KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] UMFRAGE: Eure KO-Kriterien für Akzeptanz & Einsatz der Timberwolf VISU

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

strippe186
Reactions:
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von strippe186 »

Ich hätte gerne:
- Schalter, Taster, Potis, Slider auch gerne mit Werteingabe
- Widget zur Heizungssteuerung
- Widget zur Jalousiesteuerung
- Widget zur Jalousie-Sonnenschutzsteuerung
- Möglichkeit externe Websides einzubinden z.B.Verkehrslage oder Wetterradar oder Webcam der Lieblingsorte
- Wetterwidget
- Mülltonnenwidget
- Popups bzw. Alarmmeldungen im Vordergrund
- Zeitschaltuhr
- Abwesenheitssimulation (nutze aktuell Gira HS - da ist die Abwesenheitssimulation schon echt spitze)
- Radiosteuerung
- Partywidget
- Auto (Elektro)
- Zisterne
- PV-Widget
- Energie allgemein
- Lüftung
- Fenster/Türen
- Räume
- Licht
- Automover
- Brandmelder
- Leckagewarnung
- Türkamera
- Diagramme
- es ist Post gekommen
- Anwesenheitswidget (wer gerade da ist und wann gekommen und gegangen)
- Alarmanlage

Toll wäre es, wenn man Symbole und Bildchen in den Widgets den eigenen Vorstellungen anpassen kann. Das ist zwar nicht gerade Instant und schnellzusammenklickVisu aber wäre toll!
So... das war: Wünsch dir was am Sonntag (habe ich aber auch alles so in meiner HS-VISU)

Bin gespannt auf die Realisierung
VG Bernd
Bernd
TW2600 #197

tger977
Reactions:
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von tger977 »

Für mich wichtig wäre
- Kalenderanzeige / Integration (z.B. Google)
- Integration von websites/iframes
- Wetterwidget mit 3 Tagesvorschau
- Alexa Widget (Play, Pause, Titelanzeige, Coverbild)
- Unwettermeldung

Aber am wichtigsten: eine zeitnahe erste Version, ggf. Auch ohne all diese Features! Ihr seid schon wieder deutlich hinter dem ersten angekündigten Termin Q2/23 und das dürfte bei einigen nicht gut ankommen die nun schon lang warten. Eine perfekte Visu wird nie fertig und es gibt immer jemanden dem was fehlt...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Civlo
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Civlo »

Moin,

ich komme von Home Assistant und Grafana. Solche "Standard" Dinge wie Schalter Widgets, Slider etc. nenne ich gar nicht erst, weil für mich so etwas eh zum Standardbaukasten gehört. Die Punkte von cheater zur Werteingabe befürworte ich ebenfalls! Was für mich absolut essentiell ist sind:
  • Ein Panel/Widget, das ich so konfigurieren kann, um eine andere Webseite anzuzeigen. Zum Beispiel ein Grafana Dashboard. Diese Webseite sollte auch so darstellbar sein, dass sie bildschirmfüllend ist.
  • Volle Konfiguration mittels eines anderen Gerätes (z.B. Computer) im Netzwerk. Ich möchte das Tablet, das ich für die VISU nutze dafür nicht anfassen müssen.
  • Definierte Ereignisse (z.B. jemand betritt die Auffahrt oder betätigt die Klingel) lösen eine Aktion aus (z.B. Zeigen des Webcambildes), bildschirmfüllend, Screensaver werden dafür unterbrochen. Das Sahnehäubchen wäre, wenn man dann in dieses Bild eigene Buttons platzieren könnte (z.B. Gegensprechen, Tor öffnen, ...)
Darüber hinaus sind folgende Dinge aus der Home Assistant Welt ein nicht unwesentliches nice-to-have:
  • Screensaver wird nach einer gewissen Zeit aktiv. Cleaner Look (Schriftart! Eine gute Schriftart! Dafür darf man sich aus der Videoproduktions-/Cinemawelt bedienen), einstellbar, Hintergrundbilder bildschirmfüllend aus einem Netzwerkverzeichnis, mit leichtem Zoom-In / Zoom-Out Effekt
  • Bildschirm geht aus, wenn keine Präsenz erkannt wird und geht wieder an, wenn eine Präsenz erkannt wird
  • Kameranutzung des Gerätes, auf dem die VISU läuft
  • Dynamische Widgetgröße. In bestimmten Situationen ist ein Widget größer und zeigt zusätzliche Infos an.
Timberwolf 3500 #797 / VPN offen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Liebe Foristen,

vielen Dank, aber es ging nicht um "wünsch Dir was" (obwohl es uns schon auch interessiert) sondern um

KO-KRITERIEN OHNE DEREN ERFÜLLUNG

wir nicht veröffentlichen sollen.

