Neue Insider Version V 4.5 IP 4 verfügbar

Ein Dutzend Neuheiten, viele Verbesserungen und einige Bugfixes

Profilexport- und Import für HTTP-/REST-API; Visualisierung von Logik-Zellen (!); Erweitertes System-Monitoring; Admin-UI mit nun sechs Sprachen, VISU Client mit zwölf Sprachen; Aufzeichnung und Anzeige von Status-Logs (z.B. Diagnosetexte von KNX-Spannungsversorgungen und KNX-Aktoren); Vielfache Verbesserungen des VISU Editors uvm.

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AY ... JwIjoiYyJ9

[Frage] Suche Dienstleister / Systemintegrator

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Totokata hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 11:56 am
ThomasD hat geschrieben: Fr Feb 21, 2025 10:55 am Ich denke mal eine Art „Lastenheft“ wäre ganz hilfreich.
danke für Dein Kommentar. Leider verstehe ich nahezu nichts davon....
Ein Lastenheft ist ein im Projektmanagement verwendetes Basisdokument. Da stehen, möglichst detailliert, alle zu erledigenden Aufgaben drin. Damit ist geklärt, was der Auftraggeber erwarten kann und der Auftragnehmer zu erbringen hat. Es hilft dem Auftragnehmer, ein Angebot zu erstellen und dem Auftraggeber, vorab wissen zu können, was ihn das am Ende kosten wird.

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von jhaeberle am Mo Mär 10, 2025 12:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von eib-eg »

Totokata hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 11:58 am Wie kann diese Funktion freigeschalten werden
Die Freischaltung erfolgt automatisch nach 50 oder 60 Beiträgen

Durch eine Forumsänderung bin ich auch auf 0 zurückgesetzt worden und kann auch noch nicht antworten.

Ich kann die Personen verstehen die darauf warten.

Bleibt nur eins übrig
Produktiv mitschreiben.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Totokata
Reactions:

Beitrag von Totokata »

jhaeberle hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 12:08 pm Ein Lastenheft ist ein im Projektmanagement verwendetes Basisdokument. Da stehen, möglichst detailliert, alle zu erledigenden Aufgaben drin. [...]
Hallo Jochen, danke für Dein Feedback. Ich bin denke ich nicht in der Lage ein solches zu erstellen. Ich brauche zunächst jemand der mit mir einen Blick auf die Installation wirft und sich einen Überblick verschafft. Ich kann weder sagen welche Komponenten verbaut, noch wie diese eingerichtet sind.

Es geht konkret um ein Mehrfamilienhaus, mit einer zentralen Einheit. Jede Wohnung hat einen eigenen Server über eine eigene IP (wegen Datenschutz sagte man mir)
Jeder Stromzähler/Wasseruhr/Fensterkontakt/Lichtquelle/Jalousie/Heizungsthermostate FBH ist eingebunden.

Beleuchtung:
Die Beleuchtung funktioniert in den Wohnungen. Einige Taster sollen nun in der Belegung geändert werden.
Allgemeinbeleuchtung: hier sollen Werte von Bewegungsmeldern verändert werden. Ebenso sollen On/Off - Zeiten der Aussenbeleuchtung
verändert werden.
Jalousiesteuerung:
Auch hier sollen Belegungen an Tastern geändert werden.
Wenn möglich sollte die Südseite bei entsprechender Wettermeldung automatisch verschattet werden.
Rauchwarnmelder:
Diese sollten mit dem System vernetzt werden und bei Alarm gewisse Funktionen auslösen (öffnen der Jalousieen, Einschalten der Beleuchtung)
Heizung:
Jede Wohneinheit besitzt eine eigene Heizung. Die Thermostate werden über eine bereits programmierte Visu gesteuert. Das harmoniert allerdings nicht mit der Heizung (vereinfacht: die Regelung an der Visu erfolgt über die Raumtemperatur, bei Erreichen von Grenzwerten öffnet das Thermostat oder schließt.) Die Wärmepumpe ist hier nicht eingebunden. (hätte erfolgen sollen) das heißt wenn über die Aussentemperaturregelung die Wärmepumpe Heizung anfordert, jedoch die Innentemperatur aufgrund z.B. von Sonneneinstrahlung ausreichend hoch ist, heizt die Heizung und die Thermostate schließen. So kommt es zu Fehlern bei der Wärmepumpe. Workaround: Thermostate in bestimmten Bereichen bleiben manuell geöffnet sodass immer durchfluss vorhanden ist und die Heizung dann aufgrund der ausreichend hohen Rücklauftemperatur wieder korrekt abschaltet.
Visu:
Tabletts vorhanden und eingebunden.
Erstellung einer Visu zur Steuerung und Anzeige für Heizung/Jalousie/Licht/Übersicht Fenster (offen/geschlossen)
Uhrzeit:
die aktuelle Uhrzeit auf den Licht/Jalousieschaltern ist nicht korrekt und muss geändert werden.

Ich hoffe das ist soweit in Ordnung zur groben Vorstellung der ToDo´s.

Mod-Edit: Vollzitat gekürzt.
Zuletzt geändert von Parsley am So Mär 23, 2025 12:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ersteller
Totokata
Reactions:

Beitrag von Totokata »

eib-eg hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 1:13 pm Die Freischaltung erfolgt automatisch nach 50 oder 60 Beiträgen
Danke fürs Feedback. Mir hatte ein Formusmitglied geschrieben bezüglich meiner Anfrage. Auch hat mir ein Admin direkt geschrieben ob ich schon Angebote bekommen habe. Beiden kann ich nicht antworten. Ich denke hier wäre es geboten, antworten zu können.

Mod-Edit: Vollzitat gekürzt.
Zuletzt geändert von Parsley am So Mär 23, 2025 12:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „System“