Hallo
@ErwinW,
ErwinW hat geschrieben: ↑Sa Jul 30, 2022 3:45 pm
Und genau daran ist es gescheitert. Entgegen @StefanW finde ich auch heute noch immer keinen detaillierte Beschreibung in der Wiki wie man die ID einstellt. Alles andere was danach kommt ist in der Wiki genau erklärt.
Du kann doch nicht allen ernstes ElabNet zum Vorwurf, machen, dass sie dir nicht erklären können, wie jedes beliebige ModBus-Gerät das du in Betrieb zu nehmen gedenkst mit einer ID zu versehen ist.
Ich hatte in meinem Post detailliert erklärt, wie der von Orno dafür grundsätzlich vorgesehene Weg aussieht.
Wenn du dann die Geräte mit einer eindeutigen ID auf dem Bus hast, dann hilft dir ElabNet auch wieder dabei, dieses Gerät vom Wolf anzusprechen.
Und im Übrigen versuchen wir uns darüberhinaus hier eben auch sonst zu helfen, wo es auch eben geht.
Georg hatte dir zudem auch noch einen Weg aufgezeigt, wie man mit dem Wolf unter Ausnutzung des Standardsetups des Orno-Zählers, über die Software des Wolfes, die ID ändern kann. Das ist ein Weg durch die Hintertüre, der dir die zusätzlichen Kosten des USB-Adapters von Orno und das Fummeln mit deren Windows-Software erspart hätte. Das geht aber auch nur deshalb, weil sich jemand schon ganz individuell mit dem Orno auseinandergesetzt hat.
Ich könnte auch argumentieren, dass du dir ja die Orno-Devices ausgesucht hast und diese nun nicht über eine einfache Einstellmöglichkeit al la Eastron verfügen. Hättest du ein anderes Device, bei dem du die ID einfach einstellen könntest, hätten wir die ganze Diskussion nicht. Aber das ist gar nicht die Richtung in die ich hier überhaupt weiter argumentieren will.
Aber ElabNet dafür verantwortlich zu machen, wird der Sache absolut nicht gerecht.
Es steht dir ja absolut frei, dem Rudel den Rücken zu kehren, ob du an anderer Stelle eine bessere ModBus-Anbindung findest und eine hilfsbereitere Truppe, die willens ist dich zu unterstützen? Ich wage es zu bezweifeln.
Alles Gute
Jens