KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] UMFRAGE: Welche beiden Leistungsmerkmale als nächstes

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Was wünscht Ihr Euch für die nächsten Leistungsmerkmale (Max. zwei Antworten)

Umfrage endete am Sa Jun 19, 2021 6:30 pm

Modbus als Server ("Slave", kann damit andere Modbus Geräte emulieren und damit auch aktives Gateway sein)
2
1%
MQTT Client (inkl MQTT Broker)
52
28%
UDP / TCP (für Datenaustausch mit anderen Servern / SPS usw)
15
8%
Web-API / Rest-API (Datenaustausch über Web-Schnittstellen)
25
13%
DMX (als Objektsystem und nutzbar auch mit Desktop-Server)
20
11%
Timberwolf Lighting Enginge (Mutli-Protokoll Licht Szenencontoller)
22
12%
Zeitschaltuhr (einfach einstellbar)
38
20%
IFTTT Cloudintegration
0
Keine Stimmen
Amazon Echo ("Alexa")
8
4%
Apple Homekit ("Siri")
7
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

danik hat geschrieben: So Mär 21, 2021 6:33 pm Oben haben ich die Timberwolf Lighting Enginge (in der Hoffnung/Annahme dass sich darunter die HUE Ansteuerung befindet)
Ich denke die TIE ist eher ein Logikbaustein um virtuelle Leuchten / Leuchtgruppen zu definieren und denen Befehle zum schalten / dimmen zu übergeben. Diese Befehle wiederum können vorformatiert werden in virtuelle Szenen und Sequenzen.
Mit ein paar Zusatzangaben zu den physikalischen Eigenschaften der Leuchten lassen sich dann auch abgestimmte TW und HCL Steuerungen bauen.

Dabei ist die TIE dann quasi vollkommen virtuell, da am Ende einfach in das Objektsystem die passenden Schalt und Dimmbefehle abgegeben werden. ob dann eine Leuchte per KNX oder DMX an den TWS angeschlossen ist, ist dem TIE egal. HUE wäre dann wohl erstmal eine Ausgabe an MQTT und von dort an einen Adapter (mein Favorit NodeRed).

HUE selbst wäre dann wie Alexa und-Co ein weiteres Protokoll das anzubinden wäre, wobei sich da dann auch die Frage nach HW stellt, denn da gibt es die reinen IP-basierten Befehlssätze an eine andere Bridge als auch in HW eine direkte Anbindung des Funkprotokolls Zigbee, quasi eine Elabnet-Zigbee-Bridge.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 897 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

Göran, Du hast mich da gerade mit Zigbee-Bridge getriggert...
Grundsätzlich würde ich im aktuellen Stadium keine Ressourcen in irgendwelche eigenen Bridges stecken, wenn es Alternativen am Markt gibt. Ist natürlich die Abwägung, ob man dann die Ressourcen (oder noch mehr) nicht später im Support von Fremdhardware verbraten muss.
Grundsätzlich würde ich an der Stelle aber gerne die Anregung in den Raum werfen, bei Zusatzhardware (auch 1W Busmasterm etc.) statt auf USB-Anbindung in Richtung IP basierter Anbindung zu gehen. Dann lässt sich sowas auch gut dezentral anbinden und eröffnet evtl. auch nen Sekundärmarkt.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Advenoni
Reactions:
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Advenoni »

Abend zusammen,

ich habe:
  • MQTT, um mit meinem Rasenmäher (Gardena mit Robonect) zu kommunizieren (derzeit über OpenHAB)
  • UDP/TCP, um mit meinem Hifi-Verstärker zu kommunizieren (derzeit auch über OpenHAB)
Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

Sensej
Reactions:
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,

wenn, dann MQTT ;) vielleicht lässt sich später die CV auf die Schnittstelle umstellen.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

zitterfritz
Reactions:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von zitterfritz »

