KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[V4.5 IP3] MQTT - nach Verbindungsabbruch und Wiederherstellung kein Datenempfang
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 309 Mal
[V4.5 IP3] MQTT - nach Verbindungsabbruch und Wiederherstellung kein Datenempfang
Hallo zusammen,
hatte gerade ein kleines "Problem" mit MQTT.
Der Timberwolf sammelt Daten über ein VPN von FritzBox zu FritzBox. An der entfernten FritzBox hat sich der Switch aufgehängt.
Nach einem Neustart des Switches kamen wieder Daten von der Hoymiles DTU (HMS-1800-4T Blumenau), jedoch nicht vom Hichi Zählerlesekopf (Zähler Blumenau). Dieser wurde mehrfach neu gestartet, aber weiterhin keine Daten. Ich konnte das Problem erst beheben, als ich den MQTT Service im Timberwolf neu gestartet habe.
Mir scheint es als ob es eine Art Blockade gibt, wenn längere Zeit keine Daten mehr kommen und dann doch wieder.
Falls es für Elabnet interessant ist und ein Fehler vermutet wird kann gerne nachgesehen werden. Für mich hat das nicht die höchste Prio.
Mir ist bewusst das die nicht die aktuellste Insider ist, hatte bisher leider keine Zeit für ein Update.
hatte gerade ein kleines "Problem" mit MQTT.
Der Timberwolf sammelt Daten über ein VPN von FritzBox zu FritzBox. An der entfernten FritzBox hat sich der Switch aufgehängt.
Nach einem Neustart des Switches kamen wieder Daten von der Hoymiles DTU (HMS-1800-4T Blumenau), jedoch nicht vom Hichi Zählerlesekopf (Zähler Blumenau). Dieser wurde mehrfach neu gestartet, aber weiterhin keine Daten. Ich konnte das Problem erst beheben, als ich den MQTT Service im Timberwolf neu gestartet habe.
Mir scheint es als ob es eine Art Blockade gibt, wenn längere Zeit keine Daten mehr kommen und dann doch wieder.
Falls es für Elabnet interessant ist und ein Fehler vermutet wird kann gerne nachgesehen werden. Für mich hat das nicht die höchste Prio.
Mir ist bewusst das die nicht die aktuellste Insider ist, hatte bisher leider keine Zeit für ein Update.
Zuletzt geändert von Parsley am Do Mai 22, 2025 2:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Der MQTT-Broker läuft wo?
Und waren dort die Hichi Daten nach dem Switch reboot schon zu sehen?
Für dieses MQTT Gerät waren die Broker-Daten identisch zum Open-DTU Gerät eingestellt?
Und waren dort die Hichi Daten nach dem Switch reboot schon zu sehen?
Für dieses MQTT Gerät waren die Broker-Daten identisch zum Open-DTU Gerät eingestellt?
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
Servus Göran,
danke für die sinnvollen Zusatzfragen.
Nein die Hichi Daten kamen erst an, als ich den MQTT Service neu gestartet habe. Die vom Wechselrichter aber sofort.
Der Broker (für beide Geräte identisch) läuft im Timberwolf nach der Videoanleitung von Stefan und dies auch schon recht lange.
danke für die sinnvollen Zusatzfragen.
Nein die Hichi Daten kamen erst an, als ich den MQTT Service neu gestartet habe. Die vom Wechselrichter aber sofort.
Der Broker (für beide Geräte identisch) läuft im Timberwolf nach der Videoanleitung von Stefan und dies auch schon recht lange.
Grüße, Dominic
-
- Reactions:
OK ob die Hichi daten aber schon vorher im Broker selbst sichtbar waren (sehr gutes MQTT Checktool ist der MQTT Explorer, gibt es im kostenlosen download für Windows), hattest nicht geprüft. Weil es ist schon komisch wenn der MQTT Gerätemanger den Broker sehen konnte und das eine Topic abgegriffen hat, das andere aber nicht. Da müssten dann unterschiedliche Definitionen zur Kommunikation zum Broker oder Topiceigenschaften anders vorliegen als nur der Pfad des Topics, um dieses Verhalten plausibel zu halten.
Grüße Göran
-
- Reactions:
Der Hichi hat schon wochenlang einwandfrei gesendet. Kann man auch an den TimeSeries oder in Grafana sehen.
Es wurden auch keine Einstellungen verändert.
Es wurden auch keine Einstellungen verändert.
Grüße, Dominic
-
- Reactions:
So ich skizziere das mal weil wir kommen da so noch nicht zum Ziel in der Analyse.
