funktioniert, wirst du wahrscheinlich nur über probieren rausfinden.
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Ich wollte es nicht am Anfang schon so direkt schreiben, aber versuche das mertenzeug besser in der ebay Zweitverwertung zu platzieren, statt in Deinen Verteilern.
einen MDT AKU, kostet dann zwar je Antrieb drei oder vier Kanäle aber besser als mit windigen Logiken da zu hantieren.
Rückmeldungen wegen der Fahrten durch integrierte Regensensoren bekommst aber dennoch nicht, da dann eher eine KNX WS aufs Dach und die dann wie vorgesehen in die KNX Steuerung integrieren.
einen MDT AKU, kostet dann zwar je Antrieb drei oder vier Kanäle aber besser als mit windigen Logiken da zu hantieren.
Rückmeldungen wegen der Fahrten durch integrierte Regensensoren bekommst aber dennoch nicht, da dann eher eine KNX WS aufs Dach und die dann wie vorgesehen in die KNX Steuerung integrieren.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
Hi Göran!
Kannst du einen MDT Rollladen-/Schaltaktor empfehlen, der Impulse kann?
holla! Hast du konkrete Efahrungen mit Merten-Aktoren? Ich habe diverse und komme eigentlich sehr gut damit zurecht. Ich habe auch ein paar MDT Aktoren und Taster, aber da "fremdel" ich noch ziemlich mit der ETS-App… liegt aber vielleicht nur daran, dass ich halt Merten gewöhnt bin und MDT anders tickt…
Kannst du einen MDT Rollladen-/Schaltaktor empfehlen, der Impulse kann?
Zuletzt geändert von jhaeberle am Fr Mär 28, 2025 2:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hallo zusammen,
bevor hier eine Diskussion zu Produkten unterschiedlicher Herstellern entsteht und das OT zu werden droht, erstellt dazu bitte ggf. gerne einen neuen Thread
Danke
Beste Grüße
Jens
bevor hier eine Diskussion zu Produkten unterschiedlicher Herstellern entsteht und das OT zu werden droht, erstellt dazu bitte ggf. gerne einen neuen Thread

Danke

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Mär 28, 2025 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
Hi Jens,
verstehe… du hast recht. Allerdings gibt es hier im Forum leider keinen Bereich, wo so was wirklich hinpassen würde… KNX gibt es ja auch "nur" bzgl. dem Wolf…
Dachfenster und KNX, gerne die von Roto, sind ja auch hier immer wieder Thema und mehrere Personen beschäftigen sich mit den Roto-Funktionen. Insofern finde ich das hier fast besser, als einen separaten Fred zu eröffnen, der nun wirklich überall OT ist. Inzwischen hat sich die Diskussion hier ja in die Richtung entwickelt, ob man so ein Dachfenster besser per TWS-Logik oder über einen oder zwei HW-Aktoren steuert. Wenn am Ende eine konkrete HW-Empfehlung raus kommen würde, wäre das doch auch ein wertvollen Ergebnis, oder?
verstehe… du hast recht. Allerdings gibt es hier im Forum leider keinen Bereich, wo so was wirklich hinpassen würde… KNX gibt es ja auch "nur" bzgl. dem Wolf…
Dachfenster und KNX, gerne die von Roto, sind ja auch hier immer wieder Thema und mehrere Personen beschäftigen sich mit den Roto-Funktionen. Insofern finde ich das hier fast besser, als einen separaten Fred zu eröffnen, der nun wirklich überall OT ist. Inzwischen hat sich die Diskussion hier ja in die Richtung entwickelt, ob man so ein Dachfenster besser per TWS-Logik oder über einen oder zwei HW-Aktoren steuert. Wenn am Ende eine konkrete HW-Empfehlung raus kommen würde, wäre das doch auch ein wertvollen Ergebnis, oder?
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hi Jochen,
da bin ich bei dir, wenn es themenbezogen sinnvolle Empfehlungen gibt, ist das kein Problem.
Ich will da auch Göran nicht zwingend in die Parade fahren, aber ich bin mit meiner Merten-Aktorik zufrieden, habe aber mittlerweile auch einige von MDT im Einsatz.
Es ist ja halt der Vorteil von KNX, das man sich aufgabenbezogen Komponenten aussuchen kann, die dann trotzdem miteinander harmonieren.
Natürlich mag da auch bei einer eingeschränkten Schrankgröße bei rauskommen, dass man einen älteren Aktor, bei dem einem Funktionen fehlen, gegen einen anderen tauscht. Aber ich fand die „Merten-Bucht“-Verbannung da etwas zu pauschal.
Danke
Beste Grüße
Jens
da bin ich bei dir, wenn es themenbezogen sinnvolle Empfehlungen gibt, ist das kein Problem.
Ich will da auch Göran nicht zwingend in die Parade fahren, aber ich bin mit meiner Merten-Aktorik zufrieden, habe aber mittlerweile auch einige von MDT im Einsatz.
Es ist ja halt der Vorteil von KNX, das man sich aufgabenbezogen Komponenten aussuchen kann, die dann trotzdem miteinander harmonieren.
Natürlich mag da auch bei einer eingeschränkten Schrankgröße bei rauskommen, dass man einen älteren Aktor, bei dem einem Funktionen fehlen, gegen einen anderen tauscht. Aber ich fand die „Merten-Bucht“-Verbannung da etwas zu pauschal.

