leider kommt hier die "Diskussion" ja nicht wirklich in Schwung.
Mir fehlt im Moment schlicht überhaupt die Möglichkeit auf spezifische Inhalte eines Levels vom Datentyp "string" zu reagieren.
Speziell im neuen MQTT-Umfeld läuft viel über "Text"-Informationen. Die anderen Datentypen scheinen mir in meinen aktuellen Tests mal versorgt. Mit einer Custom-Logik bin ich auch in der Lage, mir "Strings" zu generieren, die ich dann beim "Publish" nutzen kann.
Aber das Dekodieren eines beim "Subscribe" erhaltenen Strings klappt halt schlicht aktuell bei mir nicht (Ist das system, oder jensbedingt?

Als Einstiegslösung schwebt mir da derzeit z.B. ein neues Modul der folgenden Form vor:
["GetEntry","$Input_Wert","$Suchmodus",["String_1","String_2",...,"String_n"], "$Output"]
Wobei $Output dann 0 wenn der über "$Input_Wert" gelieferte Wert nicht gefunden wurde und 1,2,n bei entsprechendem Fund.
"$Suchmodus" dann noch für solche Optionen großkleinschriftneutrale Suche oder eben nicht.
Der Ansatz hat allerdings den Hinkefuß, dass all diejenigen die Strings dekodieren müssen, sich dann womöglich zunächst mit den Custom-Logiken beschäftigen müssten.
Denkt mal drüber nach und über Feedback und einen Diskussionsbeginn würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Jens