KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.1.1] Shelly per MQTT ansteuern klappt nicht

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
quickmicha
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V4.1.1] Shelly per MQTT ansteuern klappt nicht

Beitrag von quickmicha »

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit einigen Stunden einen (mehrere) Shelly per MQTT an/aus zu schalten und bekomme es irgendwie nicht hin.
Wahrscheinlich übersehe ich irgendeine Kleinigkeit.
Ich habe schon die Tipps, die ich hier im Forum finden konnte versucht umzusetzen, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Befehle je nach Shelly Version unterscheiden.
In meinem Fall handelt es sich um einen Shelly 1PM Mini Gen 3 mit aktueller Firmware (20250318-152127/1.5.1-g01dd7ff)
Ich kann den Shelly ohne Probleme auslesen, kann ihn auch im MQTT Explorer schalten, aber bekomme es nicht hin einen publish Befehl so aufzubauen, dass der Shelly reagiert.
Anbei ein paar Screenshots, die hoffentlich helfen zu verstehen, was ich bisher versucht habe.

Bild

Bild

Nach dem publish im MQTT Explorer erscheint ein neuer Eintrag (command...) und der Shelly reagiert entsprechend (an/aus)

Bild

Übersicht Main/APP Level Topic:

Bild

Detail Topic:

Bild

Detail subscribe:

Bild

Detail publish (dies ist nur einer von vielen Versuchen):

Bild

Problem erscheint mir der Selektor (output). Wenn ich per logic publishe dann erscheint im MQTT Explorer eine anderer Eintrag im Gegensatz zum publish aus dem MQTT Explorer selber.
Ich denke der selctor output müsste weg, ich kann aber den publsh Eintrag nicht speichern ohne selsctor.

Hier der MQTT Explorer nach dem publish vom TWS aus:

Bild

Ich habe auch versucht das "switch:0" als Selektor zu nutzen, aber dann ist der Eintrag im MQTT Explorer wieder anders.

publis 02:

Bild

Ergebniss im MQTT Explorer:

Bild

Ich habe auch schon versucht unter events/rpc oder unter status/switch:0 zu publishen, aber bisher waren alle Versuche erfolglos.

Vielleicht sieht ja einer von euch direkt was ich falsch mache.

Gruß Micha
Defekt: TWS 3500M ID:930 + PBM ID:271A
online: TWS 3500M ID:794 + PBM ID:271A, VPN an, Reboot nach Rückfrage
offline: TWS 3500L ID:698 + PBM ID:271A, VPN an, Reboot nach Rückfrage

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

HI Micha,

das wird Dir nicht unbedingt eine Hilfe sein, aber
quickmicha hat geschrieben: Fr Mai 02, 2025 12:35 pmIch habe schon die Tipps, die ich hier im Forum finden konnte versucht umzusetzen, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Befehle je nach Shelly Version unterscheiden.
das ist leider richtig. Von Generation zu Generation hat Shelly die API teils stark verändert, so dass bei neuen Generationen der Aufwand durchaus erheblich ist.

Das ist der Nachteil von günstig, da kann der Hersteller keine Rücksicht auf Kompatibilität nehmen. Bei KNX ist das anders, aber eben auch teurer.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hi Micha,

ich bin noch im Urlaub, kann mir das ab Montag dann im Detail ansehen. Via Handy ist das was unpraktikabel.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Du hast das Quell-Format auf json stehen. Für deinen Befehl musst du das Quell-Format auf boolean stellen.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
quickmicha
Reactions:

Beitrag von quickmicha »

Mr.Wilson,

unglaublich, das scheint es zu sein. :bow-yellow:

Erst mal danke für den Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen, denn wenn das Quell Format auf json steht kann ich ja bei publish trotzdem das Format auf boolean stellen und ich hätte erwartet, dass es dann genauso funktioniert.

D.h. jetzt aber auch, dass ich für jedes Wert auslesen und dann senden zwei APP Level Topics pro Gerät hinzufügen muss.
json für subscribe
boolean für publish
Wofür ist dann die Möglichkeit gedacht den subscribe und den publish Zweig im App Level Topic unterschiedlich einstellen zu können?
Oder ist das nur eine Besonderheit bei den Shellies, da sie sich nicht an die Regeln halten?

Gruß Micha
Zuletzt geändert von quickmicha am Fr Mai 02, 2025 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Wofür ist dann die Möglichkeit gedacht den subscribe und den publish Zweig im App Level Topic unterschiedlich einstellen zu können?
Oder ist das nur eine Besonderheit bei den Shellies, da sie sich nicht an die Regeln halten?
Naja, es gibt soviel verschiedene Geräte, da muss man sich immer genau überlegen, wie es einzustellen ist. Aber ich finde der TWS gibt uns genug Möglichkeiten darauf flexibel zu reagieren.
Zuletzt geändert von MrWilson am Fr Mai 02, 2025 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

um weiteren Inkompatibilitäten aus dem Wege zu gehen, würde ich aber bei den Aufbauten der Topics und den Namensvergaben vermeiden bei den Gräte mit einem Punkt den Namen zu beginnen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
quickmicha
Reactions:

Beitrag von quickmicha »

@gbglace danke für den Hinweis, habe ich angepasst.

Zur Veranschaulichung noch zwei Screenshot, wie es nun funktioniert.

Zum Einen das Auslesen des Shelly Zustands:

Bild

Und hier das Schalten:

Bild
Antworten

Zurück zu „MQTT“