Am dritten Augustwochenende trafen sich erneut einige Timberwolf-User in Adersberg zum Smarthome-philosophieren und allgemeinen Austausch. Natürlich kam dabei auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz, welcher in Form von geradezu sensationellem Fleisch vom Grill seinen Höhepunkt gefunden hat.
Bei der Diskussion der verschiedensten Herausforderungen und Erlebnisse rund um die Hausautomatisierung ging es natürlich zum grössten Teil um den Timberwolf-Server, dessen Integration und Konfiguration. Nach den letzten Entwicklungen resp. IP-Releases drehte sich zunächst viel um die Visu und die verfügbaren sowie schmerzlich erwarteten Widgets. Als sehr angenehm wird die Unabhängigkeit von der verwendeten Visu-Hardware empfunden. Die TW-Visu kann sich den jeweiligen Gegebenheiten sehr elegant anpassen und ist noch dazu schnell, sowohl beim initialen Startup als auch bei der späteren Verwendung. Natürlich gibt es noch viel Potential für Verbesserungen wobei insbesondere die Standardfunktionalitäten im Vordergrund stehen. Also die üblichen Dinge wie einfache Werte auf Knopfdruck zu senden (Garagentor öffnen/schliessen), Bereiche einzustellen (Min-/Max-Schwellwerte Beschattung) oder Farben zu selektieren. Der Grundstein ist an vielerlei Stelle gelegt und wartet nun darauf, "bebaut" zu werden.
Im weiteren Verlauf gab es sehr lange und ausführliche Diskussionen explizit zur Interaktion des Timberwolf-Server mit der ETS, sowie fehlenden DPTs. Dabei hat sich gezeigt, dass die Bedienung der TW-App in der ETS in der allgemeinen Anwendung als viel zu umständlich empfunden wird, insbesondere in Hinblick auf die lange erwartete Ausbaustufe mit 8000 Datenpunkten. Diverse Ansätze der Verbesserung sind auf den Tisch gekommen und wieder verworfen worden. Allerdings hat sich gerade in Hinblick auf die angespannte finanzielle Lage eine Idee herauskristallisiert:
Um die Konfiguration in der ETS sowie die unterstützten Datenpunkte zu verbessern, zu vereinfachen und zu beschleunigen, sollte es möglich sein, die Konfiguration ausgehend von einer Tabelle resp. CSV-Datei vornehmen zu können. Es ist wesentlich einfacher eine grosse Menge von Datenpunkten in einer CSV-Datei zu pflegen (Stichwort Excel oder "Rons Data Edit"). Dieses CSV soll dann in den TW importiert werden können. Ab diesem Punkt sind verschiedene Vorgehensweisen denkbar, welche vom notwendigen Implementierungsaufwand aufeinander aufbauen.
Die einfachste Variante wäre, an dieser Stelle in der ETS eine Dummy-App zu verwenden. Das heisst, seitens ETS-Integration braucht es keine weiteren Changes, weil der TW aus ETS-Sicht völlig transparent im Projekt in Erscheinung tritt. Natürlich widerspricht das zu diesem Zeitpunkt der Idee einer vollwertigen und vor allem zertifizierten Integration in die ETS aber der finanzielle Aufwand ist hier klar abgrenzbar. Neue DPTs müssen in jeder Variante implementiert werden, wobei in diesem Fall für den Moment eine klarer Meilenstein definiert ist: Neue DPTs sind vorhanden und nutzbar, saubere ETS-Integration folgt in einem späteren Release.
Eine darauf aufbauende und bereits sehr hilfreiche Variante wäre nun, erst jetzt im TW die Projektdatei für die ETS zu generieren. Das heisst, dass die herunterzuladende und in die ETS zu importierende Projektdatei hinsichtlich der konfigurierten Datenpunkttypen fertig ist und dort nur noch die GAs verknüpft werden müssen. Damit wäre es nicht mehr notwendig, sich für jedes einzelne KO in der ETS durch die Pulldown-Menüs zu kämpfen, um die DPTs einzustellen.
Nun ist ein grosser Teil der bisher notwendigen Schritte nicht mehr nötig. GA-Verknüpfungen werden beim Einfügen eines Gerätes in das Projekt jedoch nicht übernommen, womit sich zeigt, dass es nach wie vor nicht wirklich benutzerfreundlich ist, die schiere Menge der KOs manuell zu verknüpfen. Somit wäre die nächste Variante bzw. Ausbaustufe die, dass das "Gerät" incl. der Konfiguration direkt vom TW an die ETS "geschickt" wird. Somit braucht es in der ETS nahezu keine GA- bzw. KO-spezifischen Schritte mehr, weil sämtliche Details aus der initialen CSV-Datei vom Timberwolf generiert und zur ETS auf geeignete Art und Weise transferiert werden.
Selbstverständlich verstecken sich darin diverse Herausforderungen wie bspw. die Synchronisation zwischen TW und ETS bei späteren Änderungen und Erweiterungen. Der Grundgedanke der Idee ist jedoch, dass die grosse Aufgabe der bereits lange angekündigten 8000 Objekte in der ETS
a) in kleinere Lieferobjekte heruntergebrochen wird, welche dem Anwender direkt zur Verfügung stehen und
b) die Usability in der ETS massiv verbessert wird.
Leider hat es an diesem Wochenende bei Matthias Kleine (https://haus-automatisierung.com/) nicht geklappt, er wäre mit Sicherheit eine super Ergänzung in unserer Diskussionsrunde gewesen. Weitere spannende Themen sind das breite Feld von PV und Energie, bei denen bspw. Andreas Schmitz (https://www.akkudoktor.net/) eingeladen werden könnte.
