[V3.0 RC4] Problem mit Findung des richtigen Datentyps Modbus <-> KNX

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Danksagung erhalten: 38 Mal

[V3.0 RC4] Problem mit Findung des richtigen Datentyps Modbus <-> KNX

Beitrag von stonie2oo4 »

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Eastron SDM630 sowie einen Wechselrichter von Huawei die ich über Modbus auslese.
Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, das mir der TW eine Meldung (Warnung) ausgibt das sich Quell- und Zieldatentyp unterscheiden und eine automatische Konvertierung durchgeführt wird. Soweit so gut.

Es geht bei mir im Detail um die Zählerstände in kWh. Diese werden von den Modbusgeräten in float ausgegeben und der Datentyp auf der KNX-Seite ist 13.013 (integer).
Nun geht mir durch die Umwandlung ein bisschen die Genauigkeit flöten da KNX-Seitig keine Nachkommastellen angezeigt werden.

Dachte 13.013 wäre der richtige Datentyp für kWh. Sollte/ Kann man einen anderen Datentyp verwenden damit keine Konvertierung stattfinden muss?
Wenn ja, welcher Datentyp würde sich hier empfehlen?
Modbus Datentyp kWh.PNG
Datentyp ETS.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ben

TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 241 Mal

Beitrag von eib-eg »

Hallo Ben

Kennst du diesen Link 😉

app.php/kb/viewarticle?a=27

Ich hoffe das der dir hilft
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:

Beitrag von stonie2oo4 »

Nope, kannte ich noch nicht.
Aber hilft mir leider auch nicht richtig weiter, trotzdem Danke ;).
Hab jetzt nur gesehen das es noch DTP29.1 gibt (Wh), aber leider steht hier auch kein Datentyp dabei und hab auch nichts beim Googlen auf die Schnelle gefunden.
Aber ich hab gesehen das DTP14... im Prinzip das richtige wäre, wäre zumindest float, aber hier gibt es kein kWh :think:.

Deswegen auch die Frage wie das andere lösen. Oder nehm ich einfach DTP14.56 (W) und kümmere mich einfach nicht um die Einheit, hab dafür aber den richtigen Wert?
Gruß Ben

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1755 Mal

Beitrag von gbglace »

stonie2oo4 hat geschrieben: Sa Apr 09, 2022 8:25 pm Deswegen auch die Frage wie das andere lösen.
Ich habe zwei Ling&Jahnke KNX nativ Zähler verbaut, aus deren Applikation kann man sehen wie das nativ in KNX gemacht wird. Oder bei Enertex-Smartmeter. An Messwerten haben die alle so ziemlich alles was man messen kann am Strom. Damit konnte ich dann auch meine Eastrons mit ordentlichen werten versehen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:

Beitrag von stonie2oo4 »

Schau ich mir mal die Applikation an.
Danke, gute Idee.
Die Werte passen ja, bloß hat ohne Kommastelle 😅
Gruß Ben

haeuslebauer
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von haeuslebauer »

Hallo Zusammen,
gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Die Rundungsfehler sind doch ziemlich groß, da ja nicht mathematisch gerundet, sondern abgeschnitten wird.

Man könnte komplett auf Wh und integer arbeiten aber das ist auch nicht wirklich übersichtlich?
Zuletzt geändert von haeuslebauer am Mi Sep 25, 2024 10:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 950 #337, V4.01, 3500 XL #1571, V4.01 support VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8174 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi,
haeuslebauer hat geschrieben: Mi Sep 25, 2024 9:57 pmgibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Die Rundungsfehler sind doch ziemlich groß, da ja nicht mathematisch gerundet, sondern abgeschnitten wird.
Nun, man muss eben einen anderen DPT verwenden, der muss natürlich zu den Fähigkeiten des Zielgerätes passen (d.h. in die Applikation des KNX Gerätes sehen, was es an DPT verarbeiten kann).

Die von Dir skizzierte Möglichkeit der Kommaverschiebung ist vermutlich der beste Weg, wenn das Zielgerät damit umgehen kann.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Sep 27, 2024 9:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“