[Frage] [V4.0.1] Hilfe für Delta Wechselrichter RPIM20A via Modbus RTU benötigt

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
FloMüller
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von FloMüller »

Hallo Zusammen,

@ Stefan, Die 19200 Baudatrate passt, habe ich eben nochmal kontrolliert. @Jens, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil...danke für den Hinweis :doh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 3500L /ID 1349 , VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1074 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Flo
FloMüller hat geschrieben: So Aug 25, 2024 3:54 pm Mit dem Button "Communication" wähle ich nur die USB Ports am Laptop aus mehr nicht. Mit der Software komme ich dann übe USB/RS485 Adapter auf den Wechselrichter.
Und wenn Du diese zwei Drähte vom RS485-Adapter ab- und an den TW anklemmst, dann geht das mit Timeout-Fehlern nicht (mehr)?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Hallo,
Also was ich Testweise nochmal ausprobiert habe ist:

Bei jetziger Verdrahtung bekomme ich das Timeout nach ca.510ms
Bei Verpolung erst nach 5009ms, genau so wie wenn ich z.b keine Drähte angeschlossen habe. Das heißt ja es muss doch irgendetwas passieren und ich kann von einem Verdrahtungsfehler bzw. Drahtbruch absehen. Dann kann es doch nur etwas mit den Adressen zu tun haben.

starwarsfan
Reactions:

Hallo Flo,

nichts für ungut aber wenn Du auf konkrete Fragen ständig mit irgendetwas anderem anwortest, bin ich raus. Das war jetzt schon der zweite Versuch herauszufinden, ob die Verkabelung korrekt ist. Es ist noch immer nicht klar, ob Du bei Verwendung des Modbus-Adapters die gleiche Verkabelung verwendest oder nicht. Konkret stellt sich direkt im Anschluss die Frage, wie es mit der Terminierung am anderen Ende aussieht!?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8112 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Flo,
FloMüller hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 8:45 amBei jetziger Verdrahtung bekomme ich das Timeout nach ca.510ms
Bei Verpolung erst nach 5009ms, genau so wie wenn ich z.b keine Drähte angeschlossen habe.
Das ist interessant

FloMüller hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 8:45 amDas heißt ja es muss doch irgendetwas passieren und ich kann von einem Verdrahtungsfehler bzw. Drahtbruch absehen. Dann kann es doch nur etwas mit den Adressen zu tun haben.
Nein. Nicht zwangsläufig.

Ein "TImeout" wird in Modbus vom Client (hier der TImberwolf Server) erzeugt. weil eben auf eine Abfrage "NICHTS" kommt und die Kommunikation nach einer Wartezeit als abgebrochen gewertet wird. Das ist also KEINE AKTIVE Antwort des Servers (hier des Delta Wechselrichters).

Wenn es also zwei unterschiedliche Time-Outs gibt, je nach dem was angeschlossen ist, dann ist das bemerkenswert. Wir hatten das noch nicht, daher kann ich nicht mit einer schnellen Antwort dienen, aber man könnte darauf schließen, dass schon irgendeine Kommunikation passieren muss. Womöglich sind die Parameter falsch oder die Kommunikation ist verstümmelt und womöglich ist die Anzeige "Timeout" nach 510 ms eine andere Form von Timeout als die Timeout Anzeige nach 5009 ms. Hmm.

Ich muss das klären mit der Entwicklung.

Thema Terminierung, wie von Yves vorgeschlagen, ist aber definitiv Wert, überprüft zu werden, genauso wie die Verbindungsparameter auf RS-485 Ebene, also Baudrate, Paity usw.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 27, 2024 2:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Hallo,
okay ich versuche auch zu verstehen was mir hier an Lösungsvorschlägen gemacht werden. Bitte um Entschuldigung. :pray:
Es hilft schon mit Leuten darüber zu reden als wenn man alleine vor so einem Problem steht und mit sich selber redet, dafür auch DANKE! :) :clap:

Also nochmal der Modbus Adapter hab ich ja nur, zum Auslesen bzw. ändern der Parameter am Wechselrichter. Dieser Hängt nicht zwischen TWS und Wechselrichter.

Vom TWS geht die Leitung auf das Übspannungsschutzmodul, (zurzeit nicht mit eingeschliffen) von dort aus direkt zum Wechselrichter an die RS485 Schnittstelle.

Die Terminierung im Wechselrichter kann ich nur die Baudatrate ändern. Auf den Rest musste ich mich jetzt auf die Anleitung verlassen. Habe aber schon im TWS-Profil die Parität geändert und es versucht.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Flo,

ich wollte mit den Entwicklern mal auf Deinen Server sehen, weil im Footer steht "VPN offen".

Leider ist der Server über Support VPN nicht erreichbar. Bitte Footer an die korrekte Gegebenheit anpassen, weil das kostet uns Zeit und mühen sowas.

lg

Stefan
Stefan Werner

Ersteller
FloMüller
Reactions:

Beitrag von FloMüller »

Hallo Stefan,

okay habe im TWS Support VPN gestartet. Hatte ich übersehen. Danke!

starwarsfan
Reactions:

Hallo Flo
FloMüller hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 2:43 pm Also nochmal der Modbus Adapter hab ich ja nur, zum Auslesen bzw. ändern der Parameter am Wechselrichter. Dieser Hängt nicht zwischen TWS und Wechselrichter.
Das heisst also, dass Du die Verkabelung am WR abklemmst und den Adapter anschliesst, wenn Du diesen verwendest? Oder wie genau läuft das ab? Wo genau und wie genau hast Du diesen angeschlossen, um die Screenshots weiter vorn im Thread zu machen?

FloMüller hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 2:43 pm Vom TWS geht die Leitung auf das Übspannungsschutzmodul, (zurzeit nicht mit eingeschliffen) von dort aus direkt zum Wechselrichter an die RS485 Schnittstelle.
Na dann schliesse doch den Adapter bitte mal dort an das Kabel an, wo jetzt der TW angeschlossen ist! Also die beiden Drähte am TW abklemmen und an den Adapter anklemmen. Nun nochmal mit dem ein paar Postings weiter vorn verwendeten Tool schauen, ob sich der WR auslesen lässt.

FloMüller hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 2:43 pm Die Terminierung im Wechselrichter kann ich nur die Baudatrate ändern. Auf den Rest musste ich mich jetzt auf die Anleitung verlassen. Habe aber schon im TWS-Profil die Parität geändert und es versucht.
Die Terminierung wird in den allermeisten Fällen physisch via Dip-Schalter oder gar einem zusätzlichen Widerstand geregelt, welcher dort eingebaut werden muss, wo die Modbus-Verkabelung am Gerät ankommt. Mit den Kommunikationssettings hat das in den seltensten Fällen etwas zu tun.
Kind regards,
Yves

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Flo,

JETZT bitte nichts ab- oder umklemmen, weil wir sind drauf und sehen uns das mit den Entwicklern an. Wir gehen dabei davon aus, dass das Gerät mit dem TWS verbunden ist.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 27, 2024 6:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Antworten

Zurück zu „Modbus“