Erste Instanz
OpenDTU >> Switch >> Fritze1
Hichi >> Switch >> Fritze1
zweite Instanz
Fritze1 >> VPN >> Fritze2
dritte Instanz
Fritze2 >> MQTT-Broker
vierte Instanz
MQTT-Broker >> TWS-MQTT Objektsystem
fünfte Instanz a
TWS-MQTT Objektsystem >> TWS-MQTT Gerätemanager Topic OpenDtu >> TWS-Timeseries Open Dtu
fünfte Instanz b
TWS-MQTT Objektsystem >> TWS-MQTT Gerätemanager Topic Hichi >> TWS-Timeseries Hichi
Du hattest einen Schaden in der ersten Instanz am Switch, wodurch die gesamte Strecke natürlich tot war.
Nach einem reboot des Switch kamen für die Open DTU wieder direkt Daten am TWS-MQTT-Objektsystem an aber für den Hichi blieben die Daten aus.
Und erst ein Neustarten des TWS MQTT Services brachte da wieder eine Heilung, damit auch die Hichi Werte wieder sichtbar waren.
Der MQTT Broker ist für beide Datenströme der selbe oder sind das im TWS zwei getrennte MQTT Sybsysteme?
Als der TWS selbst keine Daten vom Hichi gesehen hat, waren die Daten aber am MQTT-Broker sichtbar? (oben erwähnter Test mit MQTT Explorer)
Anderen falls müsstest da noch einen zweiten MQTT Service und eine andere Instanz Influx und Grafana haben. Das wiederum würde dann den Test mit dem MQTT Explorer nicht mehr erfordern, da die Strecke zum MQTT Broker und die Datenverfügbarkeit dann offensichtlich gesichert sind.
Im Rahmen der oben skizzierten Datenwege wäre es sehr eigenartig, wenn der TWS nach einer gewissen Zeit ausbleibender Daten am MQTT-Explorer zu einem Topic (Gerät) bei wieder erscheinender Daten wieder anspringt aber bei einem anderen Topic (Gerät) nicht.
Bei mir ist da auch immer mal die derzeitige LAN Verbindung zu einem Shelly und der Open-DTU weg. ein DLAN-Adapter kommt da mit allgemeinen Stromausfall auf der Leitung nicht zurecht und findet dann seinen Gegenpart hier im Haus im Keller nicht. Den dann separat einmal raus und rein in die SD behebt das dann bisher zuverlässig. Der MQTT Stream vom Shelly und der DTU ist dann instant am MQTT Broker wieder ersichtlich und damit auch im TWS.
Denn wesentlich ist ja für den TWS eigentlich nur die durchgehende Erreichbarkeit des MQTT Brokers.
In Deinem Szenario wäre es für mich als Laie eine Möglichkeit, dass Du da zwei verschiedene MQTT Broker hast und der eine war für den TWS erst wieder erreichbar nachdem das TWS-Sybsystem rebootet wurde.
Kommen aber beide Signale vom selben MQTT Broker ist es schon sehr ungewöhnlich.
Erste Instanz
OpenDTU >> Switch >> Fritze1
Hichi >> Switch >> Fritze1
zweite Instanz
Fritze1 >> VPN >> Fritze2
dritte Instanz
Fritze2 >> MQTT-Broker
vierte Instanz
MQTT-Broker >> TWS-MQTT Objektsystem
fünfte Instanz a
TWS-MQTT Objektsystem >> TWS-MQTT Gerätemanager Topic OpenDtu >> TWS-Timeseries Open Dtu
fünfte Instanz b
TWS-MQTT Objektsystem >> TWS-MQTT Gerätemanager Topic Hichi >> TWS-Timeseries Hichi
Du hattest einen Schaden in der ersten Instanz am Switch, wodurch die gesamte Strecke natürlich tot war.
Nach einem reboot des Switch kamen für die Open DTU wieder direkt Daten am TWS-MQTT-Objektsystem an aber für den Hichi blieben die Daten aus.
Und erst ein Neustarten des TWS MQTT Services brachte da wieder eine Heilung, damit auch die Hichi Werte wieder sichtbar waren.
Der MQTT Broker ist für beide Datenströme der selbe oder sind das im TWS zwei getrennte MQTT Sybsysteme?
Als der TWS selbst keine Daten vom Hichi gesehen hat, waren die Daten aber am MQTT-Broker sichtbar? (oben erwähnter Test mit MQTT Explorer)
Die zwei Sätze beziehen sich jetzt nur auf den Zeitpunkt vor dem Crash am Switch in der ersten Instanz?
