[Frage] [V4.0.1] Hilfe für Delta Wechselrichter RPIM20A via Modbus RTU benötigt

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
FloMüller
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von FloMüller »

Hallo Yves,

Zu deiner ersten Frage. Ja richtig ich klemme an der RS485 Schnittstelle die Drähte die zum TWS gehen ab und den USB-Adapter an um den Wechselrichter auszulesen. Bild im Anhang vom Adapter. Nicht das wir aneinander vorbei reden was ich mit Adapter meine.

Zu zweitens. Das kann ich nochmal versuchen, stimmt. :handgestures-salute:

Zu drittens. Das ist richtig das ein Dip Schalter auf der Datenkarte vorhanden ist, wo ich den Abschlusswiderstand ein oder ausschalten kann. Er müsste auf ON stehen. Werde es nochmal kontrolieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 3500L /ID 1349 , VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8080 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Flo,

wir haben heute mal die Verbindung geckeckt und wir können uns noch keinen Reim darauf machen, aber wir wollen uns das weiter ansehen.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob wir das diese Woche oder erst nächste Woche schaffen, aber es wäre toll, wenn Du die Sache derweil stehen lassen könntest, so dass die Entwickler entsprechend zugreifen können. Ich kann nicht versprechen, dass dies von uns lösbar ist, aber wir wollen sehen, ob wir eine bessere Fehlermeldung erhalten oder was hier Ursache ich.

Hinweis für Mitleser: Digitale Kommunikation ist immer wieder eine Herausforderung. Jedes Bit muss nicht nur richtig sondern manchmal auch auf die Mikrosekunde genau kommen und nicht jedes Gerät verhält sich gleich. Für uns als Hersteller nur des einen Servers in der Mitte ist es beschwerlich, immer wieder die Kompatibilität zu einem fremden Gerät zu erkämpfen. Dies ist auch wirtschaftlich schwierig, weil wir am Verkauf des fremden Gerätes nichts verdient haben und damit der finanzielle Beitrag zur Erkämpfung der Kompatibilität fehlt. Ich würde mich freuen, wenn ihr unsere Leistung, dass wir uns zeitnah an schwierige inkompatibilitäten machen, entsprechend mit guten Bewertungen bei Google und in unserem Shop honoriert. Bislang unterstützen uns nur 3% unserer Kunden damit (ja, kostet Zeit), aber wir setzen uns - wie kein anderer Hersteller - für unsere Kunden ein und es wäre toll, wenn davon die Welt auch erfährt. Bitte.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 27, 2024 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Hallo Stefan,

Ja okay, kein Problem. Danke schon mal im vor raus. Das tut mir echt leid das dies so viele umstände nun macht. Lasse die Sache so erstmal stehen damit ihr testen könnt kein Problem.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8080 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Flo,

wir haben verschiedene Untersuchungen vorgenommen. Das angeschlossene Gerät sendet leider unverständliches Kauderwelsch zurück, zumindest ist es das, was unser Modbus Stack dekodiert aus dem Chip.

==> Wir würden Dir für einen erweiterte Test etwas zusenden wollen.

Bitte tue folgendes:

1. Überprüfe ob Du unter shop.elabnet.de ein Konto hast und dass die Adresse dort die aktuelle Adresse ist.

2. Bitte eröffne ein Ticket unter service at elabnet dot de mit dem Betreff "ElabNET / Vorname Nachnahme: Modbus RTU Probleme an TWS ID xxxx" und schreib ein Satz zum Problem mit Link auf das Forum.

Wir senden Dir dann eine externe RTU Schnittstelle zu, die HW-mäßig anders aufgebaut ist und die per Dip-Schalter weitreichende Konfigurationen zur Verfügung stellt. Damit wollen wir erneut eine Diagnose vornehmen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Hallo Stefan,

okay alles klar. Adresse stimmt und habe an die oben genannte Adresse ein Ticket geschrieben. Danke für Eure Mühe !

Beste Grüße

Flo
Antworten

Zurück zu „Modbus“