NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

DHCP/DNS - dnsmasq

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

DHCP/DNS - dnsmasq

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo,

beim "durchstöbern" des TS ist mir aufgefallen das ihr anscheinend dnsmasq für den DHCP/DNS-Server des TS verwendet.
Nun ist es so das ich dnsmasq schon seid langen als DHCP/DNS-Server bei mir im Heimnetzwerk verwende und echt toll finde, dachte ich das währe echt klasse wenn das dnsmasq des TS eine "zugängliche" Konfiguration hätte. Dann könnte der dnsmasq DHCP/DNS Server für die speziellen Bedürfnisse im eigenen Netzwerk anpassen und als generellen DHCP/DNS Server im Heimnetzwerk verwenden.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9898
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4893 Mal
Danksagung erhalten: 7882 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,

ich fürchte dass wir dann die gleiche unangenehme Erfahrung wie beim WireGate Server machen werden. Die Kundne stellen dann das ein oder andere ein und wenn das eines Tages Probleme macht, soll der Support helfen - auf unsere Kosten versteht sich.

Der offene Root in Verbindung mit einer Anspruchhaltung hat uns beim WireGate viel Zeit und Geld gekostet. Die wenigsten Kunden konnten oder wollten zugeben, dass sie was "verfummelt" hatten. Wir hatten es im Support dann auch nicht mit einem "Standard WireGate" zu tun, sondern mit individuelle konfigurierten Maschinen, was dne Aufwand zusätzlich in die Höhe trieb. Alles kein Problem, wenn der Kunde das dann bezahlt, aber das ist nie passiert. Wir wren froh, wenn wir wenigstens nach langen Diskussionen die Hälfte des Aufwandes erstattet bekommen haben, der dann eigentlich schon für die Diskussion wieder drauf ging.

Daher graut mir bei dem Gedanken, die Konfig eines zentralen Dienstes zum beliebigen Editieren zu öffnen... ich hoffe Du verstehst das.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3760
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Kann man diesen Dienst nicht als Docker betreiben? Ob jetzt ein Router DHCP macht, ein RPi oder eben ein Docker - sollte doch gehen.
Probleme wie mehrere DHCP gleichzeitig kann man dann zwar auch erzeugen, aber dass geht heute mit 2 Routern (einer als Repeater) auch schon...

@SchlaubySchlu: Wo läuft den DNSmasq bei dir aktuell?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,
das hast du natürlich recht an das habe ich nicht gedacht und ich bin mir ganz sicher das wird so kommen wie du es beschrieben hast ...

@Robert_Mini aktuell läuft das dnsmasq auf dem QNAP-NAS, parallel zum normalen QNAP-Sysem.
Auf das dnsmasq bin ich gekommen als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe ein Netzwerk mit zwei Gateways ins Internet aufzubauen und abhängig von der MAC-Adresse das Gateway und DNS zu vergeben. Läuft seid mehreren Jahren absolut stabil, inzwischen mit über 30 Teilnehmern. Gut die Config über das Textfile ist gewöhnungsbedürftig aber es geh.
An das mit dem Docker habe ich auch schon gedacht, wäre fast einen Versuch wert, wenn der TS stabil läuft.... ;)

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3760
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Wäre sicher eine Bereicherung für das Timberwolf Docker Container Universum!
Nur Mut, ist einfacher als man denkt!

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9898
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4893 Mal
Danksagung erhalten: 7882 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Daher haben wir das Docker-Thema ja auch mit der Admin-Oberfläche des Portainer integriert, genau damit die Kunden möglichst viel auch selbst machen können und dabei dem System nicht (rein versehentlich) schaden.

So hat man eine klare Demarkationslinie mit fast mehr Freiheiten als vorher (weil im Docker kann man auch ein Mint installieren oder ein Ubuntu) während auf dem Host das Debian läuft. Damit sind Abhängigkeiten nur noch vom Kernel gegeben, aber nicht vom Betriebssystem (solange es ein linuxoides ist)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“