[Beantwortet] [V4.8 IP4] Benötige Hilfe für JSON Selector

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
pawlvandik
Danksagung erhalten: 3 Mal

[V4.8 IP4] Benötige Hilfe für JSON Selector

Beitrag von pawlvandik »

Hallo,

Ich würde gerne die Ladevorgänge der Wallbox tracken und die geladene Energie auslesen. Leider scheitere ich an dem korrekten JSON Selector.
Ich benötige nur den Wert von 'energy_charged' vom ersten Listenelement.

Bild

Ich bin schon diverse Notationen durchgegangen, bisher ohne Erfolg:
_ 0.energy_charged
_ [0].energy_charged
_ Postfix /last_charges oben weg genommen und dann versucht per "last_charges[0].energy_charged" als Selector an den Wert zu kommen

Falls jemand noch eine Idee hat ?

Danke
pawl
3500XL | VPN zu | Reboot nein

gbglace
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Beitrag von gbglace »

Moin,

ich wäre da jetzt auch geneigt mit [0].energy_charged den Wert zu greifen.

Ich benutze da immer den MQTT Explorer auf dem PC und lasse mir dann den Pfad genau anzeigen von allem was so übertragen wird.
ggf ist das Topic mit last charges schon zu tief gegriffen und das ist schon Teil eines JSON.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
pawlvandik

Beitrag von pawlvandik »

Danke Göran,

ich habe ja auch schon probiert "weiter vorn" anzugreifen und hatte das Postfix /last_charges weg genommen um es dann im Selector zu verwenden. Hat nicht geholfen. MQTT Explorer sieht so aus:

Bild

irgendwie komme ich da nicht ran :think:

Marino
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Marino »

Schick doch mal, was hier raus kommt, wenn Du es wählst:
https://jsonselector.com

Alternativ kannst Du das JSON auch mal als Code hier veröffentlichen. Dann kann ich das auch schauen, aber abschreiben möchte ich das nicht.
Viele Grüße
Nils

TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
pawlvandik

Beitrag von pawlvandik »

Hallo Nils,

Hatte ich auch schon gemacht mit jsonselector.com.

Heute Mittag hatte ich als Letztes den Selector mit [0].energy_charged gesetzt.
Jetzt habe ich gerade nochmal geschaut ... es sieht so aus, als wäre das so korrekt. Es wurde nun ein Wert ausgelesen.
Keine Ahnung, warum das beim ersten Versuch nicht ging. Ich werde das bei den nächsten Ladevorgängen mal beobachten.

Danke Euch
pawl
Zuletzt geändert von pawlvandik am Sa Jan 03, 2026 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von ms20de »

Hallo pawl,

ich habe einen Verdacht, was dein Problem ist:
Ein geänderter Selektor wird nur ausgewertet, wenn neue Werte empfangen werden. (Also Publish von Gerät, hier Wallbox)

Bild
In deinem Screenshot sieht alles richtig aus, aber hier beim blauen Pfeil ist kein Balken.
Die Balken sind ein Verlauf ob und wann etwas empfangen wurde und was mit ihnen passiert ist. Bei Änderungen wird die Anzeige zurückgesetzt.

Bild
Ich habe dein JSON nach gebaut und zweimal etwas publiziert. Siehst du die orangefarbenen und grünen Balken?
Der erste Selektor finden den Wert nicht, der zweite kann den Wert auswerten und weiterleiten.

Bild
Mit den selben Selektor wie du, kann ich den Wert verarbeiten.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Sa Jan 03, 2026 6:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

Ersteller
pawlvandik

Beitrag von pawlvandik »

Hi Matthias,

Nun habe ich auch einen grüne Balken. Es war etwas verwirrend, wenn man Daten angezeigt bekommt, wenn man den Link zu empfangenen Rohdaten nutzt , jedoch aus diesen Daten dann nix über den Selector beziehen kann, weil diese Daten vllt. vor der Definition des Selectors empfangen worden sind.

Aber Ende gut, alles gut ...

Danke fürs Testen!
pawl
Antworten

Zurück zu „MQTT“