KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Micha,
Mibr85 hat geschrieben: Mo Sep 04, 2023 10:05 amWäre es denn möglich ein aktuelles Bild des benötigten Grafana Dashboards in der Visu anzuzeigen? Grafana stellt ja links zur verfügung welche dann nur ein Bild des dashboards anzeigen
Jein.

1. Das Rendern von Images funktioniert nur für Panels, nicht für Dashboards

2. Hierfür muss ein Rendering Plugin installiert werden, das wiederum einen Browser im Server startet, der dann einen Nutzer mit Browser emuliert und von dem (in diesem Server-Side-Browser) laufenden Grafana dann ein Bild erzeugt, dies kostet sehr viel Speicher (Grafana warnt extra in einem Beitrag davor)

3. Dieses Bild eines Panels hat dann mit Sicherheit nicht das passende Seitenverhältnis und die Auflösung, die zum jeweilig aufrufenden Plugin passen würde, weil der Rendering Service gar nicht weiß, welche VISU auf welchem Endgerät Minuten später auf solche statischen Images zugreifen würde

4. Auch kann man in einem solchen grafischen Image nirgend wohin klicken, keine Werte anzeigen lassen, nicht die Zeitachse verändern usw.

==> Wir halten das für keinen wirklich brauchbaren Weg.

Aber wir haben uns was ausgedacht und davon berichte ich gleich

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo, heute ein

Hintergrundbericht

wie bereits letzte Woche beschrieben, sind wir bereits beim finalisieren der Timberwolf VISU.

- Wir testen alle Funktionen und beheben Fehler

- Wir optimieren Warnanzeigen und Fehlermeldungen (um Support zu vermeiden, weil wir nehmen an, dass niemand ein Handbuch lesen wird).

- Wir detailieren noch einzelne Funktionen, zumindest solange Zeit ist, während das andere Team die Fehler behebt.

Video dazu:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Sep 09, 2023 10:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Schönes Update 👍
Man kann sehr gut erkennen wie viel Aufwand ihr in die Visu steckt und das es voran geht.
Ich drücke die Daumen, dass die Visu den gewünschten Erfolg erzielt und dem TWS endlich weiter bekannt macht.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Sebastian104
Reactions:
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Sebastian104 »

sieht sehr gut aus :handgestures-thumbupright:

besonders die Grafana Einbindung übertrifft meine Erwartung von meiner letztes Frage deutlich.

Ich freue mich drauf. :handgestures-thumbupright:

Grüße Sebastian
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

cybersmart
Reactions:
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von cybersmart »

Meine Entscheidung ist gefallen, sobald die VISU da ist werde ich meinen Gira X1 zum Verkauf anbieten und vollständig auf den TWS wechseln. GIRA blamiert sich selbst grad mit einer buggy Firmware und verprellt die Bausteinentwickler und die eigene Community rund um einen der talentiertesten Bausteinentwickler.
Soviel zum Thema wenn ein grösserer Anbieter hinter einem Produkt steht - das heisst nicht immer was Gutes.

Wollte das nur mal hier kund tun - kann die V4 mit VISU kaum erwarten da ich auch dann erst viele Logiken etc. umziehen werde und tiefer in den TWS eintauche als bisher.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Sebastian,
Sebastian104 hat geschrieben: So Sep 10, 2023 10:48 amsieht sehr gut aus :handgestures-thumbupright:

besonders die Grafana Einbindung übertrifft meine Erwartung von meiner letztes Frage deutlich.
Danke sehr.

Wobei es Deine - und Michas - Frage war, die uns darauf gebracht hat, hier eine Lösung für eine Grafana Einbindung zu suchen. :clap: :clap: :clap:

Daher gibt es nun in der Diagramm-Anzeige-Seite der Widgets (die das unterstützen) der Timberwolf VISU die Möglichkeit sowohl für einen freien Text als auch für freie Schaltflächen, mit denen Ihr dann machen könnt, was Ihr wollt. Zum Beispiel um auf Grafana zu kommen.

Wobei wir - speziell was Grafana betrifft - noch daran arbeiten, wie wir das auch im Global Mode hinbekommen (ebenso zu anderen lokalen Web-Ressourcen im Heimnetz).

Und bei den nativen Apps soll man auch andere APPs so aufrufen können (wird dabei auch auf das OS und die APP ankommen)

Ihr seht: Wir entwickeln das für EUCH und hören so gut hin, wie das möglich ist. Umsetzung war hier auch mit unter einem Manntag nicht so schwer, was auch an der ausbaufähigen Architektur liegt, so dass es nicht so machbar ist, solche Attribute im Editor bis zur Verarbeitung im Client hinzubekommen.

Und das mit einer Einfachheit der Einrichtung, die mir persönlich den Atem raubt, aber es ist auch klar, dass wir für unser Produkt glühen und es für das beste halten, "wo gibt". Am Ende entscheiden die Kunden, wie Sie das finden. :bow-yellow:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Sep 10, 2023 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo Micha,
Mibr85 hat geschrieben: So Sep 10, 2023 9:40 amSchönes Update 👍
Ist eigentlich nur das Entwicklungsgeschehen des eines Teams von einer Woche gewesen. Also Hintergründe und die Detaillierung der Diagrammdarstellung. Wird noch mehr kommen, aber ich wollte Euch zeigen, dass wir im Finishing sind, während das andere Teams noch an den vielen kleinen nervigen Fehlern arbeitet.