Bei manchen Auflistungen bin ich mir jetzt nicht so sicher, was nun Nice-to-Have und MUST-TO-HAVE ist

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 26, 2023 9:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Es wurde nun öfters genannt

"Einbindung anderer Seiten / iFrame"

==> Wir wollen die Timberwolf VISU auch als native APP herausbringen und nach meinem Kenntnisstand ist das Einbinden beliebiger anderer Webseiten (wegen Kinderschutz) dort nicht erlaubt.

lg

Stefan
Stefan Werner

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Aus meiner Sicht ist das KO-Kriterium:
- Schalter
- Trigger
- Wertanzeige mit konfigurierbarem Format
- Werteingabe mit +/- Tasten wie zb. Raumtemperatur
- Diagramme auf Basis der Zeitreihen
- Kamera-Anzeige

Wichtig, aber kein KO:
- Image Widget mit einstellbarem Reload-Intervall
- Slider
- Navigationsflächen, mit denen man andere Seiten anspringen kann

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

tger977
Reactions:
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: So Nov 26, 2023 9:10 pm "Einbindung anderer Seiten / iFrame"

==> Wir wollen die Timberwolf VISU auch als native APP herausbringen und nach meinem Kenntnisstand ist das Einbinden beliebiger anderer Webseiten (wegen Kinderschutz) dort nicht erlaubt.
Das wäre dann tatsächlich für mich ein KO Kriterium!

Ich brauche keine weitere native App, ich möchte einfach eine URL mit einer Visu aufrufen können (mit z.B. fully kiosk auf Android Tablet der auch nur bei Präsenz im jeweiligen Raum den Bildschirm einschaltet) aus der bzw in der alles zusammengeführt und anzeigbar ist was man eben sonst so in diversen einzelnen Apps oder Websites hat (wallbox, wetterradar, Verkehrslage, Unwettermeldung, Kalender mit nächsten Terminen, Kameras, Energieanzeige, aktuell gespielte Titel...). Geht heute alles mit EDOMI, kann ich bei Bedarf auch Bilder posten.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

für mich ist das Uhrzeiten-Thema wichtig, KO wäre aber hart formuliert. Für mich selbst ist es kein KO, ich befürchte aber, dass das Fehlen einer brauchbaren Umsetzung für den ein oder anderen problematisch wäre.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

cybersmart
Reactions:
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von cybersmart »

Für mich ist die möglichst einfache Remote-Nutzbarkeit ab v1 ein KO Kriterium. Der Kunde muss auch ohne VPN die VISU nutzen können.
In meinem Fall als Wechsler von Gira muss sie mindestens mit dem Gira S1 nutzbar sein um die X1 App im ersten Schritt weitestgehend zu ersetzen.

Eine VISU, die nur im lokalen Netz funktioniert bringt mir nur wenig Mehrwert. Kunden mit DS-Lite und CGNAT müssen generell aus meiner Sicht auch von Anfang an bedient werden können.
Für mich reicht zunächst wenn es mit einem S1 validiert funktioniert bis es einen Reverse-Proxy zum TWS gibt.

Aber evtl ist das eine Einzelmeinung - aus meiner Sicht aber ziemlich wichtig für das Produkt (auch wenn ich einen Workaround bauen kann).

Zeitschaltuhren sind mir auch sehr wichtig - aber das reicht für eine V2.

VG

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Mo Nov 27, 2023 7:02 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Vielen lieben Dank bisher, ein paar Rückfragen:

Was ist gemeint mit:

- Radiosteuerung
Welches Radio?

- Partywidget
Was ist damit gemeint?

- Anwesenheitswidget (wer gerade da ist und wann gekommen und gegangen)
Hier woher kommt die Info und welche Darstellung?

- Bildschirm geht aus, wenn keine Präsenz erkannt wird und geht wieder an, wenn eine Präsenz erkannt wird
Durch was soll die Präsenz erkannt wrden? Kamera?

- Kameranutzung des Gerätes, auf dem die VISU läuft
Für was soll diese Kamera des anzeigenden Gerätes genutzt werden?

- Dynamische Widgetgröße. In bestimmten Situationen ist ein Widget größer und zeigt zusätzliche Infos an.
Und was machen die anderen Widgets dann? Sich verdrängen lassen mit Tetris spielen? Keine feste Anordnung wichtig?

- Trigger?
Was ist damit gemeint?

Wäre toll, wenn diejenigen das präzisieren könnten und angeben, ob KO oder Wunsch.

Merci

Stefan
Stefan Werner

Gesperrt

Zurück zu „Timberwolf Visu“