ich versuche nun schon seit einigen Stunden einen (mehrere) Shelly per MQTT an/aus zu schalten und bekomme es irgendwie nicht hin.
Wahrscheinlich übersehe ich irgendeine Kleinigkeit.
Ich habe schon die Tipps, die ich hier im Forum finden konnte versucht umzusetzen, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Befehle je nach Shelly Version unterscheiden.
In meinem Fall handelt es sich um einen Shelly 1PM Mini Gen 3 mit aktueller Firmware (20250318-152127/1.5.1-g01dd7ff)
Ich kann den Shelly ohne Probleme auslesen, kann ihn auch im MQTT Explorer schalten, aber bekomme es nicht hin einen publish Befehl so aufzubauen, dass der Shelly reagiert.
Anbei ein paar Screenshots, die hoffentlich helfen zu verstehen, was ich bisher versucht habe.

Nach dem publish im MQTT Explorer erscheint ein neuer Eintrag (command...) und der Shelly reagiert entsprechend (an/aus)

Übersicht Main/APP Level Topic:

Detail Topic:

Detail subscribe:

Detail publish (dies ist nur einer von vielen Versuchen):

Problem erscheint mir der Selektor (output). Wenn ich per logic publishe dann erscheint im MQTT Explorer eine anderer Eintrag im Gegensatz zum publish aus dem MQTT Explorer selber.
Ich denke der selctor output müsste weg, ich kann aber den publsh Eintrag nicht speichern ohne selsctor.
Hier der MQTT Explorer nach dem publish vom TWS aus:

Ich habe auch versucht das "switch:0" als Selektor zu nutzen, aber dann ist der Eintrag im MQTT Explorer wieder anders.
publis 02:

Ergebniss im MQTT Explorer:

Ich habe auch schon versucht unter events/rpc oder unter status/switch:0 zu publishen, aber bisher waren alle Versuche erfolglos.
Vielleicht sieht ja einer von euch direkt was ich falsch mache.
Gruß Micha