Mibr85 hat geschrieben: So Sep 10, 2023 9:40 amMan kann sehr gut erkennen wie viel Aufwand ihr in die Visu steckt und das es voran geht.
Eigentlich brenne ich dermaßen drauf, Euch den VISU Editor zu zeigen, weil das ist die Komponente, an der wir seit Monaten arbeiten und von der Ihr noch fast nichts gesehen habt.

Es ist auch die Komponenten, auf die es ankommt, damit man diese schönen VISUs auch (ohne eigenes grafisches Talent) zaubern kann.

Weil das ist ja der Witz, wir achten nicht nur darauf, dass dies einfach ist, sondern dass alles so abgestimmt ist, dass die VISU nach jedem einzelnen Klick "geil aussieht", egal was man macht. Ok, es gibt sicher auch unschöne erlaubte Kombinationen, aber Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters.

So Dinge wie "man muss doch nur das CSS anpassen, damit es eine andere Farbe hat" gibt es nicht. Weil das können nur 1% der Nutzer und nur 0,1% wollen es dann auch machen.

Es gibt bei der Timberwolf VISU (wie auch sonst beim Timberwolf Server - ich muss das für neue Mitleser immer wieder betonen) kein Stück Code, kein Stück Script, kein Stück HTML und kein Stück CSS oder andere textuelle Konfigurationsdateien die man anpassen muss. Auch keine ZIPS die man einspielen muss für irgendwas, weil alles auf Knopfdruck kommt. Denn, es gibt für alles es einen eigene Optionsbox, eine Schaltfläche, eine Kombobox, ein Textfeld und es wird alles falsche abgefangen und was sich gegenseitig ausschließt, kann dann auch nicht geklickt werden (womit der VISU Editor eine eigene Logik Engine für Konfigurationen enthält).

Jedes und alles ist mit Hinweistexten versehen (was anstrengender ist als man denkt, für den größeren Hinweistext im Video haben wir drei Mannstunden und vier Entwürfe gebraucht).

Mibr85 hat geschrieben: So Sep 10, 2023 9:40 amIch drücke die Daumen, dass die Visu den gewünschten Erfolg erzielt und dem TWS endlich weiter bekannt macht.
Ja, verdient hätten wir es, dass nicht alle nur den großen Herstellern nachlaufen.

Aber das kommt auch auf Euch an. Ihr seid es, die durch Beiträge, eigene Videos usw. dafür sorgen können, ob der TWS bekannter wird oder nicht.

Wir arbeiten an Investoren, weil wir hätten gerne mal Kohle für mehr Werbung, aber im Moment kommt es nur auf Euch an.

lg

Stefan
Stefan Werner

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi,
cybersmart hat geschrieben: So Sep 10, 2023 11:47 amMeine Entscheidung ist gefallen, sobald die VISU da ist werde ich meinen Gira X1 zum Verkauf anbieten und vollständig auf den TWS wechseln.
Yeah, sehr schön. Dann hat sich der Aufwand von 12 Stunden für das dreieinhalb-Minuten-Video ja glatt gelohnt. ;)

cybersmart hat geschrieben: So Sep 10, 2023 11:47 amGIRA blamiert sich selbst grad mit einer buggy Firmware und verprellt die Bausteinentwickler und die eigene Community rund um einen der talentiertesten Bausteinentwickler.
Oh, bitte mehr davon :violin: :dance: :mrgreen:

Nein, tut mir leid für die Kunden, die das ausbaden müssen und deren Investition damit gefährdet wird und die armen Integratoren, die sich dann was anhören dürfen vom Kunden. Schlechte Software kann große Schäden anrichten bis hin zur Entwertung von Betriebsmitteln, wenn der Hersteller das nicht mehr in den Griff bekommt. Die Erfahrung zeigt (man hat das auch bei Loxone mit dem vollschreiben des Flash damals gesehen oder bei Steinel vor zwei Jahren mit den Multi-Decken-Sensoren) dass diese Supertanker oft ein halbes bis ganzes Jahr brauchen, um solche Fehlentwicklungen zu beheben.

==> Wenn Du für die Umstellung vom X1 auf den TWS eine Funktion brauchst, bitte melden. Das gilt für jeden, der von GIRA oder Loxone umstellen will auf den Timberwolf Server. Wir werden jeden Wunsch prüfen und was machbar ist, auch umsetzen, damit die Migration möglich ist. Wenn Du also Logikmodule brauchst oder Funktionen, bitte melden. Wir werden nicht alles sofort und gleich bereitstellen können, aber es kommt alles auf die Liste.

