StefanW hat geschrieben: ↑So Jun 07, 2020 6:40 pm
Wie soll man das den Kunden erklären, dass so eine marktgängige KWL schwer integrierbar ist?
Hallo Stefan,
vielleicht muss man das gar. Ich muss den Thread wegen des unglücklichen Beispiels mit Helios mal hijacken, um zu beschreiben, was ich erwarten würde von einer Modbus-Anbindung oder wie ich mir das auch vorstellen kann.
Eine smarte KWL regelt sich anhand der Werte beliebiger Sensoren. Sie kann über einen Bus oder ein Netz externe Sensorwerte engegennehmen. Die zusätzliche Installation proprietärer und nur singulär nutzbarer Sensoren des jeweiligen Herstellers ist nicht erforderlich; die Räume werden nicht durch nicht zum Rest passende Messgeräte, Steuereinheiten oder Displays verhunzt und es werden einige Hundert Euro für solche redundante Technik eingespart (ich erinnere mich an Angebote, da waren das 4stellige Beträge, quasi der Wert des Timberwolf-Preises).
Unter nahezu gleichwertigen KWL entscheide ich mich für diejenige, die sich am einfachsten und vollständigsten in den bereits bestehenden Bus einbinden und über diesen beeinflussen lässt.
Helios stand bei mir bisher auch auf der Liste weit oben. Wenn ich das hier lese, würde ich jetzt davon Abstand nehmen. Aber vielleicht bringt es Brink. Oder ein anderes Fabrikat, was hier noch nicht genannt wurde (z.B. Zehnder/Paul oder Aerex). Mein Problem ist, dass ich die geeigneten Geräte derzeit nicht identifizieren kann.
Ich glaube, dass hierin ein großes Potenzial für Euch mit dem Timberwolf liegt, denn viele neue Kunden kommen ja erst über eigene Bau- oder Sanierungsvorhaben zu Euch (so wie ich selbst). Wenn Ihr im Lauf der Zeit für jede Geräteklasse (KWL, Wärmepumpe, Wechselrichter usw.) Vorschläge aus einer Positivliste machen könnt, könnt Ihr zukünftige Nachfrage lenken (Motto: nimm das, das geht) und auch benennen, was der Kunde dabei spart (kein zusätzlicher Feuchte-, Temperatur-, CO2-Sensor, kein weiteres Steuergerät oder Display, denn das geht alles über den Bus).
Man kann sich nach einem ersten Erfolg auch frech hinstellen und z.B. sagen, lieber Hersteller, eine KWL binden wir über Modbus/REST/etc. üblicherweise wie folgt an..., liefere mir doch mal einen passenden Config-File (oder was immer nötig ist) schrankfertig zu, dann setz ich Dich auch auf unsere Empfehlungsliste. Vielleicht ist der eine oder andere Hersteller sorgar froh, wenn er eine aktive Ansprache von der anderen Seite einer Schnittstelle erführe.
Sorry, für diejenigen, deren Kind schon im Brunnen liegt, habe ich auch keinen guten Vorschlag.