@StefanW: Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von
modbus. Meine Interpretation von master und slave war bisher: master aktualisiert Wert in seinem Speicher, slave liest regelmäßig speicherbereich aus und interpretiert die gelesenen Bits/Bytes. Ich lerne gerne dazu, falls die begrifflichkeiten anders verwenden zu sind.
Mein Wunsch ist es Messwerte die im Genius per
modbus (tcp) zu lesen. (und zu historisieren/visualisieren)
Mein Wunsch ist es KNX Messwerte dem Genius per
modbus (rs485) zur Verfügung zu stellen.
Physikalisch ist das so das man an den Genius per RS485 Raumcontroller anschließen kann. Man kauft also ein
RC-CDO stellt bei diesen Raumcontrollern eine noch nicht vergebene Adresse ein und konfiguriert im Genius eine "
Modbus Raumadresse (ELA)". Der Genius liest dann von dieser Adresse die Raumtemperatur.
Die Software im timberwolf Server müßte also so tun als wäre sie mehrere Raumcontroller und immer wenn der Genius Bytes lesen will, den Wert von einer für diese
modbus Addresse konfigurierten KNX GA nehmen, konvertieren und als Antwort schicken.
Zum Wechselrichter: gibt es Überlegungen direkt auch
modbus-sunspec umzusetzen das man "einfach so" SMA, Fronius, Kostal und andere Wechselrichter (
https://sunspec.org/portfolio-type/cont ... g-members/) direkt unterstützt?
Einen Timberwolf zu kaufen ist für mich eine Option sobald ich damit Zeit spare weil ich mich nicht mehr über OpenHab ärgern muß. Mit dem aktuellen Featureset von Timberwolf bringt er mir nix.