Ich kann deinen Ärger verstehen, allerdings bezweifle ich das der Festplattendefekt mit der Synology DS zusammenhängt. Meine Festplatten haben inzwischen alle zwischen 65000 und 72000 Betriebsstunden. Also ca. 7-8 Jahre im DAUERbetrieb.Marino hat geschrieben: ↑Di Mai 16, 2023 5:59 am Als das passierte zeigte der oberflächlichste Check noch, dass alles okay ist, obwohl man schon nicht mehr an die Daten kam. Umso tiefer die Checks gingen, desto mehr Probleme wurden dann auch angezeigt: an die Daten kam ich jedenfalls nicht mehr ran.
Die Festplatten dürfen auch bei Synology unterschiedlich groß sein, ist immer nur die frage ob und welches RAID man benutzen will, ob es sinn macht oder nicht. Das kann viele gründe haben. Auch bei Synology kannst du einstellen nach welcher zeit die Festplatten ausgehen sollen. Ich hab zb. die Saegate Ironwolf platten, die sind extra für NAS und meine laufen IMMER. Und so langsam Rechne ich mit einem Ausfall der Platten.Warum mache ich das?
- Hardware war vorhanden
- Festplatten dürfen unterschiedlich groß sein
- Es laufen nicht immer alle Platten
[/quote]- Die Platten lassen sich an anderen Systemen auslesen (schon genutzt. Hatte noch einen zweiten Server, der nur ab und an an war. Nach 16 Jahren startete er nicht mehr, also zogen die Dareb mit um auf den andern. Backup mache ich bei wichtige, aber nicht bei allen Daten)[/quote]
Das ist aber bei Synoloyg auch möglich die Hardware zu tauschen und die Festplatten einfach ins neue System wieder zu migrieren ohne einen Datenverlust.
Aber ich kann deine Gründe verstehen und wenn du mit deinem System zufrieden bist, ist ja alles Super
Ansonsten hab ich inzwischen mein 3. Synology System. Ich hab immer nur auf Grund von Leistungsmangel auf größere Systeme gewechselt. Und mein DS415+ reicht mir inzwischen. Mein DS108j ist inzwischen in Rente. Nicht wegen defekt sondern weil es einfach über ist. Für mich gibt es keinen Grund das System zu tauschen solange es läuft. höchstens die Festplatten sollte ich mal langsam wechseln....