Anderen falls müsstest da noch einen zweiten MQTT Service und eine andere Instanz Influx und Grafana haben. Das wiederum würde dann den Test mit dem MQTT Explorer nicht mehr erfordern, da die Strecke zum MQTT Broker und die Datenverfügbarkeit dann offensichtlich gesichert sind.
Im Rahmen der oben skizzierten Datenwege wäre es sehr eigenartig, wenn der TWS nach einer gewissen Zeit ausbleibender Daten am MQTT-Explorer zu einem Topic (Gerät) bei wieder erscheinender Daten wieder anspringt aber bei einem anderen Topic (Gerät) nicht.
Bei mir ist da auch immer mal die derzeitige LAN Verbindung zu einem Shelly und der Open-DTU weg. ein DLAN-Adapter kommt da mit allgemeinen Stromausfall auf der Leitung nicht zurecht und findet dann seinen Gegenpart hier im Haus im Keller nicht. Den dann separat einmal raus und rein in die SD behebt das dann bisher zuverlässig. Der MQTT Stream vom Shelly und der DTU ist dann instant am MQTT Broker wieder ersichtlich und damit auch im TWS.
Denn wesentlich ist ja für den TWS eigentlich nur die durchgehende Erreichbarkeit des MQTT Brokers.
In Deinem Szenario wäre es für mich als Laie eine Möglichkeit, dass Du da zwei verschiedene MQTT Broker hast und der eine war für den TWS erst wieder erreichbar nachdem das TWS-Sybsystem rebootet wurde.
Kommen aber beide Signale vom selben MQTT Broker ist es schon sehr ungewöhnlich.
Grüße Göran
-
- Reactions:
Hallo Göran,
hier nochmal der Netzwerkaufbau:
TW --> Fritzbox 1 --> VPN --> FritzBox 2 --> Switch --> Unifi AP --> Hichi
..................................................... Switch --> DTU
Der MQTT Broker (Mosquito) läuft wie geschrieben im Timberwolf und es gibt nur den einen.
Es gibt auch noch andere MQTT Geräte im Netzwerk von Frtizbox 1 und die wurden alle sauber aufgezeichnet.
Ich hoffe ich habe alle Fragen ausreichend beantwortet, sonst bitte nochmal melden. Trotzdem schon mal danke für die Engagement.
hier nochmal der Netzwerkaufbau:
TW --> Fritzbox 1 --> VPN --> FritzBox 2 --> Switch --> Unifi AP --> Hichi
..................................................... Switch --> DTU
Der MQTT Broker (Mosquito) läuft wie geschrieben im Timberwolf und es gibt nur den einen.
Korrekt.Du hattest einen Schaden in der ersten Instanz am Switch, wodurch die gesamte Strecke natürlich tot war.
Kann ich nicht sagen, es war schon spät abends und auf die Idee mal in den MQTT Explorer zu sehen kam ich nicht.Als der TWS selbst keine Daten vom Hichi gesehen hat, waren die Daten aber am MQTT-Broker sichtbar? (oben erwähnter Test mit MQTT Explorer)
Ja. Nach dem Neustart des MQTT Dienstes war auch ich Grafana alles wieder einwandfrei.Die zwei Sätze beziehen sich jetzt nur auf den Zeitpunkt vor dem Crash am Switch in der ersten Instanz?
Es gibt auch noch andere MQTT Geräte im Netzwerk von Frtizbox 1 und die wurden alle sauber aufgezeichnet.
Ich hoffe ich habe alle Fragen ausreichend beantwortet, sonst bitte nochmal melden. Trotzdem schon mal danke für die Engagement.
Grüße, Dominic
-
- Reactions:
Hi Domonic,
das ja dann wirklich eigenartig das beim Wiederanlaufen der Netzwerkinfrastruktur die Topics vom Hichi im Broker wohl da waren aber nicht vom TWS Subsystem erkannt wurden, abweichend der anderen wieder angelieferten Topics.
Und dann der Neustart des Subsystems die Lösung war.
das ja dann wirklich eigenartig das beim Wiederanlaufen der Netzwerkinfrastruktur die Topics vom Hichi im Broker wohl da waren aber nicht vom TWS Subsystem erkannt wurden, abweichend der anderen wieder angelieferten Topics.
Und dann der Neustart des Subsystems die Lösung war.
Grüße Göran