Hallo Miteinander,

MQTT als Broker hauptsächlich für Rasenmäher und über NodeRed für vieles Andere einsetzbar
Zeitschaltuhr einfach und übersichtlich konfigurierbar über eine Zentrale bedienbar

Danke und Gruß

Heiko
TWS 960Q ID:230, VPN offen, Reboot erlaubt

EarlBacid
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von EarlBacid »

Moin moin,

Ich warte dringen auf das DMX Subsystem um mein nur mäßig funktionales KNX-DMX Gateway ( 1 Universum) loszuwerden.
All zu große Ansprüche habe ich dabei gar nicht. Ich würde einzelne Kanäle gerne über die virtuellen Dimmer, als Absolut Wert oder als ein/ausschalt Befehl steuern und hätte gerne von jedem Kanal ein Rückmeldeobjekt wie der aktuelle Wert des Kanals ist.

Als zweites hätte ich gerne eine der zur Auswahl stehenden Maschine2Maschine Protokolle. Ob nun MQTT, Rest-API oder direct TCP/UDP spielt fast keine Rolle. Sobald es eines dieser Protokolle gibt um quasi direkt mit dem Objektsystem des TWS zu kommuniziere lässt sich quasi alles andere darüber auch durch die Community durch z.B. entsprechende Docker realisieren oder man kann durch eigenentwicklung entsprechende Brücken bauen.
KNX (wie bis jetzt) eignet sich dafür meines Erachtens recht wenig.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233
Timberwolf 3500XL #1459 + PBM/ VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, MQTT (RTC PV, OpenWB, AWtrix, OpenDTU), HTTP API (Tibber)
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Darf ich Fragen wer sich da die WEB-API gewünscht hat und welche Vorteile für nicht-Programmierer das bringt?
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

EarlBacid
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von EarlBacid »

Ich wars, weil es eben für mich persönlich die Schnittstelle wäre, die ich selbst direkt ansprechen könnte um anschließend weiterzuverarbeiten.
Wie vorhin aber beschrieben wäre MQTT oder TCP/UDP ebenfalls ok.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM
Timberwolf 950Q #233
Timberwolf 3500XL #1459 + PBM/ VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, MQTT (RTC PV, OpenWB, AWtrix, OpenDTU), HTTP API (Tibber)
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Cepheus73
Reactions:
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Cepheus73 »

gbglace hat geschrieben: So Mär 21, 2021 9:46 pm Darf ich Fragen wer sich da die WEB-API gewünscht hat und welche Vorteile für nicht-Programmierer das bringt?
Ich wünsch mir auch sowas in der Richtung, oder MQTT oder TCP/UDP.

Als nicht-Programmierer bringt dir das direkt erstmal vermutlich nicht so viel, das bringt dann erst was, wenn jemand beispielsweise ein Modul zur TWS-Anbindung für ein Fremdsystem schreibt (z.B. FHEM, etc.)

Wobei, meine Mobotix Türstation sendet beim Tastendruck TCP-Event-Nachrichten, da braucht man nichts zu programmieren, nur konfigurieren und es wäre schön, wenn der TWS das dann nativ verarbeiten könnte, so wie ich das momentan mit dem Wiregate mache.

Oder die Ladekontrolle meiner Visu um den Akku zu schonen (bei 20% Ladezustand Steckdose an, bei 80% aus). Geht über UDP-Telegramme.
TW 2600 #178 + TW 3500 #1704 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 897 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

@gbglace Web-API kommt auch von mir. Damit kannst dann Objekte per HTTP Aufruf manipulieren/abfragen. Ein Anwendungsfall wurde vorhin schon genannt, was die Anbindung einer IP-Türstation angeht. Weitere Beispiele (habe ich konkret bei mir):
-Tasmota Devices ohne über MQTT gehen zu müssen (je nach Anwendungsfall)
-Enigma basierte Receiver
-Abfrage vieler Wetterservices (Weatherbit, OpenWeatherMap,...)

Dafür muss man kein Programmierer sein.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Mär 21, 2021 10:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“