NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [4.0-IP3] Welches Abfrageintervall für Wechselrichter ist ratsam (per Modbus)

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 756 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

[4.0-IP3] Welches Abfrageintervall für Wechselrichter ist ratsam (per Modbus)

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

da ich dbzgl. keine konkrete Information gefunden habe: Meine Wärmepumpe frage ich alle 30s ab, das ist völlig ausreichend. Aber was ist beim Wechselrichter sinnvoll? Man muss sicher nicht alle Werte im gleichen Intervall abfragen, was sich mit dem TW und den Abfragegruppen hervorragend umsetzen lässt. Nur wie sind eure Erfahrungen bzgl. Abfrageintervall(en) eines Wechselrichters? Welche Werte wie oft? :confusion-scratchheadyellow:
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mai 19, 2023 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2

Beitrag von zoonuser »

Guten Abend,

1,5 s Intervall für Grafana und TW Logiken. 5 s für die VISU und den KNX Bus. Läuft problemfrei.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3635
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1278 Mal
Danksagung erhalten: 1680 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich habe aktuell hinter einem HM1500 WR einen Shelly-Zähler der per MQTT jede Wertänderung der Momentanleistung sendet, das ergibt tagsüber eine recht intensive Datenflut. Der laufende Total-Wh Zähler kommt minütlich, da muss ich mal sehen ob man diesen Sendezyklus nicht per API verändern kann, denn nach Sonnenuntergang kommt da ja eh nix mehr raus, so dass minütlichen Senden keinen Sinn ergibt.

Das Upgrade auf eine 6,7 kWp Anlage aus solchen HM MicroWRs ist demnächst im Aufbau, da kommt dann auch noch ein Speicher dazu, der noch im Versand ist (GobelPower 15,4kWh Akku), da werde ich dann auch mal sehen mit welchen minimalen Reaktionszeiten ich beim geplanten Viktron Multiplus arbeiten kann, um zeitnah / effizient auf Schwankungen im Hausverbrauch und Solarproduktion reagieren zu können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Modbus“