KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

Diskussion zu DIY PV Speicher

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Mods,

das mit dem Batteiepacks ist sehr interessant, aber vielleicht sollten wir das abtrennen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja ebenso derzeit ein 5000-er zum Test mit der kleinen Anlage die anderen zwei hängen schon daneben, die gab es ja nun auch für entspannte 825€.

Links sind einfach die die Jens in seinem Video verlinkt.

Das sieht bei dem Ali-Shop auch immer alle Tage anders aus.

Zellen auch aus dem EEL-Shop da eben 280Ah Grade A mit den duoble hole studs.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 71d2ja4BhO

Bei 80 Stück ergab das da 75$ im Warenkorb (aktuell 74), nach der Chat-Anfrage wurde das auf 72$ reduziert und die Versandkosten auch um 400$ runter.

Als dann noch die Boxen dazu kamen ergab es die massivsten Reduktionen bei den ganzen Versandkosten.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 31920RXing

Wenn Du beides einzeln jeweils in den Warenkorb packst ist es um die 11400$.
nach dem Chat waren die Versandkosten am ende nur noch knapp 1100$.

Bei den Boxen aber auch gerne auf das Video vom Jens und einem Screenshot/ Pause aus dem Video beilegen, das es auch die Busplatinen mit dem doppeladrigen Anschluss der BMS Leitungen sind.

Bestellt haben wir
die Box (die 280-er300-er mit 200A BMS)
heat-sheets
und 4A Balancer
Und weil es so günstig war auch noch je Stack die Position box Pallet. Das ist dann ein Sockel mit Rollen, wo man wohl einige Packs drauf packen kann. So habe ich eine für meine zwei Packs und Kumpel eine für 3 Packs.

Damit ist dann alles was man braucht zum Zusammenbau. Das ist dann echt komfortabel und nicht zu vergleichen mit den Aktionen die da noch vor einem Jahr notwendig waren und den Videos bei YT von vor 2 Jahren und älter.

Die BMSe per CAN-Bus einfach an den Cerbo und lief sofort. Ansonsten gibt es auch genügend Videos um die BMS per RS485 to USB-Adapter an den Cerbo zu bringen, dann hast nicht nur die Daten per Pack sondern auch per einzelner Zelle. Aber da braucht man wohl je Pack einen solchen Adapter.
Aber wenn man die BMS-Parameter noch optimieren will, dann holt man sich da mindestens einen solchen Adapter sowieso.

Ich bin dann wohl demnächst noch am experimentieren ob ich die beiden verschiedenen BMS (Gobel und EEL-Box) gut verbunden bekomme. klar kann man das auch per zweiten CAN-Bus an den Cerbo bringen oder man hat es eh per dem RS485 Modul via einem USB-Hub, dann ist es eh egal. es gibt ja für den Cerbo und das venus-OS reichlich Erweiterungen um diese vielen Daten auch zu einer Akku-Recheneinheit zu aggregieren, damit das alles als ein Akkupack für die Victronsteuerung interpretiert wird.

Jetzt überlegen wir noch wie wir das mit den DC-Leitungen von den Akkupacks bis zum Victron Lynx machen werden. Wobei es beim Amazon auch in D montiert fertig konfektionierte 70mm² Leitungen mit DIN M8 Kabelschuh gibt, da kann man in 10cm Schritten sich die passende Leitung bestellen. Aber naja irgendwann springt das dann auch Fertigware vs gutes Werkzeug und Einzelteile im Preis. Mit so waghalsigen Zangenpressen oder den meist wackelig dreinschauenden 50€ Hydraulik Pressen mag ich da auch nicht arbeiten, bei solchen Strömen die da anliegen können.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Nur verrückte hier, Wahnsinn. :mrgreen:

@starwarsfan Boah bei den Preisen würde ich überhaupt nichts bauen, da geht die Rechnung ja nie auf.

Wichtig: Ich benutze (oder werde benutzen) nur 30kWp als Überschusseinspeiser für unser 3-Familien Wohnhaus mit 9.000 kwh Stromverbrauch + ca. nochmal 8.000 kwh für die kommende Wärmepumpe.
Die zweiten 30kWp speisen nur ins Netz ein. Ist eine komplett eigenständige Anlage.

Aber jetzt mal zu dem Batteriebausatz, der gerade schon wieder stark meinen Basteltrieb geweckt hat. :mrgreen:
Ich denke nicht, dass ich in diesem Jahr noch für so ein Projekt die Nerven haben werde. Bin dann einfach froh, wenn PV aufm Dach und Heizung im Keller ist.
Wie könnte ich jetzt schon vorsorgen, falls ich doch mal Lust auf so etwas habe?

