Neue Insider Version IP 3

NEUES Widget: Energieflussmonitor
NEUES Widget: Navigationswidget
Upgrade Gebäudeinformationssystem

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYDOmQ

[Frage] [V4.0.1] Was macht der Timberwolf um 00:00 Uhr (jeden Tag) ?

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
chtonian
Reactions:
Danksagung erhalten: 4 Mal

[V4.0.1] Was macht der Timberwolf um 00:00 Uhr (jeden Tag) ?

Beitrag von chtonian »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum System des Timberwolfs. Ich betreibe einen Node-Red Container in dem eine recht umfangreiche (140 Flows) Visualisierung und Logiksteuerung meines Smart Homes via KNX enthalten ist.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass manche Cronjobs, die exakt um Mitternacht durchgeführt werden sollen, z.b. Zurücksetzen des Wasserverbrauchszählers, des Stromzählers, etc. teilweise nicht aktiv werden.

Gewisse Trigger werden um 00:00 Uhr auf dem KNX Bus durch Node-red ebenfalls nicht ausgeführt. Im Logfile finde ich dazu immer solche Ausgaben:

Code: Alles auswählen

[warn] 8/30/2024, 12:00:01 AM.172 knxUltimate-config: handleTelegramQueue: the KNXEngine is busy or is waiting for a telegram ACK with seqNumner 190. Delay handling queue. YOUR COMPUTER COULD BE TOO SLOW OR BUSY TO KEEP UP WITH THE STRICT TIMING, REQUIRED FOR KNX TO FUNCTION PROPERLY.,
    at Timeout.handleTelegramQueue [as _onTimeout] (/data/node_modules/node-red-contrib-knx-ultimate/nodes/knxUltimate-config.js:1318:32)
[error] 8/30/2024, 12:00:06 AM.549 knxUltimate-config: node.knxConnection.write: Payload: 2024-08-30T06:41:42.000+02:00 GA:1/0/5 DPT:10.001 Error: The socket is not connected. Unable to access the KNX BUS
[warn] 8/30/2024, 12:00:06 AM.639 knxUltimate-config: Disconnected event 192.168.0.254:3700 Received KNX packet: DISCONNECT_REQUEST, ChannelID:2 Host:192.168.0.254:3700
edit: knxUltimate nutzt die Timberwolf Schnittstelle zu KNX (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Auch hat sich der Cronjob beschwert, dass sich die Uhrzeit um genau 00:00 Uhr verändert hat:

Code: Alles auswählen

System Time Change Detected - refreshing schedules! If the system time was not changed then this typically occurs due to blocking code elsewhere in your application
Die Auslastung liegt üblicherweise zwischen 3 und 10% vom Timberwolf so dass ich nicht glaube dass es ein CPU Limit sein könnte

Bild

Könnte es sein, dass der Timberwolf um 00:00 Uhr irgendwelche "Wartungsarbeiten" durchführt und dadurch die Ausführung in den Containern weniger CPU Leistung zur Verfügung hat? Zumindest wäre das meine erste Vermutung.
Zuletzt geändert von chtonian am Fr Aug 30, 2024 1:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Sebastian
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „System“