Danke für die Info. Bislang ist uns so ein Problem in Verbindung mit dem WireGate Server nicht bekannt. Da viele unserer TWS Kunden vom WireGate Server migrieren, hätten wir das eigentlich schon längst mitbekommen sollen. Zumal der eibd auf Programmierpakete gar nicht reagieren sollte, den er lässt sich ja nicht von der ETS aus programmieren.MacLitze hat geschrieben: ↑Sa Nov 23, 2019 12:02 pmHab gerade probiert beim TWS die Applikation zu programmieren. Es gab wieder eine Fehlermeldung (Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit.) und bei den Schnittstellen war de TWS auch nicht erreichbar. ... Wiregate vom Bus genommen, der TWS lässt sich programmieren.
Aber Göran hatte hier den richtigen Gedanken, womöglich hat er woanders schon etwas über Probleme mit dem eibd/knxd gelesen?
==> Welches Interface verwendest Du am WireGate Server?
==> Bitte weiter berichten. Solche Probleme und Fehler, gerade beim Start mit dem Server, aus Sicht des Kunden sind sehr wichtig für uns.
Wir haben nun auch einen besseren Erklärungstext für das Rücksetzen auf Werkseinstellungen verfasst, den wir ab dem nächsten Release im Produkt haben:
Mit Druck auf den Schalter "Zurücksetzen auf Werkzustand" können Sie diesen Timberwolf Server in den Zustand der Auslieferung („Werkzustand“) zurück setzen.
Der Server wird hinsichtlich Software und allen Einstellungen auf den Zustand gesetzt, mit welcher der Server ausgeliefert wurde. Damit werden sämtliche Einstellungen, Daten, Aufzeichnungen und auch alle zwischenzeitlich vorgenommenen Aktualisierungen von Betriebssysstem und Timberwolf Software gelöscht! Die bislang vorgenommenen Datensicherungen befinden sich auf einer separaten Speicherkarte und werden bei diesem Rücksetzen nicht gelöscht.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
1. Vor dem Rücksetzen aktualisieren Sie diesen Timberwolf Server zunächst per Update auf den aktuellen Softwarestand.
2. Bitte führen Sie anschließend eine Datensicherung durch. Dies ist für unseren Support hilfreich.
3. Nehmen Sie das Rücksetzen vor, indem Sie auf den Schalter unten drücken. Der Server wird dabei neu booten. Bitte beachten Sie, dass hierdurch auch das Passwort für das Anmeldekonto "Admin" ebenfalls auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wird. Das im Werk vergebene Passwort befindet sich auf dem Etikett das sich unten oder seitlich am Gehäuse befindet. Prüfen Sie, ob dieses vorhanden ist.
4. Das Rücksetzten dauert etwa fünf Minuten. Rufen Sie danach die Timberwolf Oberfläche wieder auf. Wenn der Anmeldebildschirm im Browser erscheint, drücken Sie bitte im Browser auf Neuladen (F5) und setzen damit die Frontendsoftware im Browser-Cache auf die Version bei der Auslieferung zurück.
5. Bitte führen Sie nach dem Rücksetzen in den Werkzustand zunächst die Installation aller verfügbaren Updates aus.
6. Wenn Sie Ihre Daten und Einstellungen wieder reinstallieren möchten, restaurieren Sie diese anschließend aus der letzten Datensicherung.
Achtung: Unsere Updates beinhalten auch Aktualisierungen für die Firmware in den Co-Prozessoren. Beim Rücksetzen in den Werkszustand wird diese Firmware nicht zurück gesetzt. Es ist daher möglich, dass einzelne Interfaces nach dem Rücksetzen nicht oder nicht richtig funktionieren, da ein früher Softwarestand des Servers womöglich mit einer neueren Firmware in den Co-Prozessoren nicht kompatibel ist. Die Kompatibilität wird erst nach der Installation aller Updates zur Verfügung gestellt.
Das Rücksetzen in den Auslieferungszustand ist eine umfassende Veränderung. Wir empfehlen dies nur als letzte Möglichkeit. Bitte kontaktieren Sie bei Problemen zuvor unser Supportforum unter https://wrgt.news/Forum.
Also: Bitte weiter auf Probleme aufmerksam machen!
lg
Stefan