Mit meiner geringen Erfahrung würde ich die PC Anlage jetzt ohne Hybridwechselrichter bauen und den Speicher dann einfach per DC anbinden.

Zusatzfrage: für was zur Hölle braucht ihr überhaupt so viel Kapazität? Mein Nachtverbrauch liegt bei 500-600W, da reichen doch 10kwh locker.

Bitte denkt daran dieses Thema abzutrennen. ;)
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Wenn Du jetzt erstmal einen reinen AC-WR einbaust, hast die Anlage in Strings ja auch darauf optimiert.
Man kann natürlich später einfach z.B. solche Multiplus daher nehmen und nur das rein/raus aus dem Akku damit steuern, das was rein geht in die Akkus nimmt er dann aus den schon AC gewandelten Energiemengen.

Wenn Dich dann das PV Fieber weiter packt, kann man dann ja noch weitere PV-Module (Zaun/Fassade usw.) auch noch anbinden und jenes dann ggf per MPPTs direkt DC an den Akkustrang.

Der Jens aus den Videos, hatte da letztlich mal eine Anlage geplant umgesetzt für ein MFH da hat auch jede Wohneinheit einen MP2 bekommen, und da ist dann auch alles sauber aufgeteilt auf eine große Akkubank. Passt auch alles für die Abrechnungen, dass da auch noch jeder seinen eigenen Stromtarif hat.

Ich hätte gern 3 ganze Tage gepuffert, das ist dann auch eine solide Not-Ersatzstromanlage und man kommt dann auch mal durch ein paar Wintertage in denen einfach keine Sonne am Himmel zu erkennen ist.
Der letzte Dezember war da leider sehr schlecht, da gab es mehr Tage wo einfach 0 als Tagesertrag an den 4 Profilen rein kam.

Wenn die Netzentgelte hier bei mir mal auf ein vernünftiges Niveau gesenkt werden, dann kann man auch darüber nachdenken, tagsüber sehr viel zu speichern aus den Überschüssen und des Nachtens aktiv den Akku ins Netz drücken, sofern der Forecast für den kommenden Tag ausreichend Sonne prognostiziert. Es gab da letztes Jahr ja einige Tage wo sich das nicht gelohnt hat, aber wenn nur Sonne und nicht Sonne + Wind anliegen, dann geht das ganz gut. Auch da gibt es einige bei YT die dann so um die 100kWh Akku haben und 30KVA Akku-Wechselrichter und die auch mit Volle Leistung was der SLS vor dem Zähler aushält so ab 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr und morgens nochmal die Stunde von 6 bis 7 Uhr ins Netz drücken. Die nutzen dann dynamische Stromtarife dann auch auf der Einspeiseseite und da nicht nur die fixen 7 / 8 Cent.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Jan 08, 2024 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Könnt ihr das bitte abtrennen und in einem anderen Thread besprechen?
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

schlagt mir bitte einen Titel für den neuen Thread vor. Dann spalte ich das ab dem Post 11 heute später noch ab und schiebe das in Allgemein.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jan 08, 2024 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

hätte gesagt sowas wie "Diskussion zu DIY PV Speicher"
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Jens,Danke

ich bin dieser Tage wieder nur am Handy unterwegs, da habe ich schonmal den ein oder anderen Thread grob zerlegt und musste dass dann daheim wieder zusammenbauen.
Grüße Göran

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hi
cheater hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 11:19 am Nur verrückte hier, Wahnsinn. :mrgreen:
Und ich dachte schon, ich bin alleine... :laughing-rolling:

cheater hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 11:19 am @starwarsfan Boah bei den Preisen würde ich überhaupt nichts bauen, da geht die Rechnung ja nie auf.
Na wenn sich's nicht auszahlen würde, dann hätte ich es auch nicht gemacht. Eigentlich haben wir eher mit 16-18 Jahren gerechnet aber nachdem ich selber das ganze Setup in pvSol nachgebaut und berechnet habe, komme ich auf nahezu identische Ergebnisse. Von daher waren wir von den angepeilten 9-10 Jahren angenehm überrascht. Und dazu kommt dann noch der nicht unerhebliche Geek- resp. Techie-Anteil gepaart mit dem Wunsch, etwas für unseren Globus zu tun und nicht nur gigantische "Fussabdrücke" für die Nachwelt zu hinterlassen. :handgestures-salute:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Danke für das Abtrennen an den Mod
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 08, 2024 11:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“