Hallo TWS Team
Lässt es sich evtl. einrichten, dass man die einzelnen MQTT Topics Sortieren, Anordnen evtl sogar Gruppieren kann?
Im Moment Lege Ich z.B. ein MQTT Gerät "KNX" an
--> Ziel: alle Daten welche Ich aus meinem KNX mit einem anderen System Teilen will zur Verfügung zu stellen
Im Anschluss lege Ich für jeden Datenpunkt ein Topic an
Die Reihenfolge lässt sich dann aber nicht mehr ändern geschweige denn filtern oder sonstiges, dass wird Irgendwann sehr unübersichtlich!
PS.: noch als Info, wenn die Beschreibung zu lang ist wird sie einfach nicht Dargestellt
Neue Insider Version IP 3
NEUES Widget: Energieflussmonitor
NEUES Widget: Navigationswidget
Upgrade Gebäudeinformationssystem
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYDOmQ
NEUES Widget: Energieflussmonitor
NEUES Widget: Navigationswidget
Upgrade Gebäudeinformationssystem
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYDOmQ
[FR] [V3.4.5] MQTT Topics Sortieren, Filtern, Gruppieren
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 10 Mal
[V3.4.5] MQTT Topics Sortieren, Filtern, Gruppieren
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Nov 10, 2023 12:48 am, insgesamt 2-mal geändert.
Kai
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache
TWS 3500L ID:641 VPN offen, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo.
Ich bin beim Arbeiten an meinem Server auch auf dieses Problem gestossen: Will man später KNX-Objekte zu MQTT hinzufügen, werden diese am Ende eingefügt, und die anfangs eingepflegte Ordnung ist dahin. Das Finden von Objekten wird stark erschwert.
Wäre schön, wenn es dazu was geben würde (Sortierungsmöglichkeiten oder manuelle Reihenfolge festlegen).
Ich bin beim Arbeiten an meinem Server auch auf dieses Problem gestossen: Will man später KNX-Objekte zu MQTT hinzufügen, werden diese am Ende eingefügt, und die anfangs eingepflegte Ordnung ist dahin. Das Finden von Objekten wird stark erschwert.
Wäre schön, wenn es dazu was geben würde (Sortierungsmöglichkeiten oder manuelle Reihenfolge festlegen).
LG
Mino R
TWS 3500L ID: 1043 (VPN & Reboot OK); TWS 3500M ID: 819 (offline - zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)
Mino R
TWS 3500L ID: 1043 (VPN & Reboot OK); TWS 3500M ID: 819 (offline - zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8193 Mal
es ist schön, dass es schon zwei wollen, aber ein wenig mehr Zustimmung von anderen Nutzern wäre schon schön, bevor wir das Budget aller User dafür einsetzen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Vorschlag sehr sinnhaft und habe mich heute über ein App geärgert, die ich "Premium" bezahlt habe und die so ein Sortier-Feature nicht hat und im Vergleich zum TWS nur etwa ein tausendstel an Funktionen hat (und trotzdem 20.- EUR im Jahr bezahlt haben möchte).
Euer Ansinnen ist durchaus sinnvoll, aber wir müssen auch immer ein wenig auf das Budget achten und Sortieren bedeutet halt, dass man die DB sowie die RPC erweitern muss und damit beginnen auch die Schmerzen des Aufwandes.
lg
Stefan
es ist schön, dass es schon zwei wollen, aber ein wenig mehr Zustimmung von anderen Nutzern wäre schon schön, bevor wir das Budget aller User dafür einsetzen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Vorschlag sehr sinnhaft und habe mich heute über ein App geärgert, die ich "Premium" bezahlt habe und die so ein Sortier-Feature nicht hat und im Vergleich zum TWS nur etwa ein tausendstel an Funktionen hat (und trotzdem 20.- EUR im Jahr bezahlt haben möchte).
Euer Ansinnen ist durchaus sinnvoll, aber wir müssen auch immer ein wenig auf das Budget achten und Sortieren bedeutet halt, dass man die DB sowie die RPC erweitern muss und damit beginnen auch die Schmerzen des Aufwandes.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Sep 07, 2022 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Da schließ' ich mich eindeutig an!
Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8193 Mal
es ist GEPLANT, dass die Geräteeditoren aller Subsysteme das Gebäudeinformationssystem (zuerst vorgestellt mit V 4.1 IP 2) nutzen können SOLLEN.
Damit würde dessen Multi-Hierarchische Struktur der Ordner dann auch für MQTT genutzt werden können, um Ordnung zu schaffen und dies dient dann auch einer themenzentrischen Arbeitsweise und würde den Wunsch nach "Gruppieren" entsprechen.
Ich kann nicht sagen, WANN diese Verbesserung des Editors zur Verfügung stehen wird, weil andere Themen, auch für MQTT, stehen derzeit höher auf der Liste. Daher bitte ich noch um Geduld.
lg
Stefan
es ist GEPLANT, dass die Geräteeditoren aller Subsysteme das Gebäudeinformationssystem (zuerst vorgestellt mit V 4.1 IP 2) nutzen können SOLLEN.
Damit würde dessen Multi-Hierarchische Struktur der Ordner dann auch für MQTT genutzt werden können, um Ordnung zu schaffen und dies dient dann auch einer themenzentrischen Arbeitsweise und würde den Wunsch nach "Gruppieren" entsprechen.
Ich kann nicht sagen, WANN diese Verbesserung des Editors zur Verfügung stehen wird, weil andere Themen, auch für MQTT, stehen derzeit höher auf der Liste. Daher bitte ich noch um Geduld.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Wünsche mir das ebenfalls, ebenso wie die Filter.
VG, Uwe
timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
timberwolf765 VPN: closed Reboot: no