Hallo zusammen,
ich veruche derzeit eine Poolsteuerung ("Ospa High Perf") via Modbus RTU und TWS in die Haussteuerung einzubinden.
Dabei funktioniert die Modbus RTU Abfrage einzelner Register nur im Live Check nicht aber mittels Abfragegruppe im Gerätemanager, während andere komplett funktionieren.
Einrichtung der Schnittstelle und das manuelle Anlegen des Profils hat erstmal funktioniert.
Im live check der Profilverwaltung lassen sich alle angelegten Register problemlos abfragen bzw. schreiben
Im Geräte Manager sieht es anders aus, hier werden einige Register erfolgreich abgefragt, andere liefern immer Komminikationsfehler. Auffällig ist, dass nur die Register mit Funktionscode FC02 zu einem Kommunikationsfehler führen das betrifft alle FC02 Register.
Die anderen werden problemlos abgefragt und die Werte gemäß Filter weitergeleitet.
Anbei screenshots von Gerätemanager und Live Diagnose
Anhand der screenshots sieht man als Beispiel, dass die Temperatur (FC04) erfolgreich im Gerätemanager abgerufen wird, Weitergabe an KNX klappt ebenfalls, die anderen beiden Abfragen (ph Wert, Pumpe Betrieb, beide FC02) leifern hier nur Kommunikationsfehler funktionieren im Live Check aber ebenfalls problemlos.
Ein paar Lösungsansätze wie Abfrageinterval, max. Anzahl pro Abfrage habe ich erfolglos ausprobiert.
Ich hoffe das Forum kann mir hier weiter helfen.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Alex
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[Beantwortet] [V3.5.1] Modbus RTU Abfrage einzelner Register funktioniert nur im Live Check nicht aber mittels Abfragegruppe
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[V3.5.1] Modbus RTU Abfrage einzelner Register funktioniert nur im Live Check nicht aber mittels Abfragegruppe
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Zuletzt geändert von Parsley am Fr Feb 09, 2024 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Modellreihe 35xx (3500L) + PBM (722)
Timberwolf ID:1270 VPN: ja, Reboot: ja
ETS5, synology, iOS, MacOS, Windows10/11, Modbus, 1-Wire
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Hallo Alex
Das sieht mir etwas nach einem Bus Problem aus. Hast du noch andere Geräte auf dem modbuskanal hängen?
Das sieht mir etwas nach einem Bus Problem aus. Hast du noch andere Geräte auf dem modbuskanal hängen?
Grüße Micha
TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
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Hi Alex,
das ist ein bekanntes Problem, das bereits gefixed ist.
Ich würde Dir gerne helfen und Dir eine Insider Lizenz einbuchen, aber die von Dir angegebene TWS ID 1720 gibt es nicht und ich habe keinen anderen Anhaltspunkt, weil viele Kunden heißen Alex
lg
Stefan
das ist ein bekanntes Problem, das bereits gefixed ist.
Ich würde Dir gerne helfen und Dir eine Insider Lizenz einbuchen, aber die von Dir angegebene TWS ID 1720 gibt es nicht und ich habe keinen anderen Anhaltspunkt, weil viele Kunden heißen Alex
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Stefan
Stefan Werner
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Hi Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei der ID ist mir ein Zahlendreher unterlaufen.
Es muss heißen 1270.
Wäre super, wenn wir das Problem behoben kriegen.
Grüße
Alex
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Bei der ID ist mir ein Zahlendreher unterlaufen.
Es muss heißen 1270.
Wäre super, wenn wir das Problem behoben kriegen.
Grüße
Alex
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Hi Alex,
ich habe Dir eine Interims-Insider eingebucht (bitte nicht am End-Datum stören und bitte testen).
Damit kannst die Insider Version installieren und dort sollte das Problem behoben sein.
lg
Stefan
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Damit kannst die Insider Version installieren und dort sollte das Problem behoben sein.
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Stefan Werner
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Hallo Stefan,
vielen Dank, es scheint zu funktionieren!
Habe 2 Stufen Updates im Bereich Module durchgeführt, die Version steht aber noch immer auf 3.5.1
Gehe davon aus, das passt so, ist mein erstes Update am TWS. Problem jedenfalls behoben.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe
Gruß
Alex
vielen Dank, es scheint zu funktionieren!
Habe 2 Stufen Updates im Bereich Module durchgeführt, die Version steht aber noch immer auf 3.5.1
Gehe davon aus, das passt so, ist mein erstes Update am TWS. Problem jedenfalls behoben.
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Gruß
Alex
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Hallo Alex,
bitte den Cache löschen!
Beste Grüße
Jens
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Zuletzt geändert von blaubaerli am Do Feb 08, 2024 9:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.