Hallo,
ich habe bei mir zur Auswertung meiner Hoymiles Wechselrichter (7x HM300) eine DTU Pro von Hoymiles im Einsatz. Diese kommuniziert per Modbus-TCP mit dem TWS. Ab und zu kommt es vor, dass die DTU offline geht und weder an die Cloud noch per Modbus Daten sendet. Durch kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung lässt sich das Problem beheben.
Da in diesem Fall "Status Verbindung" und "Status Subsystem" im Schnittstellen-Monitor des TWS gelb ist ("Warnung"), wollte ich fragen, ob man diese Meldungen auf Objekte bekommt um damit z.B einen Shelly Plug kurzzeitig aus- und wieder einzuschalten.
Viele Grüße,
Peter
Beschreibung der neuen VISU-Funktionen verfügbar
Es gibt eine neue Beschreibung zu den Funktionen des neuem Rollladen-Widgets und zu den Erweiterungen im neuen Info- und Schalten-Widgets mit vielen Bildern
Alle Informationen hier: viewtopic.php?f=105&t=4129&start=330#p60793
Es gibt eine neue Beschreibung zu den Funktionen des neuem Rollladen-Widgets und zu den Erweiterungen im neuen Info- und Schalten-Widgets mit vielen Bildern
Alle Informationen hier: viewtopic.php?f=105&t=4129&start=330#p60793
[Beantwortet] [V4.0.1] Überwachungsobjekt für Verbindungsstatus Modbus
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 67 Mal
[V4.0.1] Überwachungsobjekt für Verbindungsstatus Modbus
Zuletzt geändert von gospelrock am Mi Jul 31, 2024 3:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 3500XL #1405, Wartungs VPN offen; Restart nach Absprache möglich
2x PBM 3x40, ext. Modbus-Extension
Timberwolf 3500XL #1405, Wartungs VPN offen; Restart nach Absprache möglich
2x PBM 3x40, ext. Modbus-Extension
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8421 Mal
das geht leider noch nicht, steht auf der Liste als "Systemobjekte" und das steht auch in Verbindung mit dem Nachrichtensystem. Weil es macht natürlich Sinn, dass jedwede Störung von Subsystemen / Schnittstellen / Endgeräten dem Nutzer gemeldet wird.
Ist im Detail aber eine Herausforderung, weil es kann ja intermitierende Fehler geben und dann will der Nutzer nicht 1000 Warnungen bekommen, dass etwas passiert ist, sondern eher eine "hinzuaddierende" Warnung, das etwas tausendmal passiert ist.
In der VISU 4.1 kann man dieses aufkummulieren dann bereits für die bisher verfügbaren Statusmeldungen sehen.
Wir arbeiten an den Thema, weil Notification gehört zu den TOP 5 Themen die wir angehen. Aber Stück für Stück.
lg
Stefan
das geht leider noch nicht, steht auf der Liste als "Systemobjekte" und das steht auch in Verbindung mit dem Nachrichtensystem. Weil es macht natürlich Sinn, dass jedwede Störung von Subsystemen / Schnittstellen / Endgeräten dem Nutzer gemeldet wird.
Ist im Detail aber eine Herausforderung, weil es kann ja intermitierende Fehler geben und dann will der Nutzer nicht 1000 Warnungen bekommen, dass etwas passiert ist, sondern eher eine "hinzuaddierende" Warnung, das etwas tausendmal passiert ist.
In der VISU 4.1 kann man dieses aufkummulieren dann bereits für die bisher verfügbaren Statusmeldungen sehen.
Wir arbeiten an den Thema, weil Notification gehört zu den TOP 5 Themen die wir angehen. Aber Stück für Stück.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 869 Mal
Hallo Peter,
wie Stefan schon geschrieben hat steht es auf Todo. Fand diese Objekte bei der HTTP API schon sehr geil und dort tun Sie wirklich gute Dienste. Lob an dieser Stelle an Stefan + Team
Freue mich wenn diese auf weitere Systeme übertragen werden.
wie Stefan schon geschrieben hat steht es auf Todo. Fand diese Objekte bei der HTTP API schon sehr geil und dort tun Sie wirklich gute Dienste. Lob an dieser Stelle an Stefan + Team

Freue mich wenn diese auf weitere Systeme übertragen werden.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Jul 31, 2024 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1835 Mal
Ich wäre ja auf eine Open DTU gegangen (gibt es auch fertig ohne ESP Flaschen) und dann die Daten per MQTT anbinden, da kannst das ggf auch direkt mit dem Shelly lösen das er in einer Automation wie einen watchdog kurz ein/aus schaltet.
Meine Hoymiles hängen auch hinter einem Shelly, den schalte ich sowieso ab Sonnenuntergang ab. Die Hoymiles schalten sich zwar auch fast komplett weg aber eben nur fast. Zum Sonnenaufgang geht dann wieder alles ans Netz und die Hoymiles verbinden sich mit der Open DTU.
Freiheit von der China-Cloud war mir da das wichtigste.
Meine Hoymiles hängen auch hinter einem Shelly, den schalte ich sowieso ab Sonnenuntergang ab. Die Hoymiles schalten sich zwar auch fast komplett weg aber eben nur fast. Zum Sonnenaufgang geht dann wieder alles ans Netz und die Hoymiles verbinden sich mit der Open DTU.
Freiheit von der China-Cloud war mir da das wichtigste.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 869 Mal

Gruß Michael