Es ist unser Ziel, dass unsere Kunden ALLE wesentlichen Funktionen von GIRA und LOXONE auch mit dem Timberwolf Server erreichen können. Nach Möglichkeit deutlich einfacher und besser als dort. Bei vielem haben wir das schon erreicht, aber nicht jeden Thema und manches mögen wir übersehen haben, daher her mit den Anforderungen (separater Thread bitte).

cybersmart hat geschrieben: So Sep 10, 2023 11:47 amSoviel zum Thema wenn ein grösserer Anbieter hinter einem Produkt steht - das heisst nicht immer was Gutes.
Nein. Insbesondere wenn Umsatz / Gewinn / Ansehen dieser großen Firma nicht davon abhängt in der Zukunft. Weil ein Vorstand dann durchaus - für alle überraschen - mal eben am Golfplatz entscheidet, dieses Produkt "über die Wupper" gehen zu lassen.

Kennt Ihr die Geschichte von Léo Apotheker, damals CEO bei HP, der eines Tages verkündet hatte, HP aufzuspalten und die PC Sparte einzustellen? Das gab massive Verunsicherung und der Aktienkurs gab um 45% nach. Léo wurde auch dann relativ schnell entlassen (mit 7 Millionen Dollar Abfindung) und die Entscheidung revidiert. Das gibt es bei großen Unternehmen immer wieder, dass große Kundengruppen vor den Kopf gestoßen werden. Konnte man auch bei Siemens sehen, wie ein Kernbereich nach dem anderen abgestoßen wurde.

Wir hatten mal ein tolles Fiberchannel-SAN von IBM der gehobeneren Klasse im RZ. Damals hieß es, wir können ein Jahrzehnt wenigstens Nachbauen. Nix da, weil IBM dann das Speichergeschäft zusammen gestrichen hat, war dann Essig mit Nachkaufen. Nie mehr IBM.

Bei einem kleinen Unternehmen, wo das Wohl von Mitarbeitern und des Unternehmers vom Erfolg eines oder weniger Produkte abhängt, wird GANZ ANDERS geackert, damit das auch so bleibt.

Der Timberwolf Server muss funktionieren und unsere Kunden müssen zufrieden sein. Davon leben wir. Wir können uns keinen Misserfolg leisten, weil wir im Hauptgeschäft eigentlich Dutzende Millionen Kunststoffrahmen, Schalter und Steckdosen zu guten Preisen verkaufen.

cybersmart hat geschrieben: So Sep 10, 2023 11:47 amWollte das nur mal hier kund tun - kann die V4 mit VISU kaum erwarten da ich auch dann erst viele Logiken etc. umziehen werde und tiefer in den TWS eintauche als bisher.
Danke, hat mich gerade sehr motiviert.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Sep 10, 2023 2:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

cybersmart
Reactions:
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von cybersmart »

StefanW hat geschrieben: So Sep 10, 2023 2:03 pm
Yeah, sehr schön. Dann hat sich der Aufwand von 12 Stunden für das dreieinhalb-Minuten-Video ja glatt gelohnt. ;)
Das Video war das Tüpfelchen auf dem „i“ wenn man die eher lieblose VISU vom X1 kennt. Aber mich überzeugt eben vor allem auch das Backend und die native Schnittstellenvielfalt immer mehr - MQTT, Modbus, eKey, etc. und das was noch kommt mit Kameras …
==> Wenn Du für die Umstellung vom X1 auf den TWS eine Funktion brauchst, bitte melden. Das gilt für jeden, der von GIRA oder Loxone umstellen will auf den Timberwolf Server. Wir werden jeden Wunsch prüfen und was machbar ist, auch umsetzen, damit die Migration möglich ist. Wenn Du also Logikmodule brauchst oder Funktionen, bitte melden. Wir werden nicht alles sofort und gleich bereitstellen können, aber es kommt alles auf die Liste.

Ich muss vor allem lernen, wie man beim TWS komplexere Logiken baut, etc. Taste mich grad Stück für Stück tiefer rein und wird sicher ein Winterprojekt das Fine Tuning zumal ich meinen Hauptverteiler auch noch umziehen muss … aber die wichtigsten Funktionen bekomme ich bestimmt mit Hilfe der Community hier zügig umgesetzt. Will aber erst so richtig loslegen wenn die VISU da ist um einen klaren Plan zu entwerfen, was ich wie und wann angehe.
Ausserdem fuchse ich mich in kleinen Schritten in verschiedene APIs und Grafana ein. Vom E-Auto über OWM bis zu WLED-Steuerungen und Strombörsen.

Bin also mit dem TWS jetzt auch etwas stärker im „Experimental Mode“ unterwegs und komme immer schnell zu ersten Ergebnissen. Das motiviert.

Danke, hat mich gerade sehr motiviert.
Gerne geschehen!
Zuletzt geändert von cybersmart am So Sep 10, 2023 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

Elrom
Reactions:
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Elrom »

Schöne Präsentation der Darstellungsmöglichkeiten eurer Visu. Auch mir haben die Diagramm-/Grafana-Optionen sehr gut gefallen. Von meinem X1 werde ich mich zwar nicht trennen, aber nun spricht sehr viel dafür, dass ich die Visu migrieren werde, denn von den Funktionen kann sie mit der TWS Visu wohl nicht mithalten. Tolle Arbeit!

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“