Hallo Dominic,
cheater hat geschrieben: ↑Mi Apr 06, 2022 7:55 pmErstmal noch sorry für das unnötige Ticket, aber es ging nach dem Neustart wirklich lange nicht, davor hatte ich den Dienst sogar neu gestartet.
Wenn ich das anmerken darf (weil wir irgendwie was daraus lernen sollten): Es ist schade, wenn ein Ticket eröffnet wird (das heißt wir sollen uns was ansehen) und es wird im Anschluss daran - mithin parallel zu uns - was geändert (mehrmals an- und ausgesteckt sowie der Server neu gestartet).
Weil wir waren 5 Minuten nach Eröffnung des Tickets schon auf Deinem Server haben eine erste Qualifizierung des Problems gemacht und dann die Entwickler kontaktiert, die dann 3 Stunden später sich das ansehen wollten und auf eine veränderte Situation getroffen waren.
Gestern bei einem anderen Kunden so ähnlich: Kunde eröffnet Ticket weil was mit seinem PBM nicht funktioniert. Wir sind kurz danach auf dem Server und sehen uns das an und - der PBM ist nicht da. Wir überlegen ob was mit dem Strom ist oder dem USB usw. und schreiben dem Kunden, der dann meldet, dass er den PBM parallel abgesteckt hatte und "wir können nun wieder drauf gehen".
Ich will nicht unhöflich sein, aber dass wir so eine Ferndiagnose unternehmen ist eine freiwillige Leistung, die auf unserer Seite eine Menge Aufwand verursacht. Wenn dies dann noch umsonst ist, weil der Nutzer parallel selbst Hand anlegt, dann ist das irgendwie umsonst, insbesondere wenn wir aufgefordert werden, ob wir nicht auf den Server sehen können.
Wir werden darüber nachdenken müssen, wir wir das künftig handeln. Mir ist klar, dass es jeder nur gut meint, aber irgendwie ist es für beide Seiten wenig sinnhaft.
Ich denke auch, dass einzelne Probleme gar nicht in den Thread mit der Bereitstellung für ein Modbus-Profil gehören.
==> Könnte ein Moderator mich bitte hier unterstützen und bitte diesen Teil, ab den Fragen von Dominic abtrennen?
lg
Stefan