PS: So lässt sich super diskutieren und philosophieren:
Neue Insider Version IP 3
NEUES Widget: Energieflussmonitor
NEUES Widget: Navigationswidget
Upgrade Gebäudeinformationssystem
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYDOmQ
NEUES Widget: Energieflussmonitor
NEUES Widget: Navigationswidget
Upgrade Gebäudeinformationssystem
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYDOmQ
Timberwolf Usertreffen Adersberg 2024
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1081 Mal
Timberwolf Usertreffen Adersberg 2024
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mo Aug 19, 2024 7:29 am, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 875 Mal
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 291 Mal
Servus,
schön zu lesen, dass es wieder mal ein Treffen gab.
Wenn die Visu und der neue Logik Editor fertig sind, ist Energie meiner Meinung das nächste große Thema. Eigentlich schon jetzt, aber alles auf einmal geht halt nicht.
Ich denke ich kann mich mittlerweile als PowerUser in Sachen Energie betiteln. Der Timberwolf überwacht mittlerweile 2 Heizkessel, 2 PV Anlagen (ohne Speicher) und 2 Balkonkraftwerke (neben den ganzen anderen Dingen, die er so nebenbei noch macht ). Ich bin jetzt kurz vor der 800sten Timeserie.
Die Probleme, auf die ich mittlerweile stoße sind:
- kein Empfangsfilter bei MQTT
- in dem Zusammenhang, das Laden der Timeseries Datenpunkte dauert leider mittlerweile ewig
- Beispiel Eigenverbrauch bei der PV Anlage berechnen (Erzeugung - Einspeisung). Nicht alle Werte haben den selben Zeitstempel, weswegen die Berechnung nicht immer korrekt sind (teilweise sogar negativ). Hier gibt es ein schönes Video von Matthias Kleine, wo man mit der InfluxDB 2.0 und sog. Buckets das Problem in den Griff bekommen könnte.
Ich hatte in der Vergangenheit Elabnet meine Anlage auch schon mal als Testobjekt in Sachen Energiezentrale angeboten.
Nächstes Jahr kommt dann noch eine Wärmepumpe dazu. Das BEV wird noch bisschen auf sich warten lassen.
Eventuell gibt es auch Potential als HEMS. Sowas wie das hier: https://www.solarmanager.ch
Alpha Innotec scheinen mit denen zu kooperieren. Hier sieht man mal was das so kostet: https://www.alpha-innotec.com/de/servic ... #emailform
Ich bin gespannt was da so noch kommt. Danke, dass ihr euch in eurer Freizeit so sehr um den TW bemüht.
schön zu lesen, dass es wieder mal ein Treffen gab.
Wenn die Visu und der neue Logik Editor fertig sind, ist Energie meiner Meinung das nächste große Thema. Eigentlich schon jetzt, aber alles auf einmal geht halt nicht.
Ich denke ich kann mich mittlerweile als PowerUser in Sachen Energie betiteln. Der Timberwolf überwacht mittlerweile 2 Heizkessel, 2 PV Anlagen (ohne Speicher) und 2 Balkonkraftwerke (neben den ganzen anderen Dingen, die er so nebenbei noch macht ). Ich bin jetzt kurz vor der 800sten Timeserie.
Die Probleme, auf die ich mittlerweile stoße sind:
- kein Empfangsfilter bei MQTT
- in dem Zusammenhang, das Laden der Timeseries Datenpunkte dauert leider mittlerweile ewig
- Beispiel Eigenverbrauch bei der PV Anlage berechnen (Erzeugung - Einspeisung). Nicht alle Werte haben den selben Zeitstempel, weswegen die Berechnung nicht immer korrekt sind (teilweise sogar negativ). Hier gibt es ein schönes Video von Matthias Kleine, wo man mit der InfluxDB 2.0 und sog. Buckets das Problem in den Griff bekommen könnte.
Ich hatte in der Vergangenheit Elabnet meine Anlage auch schon mal als Testobjekt in Sachen Energiezentrale angeboten.
Nächstes Jahr kommt dann noch eine Wärmepumpe dazu. Das BEV wird noch bisschen auf sich warten lassen.
Eventuell gibt es auch Potential als HEMS. Sowas wie das hier: https://www.solarmanager.ch
Alpha Innotec scheinen mit denen zu kooperieren. Hier sieht man mal was das so kostet: https://www.alpha-innotec.com/de/servic ... #emailform
Ich bin gespannt was da so noch kommt. Danke, dass ihr euch in eurer Freizeit so sehr um den TW bemüht.
Grüße, Dominic
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1081 Mal
Hallo miteinander
Das Video resp. die Idee und deren Umsetzung von Matthias ist wirklich super. Aus genau diesem Grund habe ich eine separate Influx-Instanz laufen. Wen's interessiert worum es genau geht, der schaut hier.
Nicht könnte sondern kann!
Das Video resp. die Idee und deren Umsetzung von Matthias ist wirklich super. Aus genau diesem Grund habe ich eine separate Influx-Instanz laufen. Wen's interessiert worum es genau geht, der schaut hier.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 897 Mal
War auf jeden Fall ein tolles Event mit super Essen, gutem Wein und intensivem Austausch
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Aug 19, 2024 6:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Toll, dass da so ein Treffen organisiert wurde. Leider hatte ich das nicht mitbekommen. Wäre beim nächsten Mal auch interessiert an soetwas teilzunehmen. An wen muss ich mich denn da wenden?
LG
Björn
LG
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online