Danke

Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
JA die aktuellen Aktoren habe ich mir da noch nicht angeschaut aber als ich da vor ein paar Jahren unterwegs war, war die Applikation eben sehr dürftig. Und preislich waren eigentlich alle Hersteller weit ab des Niveaus von MDT.
mittlerweile hat sich das aber alles etwas weiter angenähert. und insgesamt ist halt das Vokabular beim MDT irgendwie noch am verständlichsten. Hager wiederum bekommt da von mir immer noch den mit Abstand negativste Beurteilung in den Applikationsbeschreibungen. was die sich da für Worte ausdenken kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ja je umfangreicher und komplexer die Applikationen werden desto schwieriger wird es auch einfach aus den Parameter Beschreibungen und KO-Listen der Anleitungen sich das trocken vorzudenken und loszulegen in der ETS.
Da hatten die alten Aktoren klare Vorteile, wenig Funktion = viel Übersichtlichkeit. Umsetzung alles intelligenten meist eh in einer Logik (Gira HS)
MDT Aktoren mit Impuls- und Rollofunktion sind die Modelle der Serie MDT-AKU.
mittlerweile hat sich das aber alles etwas weiter angenähert. und insgesamt ist halt das Vokabular beim MDT irgendwie noch am verständlichsten. Hager wiederum bekommt da von mir immer noch den mit Abstand negativste Beurteilung in den Applikationsbeschreibungen. was die sich da für Worte ausdenken kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ja je umfangreicher und komplexer die Applikationen werden desto schwieriger wird es auch einfach aus den Parameter Beschreibungen und KO-Listen der Anleitungen sich das trocken vorzudenken und loszulegen in der ETS.
Da hatten die alten Aktoren klare Vorteile, wenig Funktion = viel Übersichtlichkeit. Umsetzung alles intelligenten meist eh in einer Logik (Gira HS)
MDT Aktoren mit Impuls- und Rollofunktion sind die Modelle der Serie MDT-AKU.
Grüße Göran
-
- Reactions:
Danke Göran!
Ich hatte jetzt recherchiert und mir die MDT JAL angeguckt JAL-0410M.02 oder JAL-0810M.02. Die Features schauen sehr gut aus und es in der Doku mal die Rede davon, dass auch Garagentorantriebe angeschlossen werden können, aber keine eindeutige Erwähnung von "Impuls". Dann guck ich da mal weiter nach deinen Tipps… aber es mag mir nicht recht gefallen, einen Rollladen- und zwei Schaltkanäle zu brauchen, das ist ja fast schon inflationär…
Drei Fenster, je zwei Rolloähnliche Funktionen
Den vorhandenen Rollladenaktor gegen einen anderen zu tauschen, würde mir aber noch eingehen.
Allerdings machen mich eure Einwände zur TWS-Logik schon auch ziemlich nervös…
Ich hatte jetzt recherchiert und mir die MDT JAL angeguckt JAL-0410M.02 oder JAL-0810M.02. Die Features schauen sehr gut aus und es in der Doku mal die Rede davon, dass auch Garagentorantriebe angeschlossen werden können, aber keine eindeutige Erwähnung von "Impuls". Dann guck ich da mal weiter nach deinen Tipps… aber es mag mir nicht recht gefallen, einen Rollladen- und zwei Schaltkanäle zu brauchen, das ist ja fast schon inflationär…

Drei Fenster, je zwei Rolloähnliche Funktionen

Allerdings machen mich eure Einwände zur TWS-Logik schon auch ziemlich nervös…