[Frage] [V4.8 IP7]homeassistant container läßt sich nicht initialisieren

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
misteroli

[V4.8 IP7]homeassistant container läßt sich nicht initialisieren

Beitrag von misteroli »

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, einen Home-Assistant-Container nach folgender Anleitung zu initialisieren:

viewtopic.php?t=5815#p61625

Leider scheitert die Initialisierung mit folgender Fehlermeldung:

Failure
No such image:
homeassistant/home-assistant:stable

Soweit ich das nachvollziehen konnte, scheint das Docker-Image homeassistant/home-assistant:stable nicht gefunden zu werden.Bild

Hat jemand dieses Problem bereits gehabt oder weiß, ob sich der Image-Pfad geändert hat und die Anleitung inzwischen veraltet ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mibr85
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Versuch mal die aktuelle Version und nicht stable
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

abeggled
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von abeggled »

Hier liegt die offizielle Stable: ghcr.io/home-assistant/home-assistant:stable
Ich bin der Meinung der TWS unterstützt keine anderen Registries als hub.docker.com. Daher fällt dies raus.
Versuch es mal mit linuxserver/homeassistant:latest ist halt nicht das offizielle Image, liegt aber auf Dockerhub.
Gruss Daniel
TWS 3500XL ID:1643 - VPN zu

Ersteller
misteroli

Beitrag von misteroli »

Mibr85 hat geschrieben: Di Jul 07, 2026 2:02 am Versuch mal die aktuelle Version und nicht stable
Danke für den Tip:
das habe ich bereits Versucht keine Version scheint zu funktionieren, weder stable noch latest usw.

Ach diese Anleitung konnte ich nicht finden:
https://www.home-assistant.io/docs/installation/docker/

Hier findet man Hinweise:
https://www.home-assistant.io/installation/alternative

aber die scheinen nicht docker.hub zu nutzen...
sudo docker run --restart always -d --name homeassistant -v /PATH_TO_YOUR_CONFIG:/config --device=/PATH_TO_YOUR_USB_STICK -e TZ=Australia/Melbourne --net=host ghcr.io/home-assistant/home-assistant:stable

Grüße Oli

Ersteller
misteroli

Beitrag von misteroli »

abeggled hat geschrieben: Di Jul 07, 2026 7:02 am Hier liegt die offizielle Stable: ghcr.io/home-assistant/home-assistant:stable
Ich bin der Meinung der TWS unterstützt keine anderen Registries als hub.docker.com. Daher fällt dies raus.
Versuch es mal mit linuxserver/homeassistant:latest ist halt nicht das offizielle Image, liegt aber auf Dockerhub.
ja super vielen Dank. Das hat mich auf jedenfalls einen Schritt weiter gebracht glaube ich. Konnte jetzt zumindest den container erstellen. Bekomme aber beim starten folgende Fehlermeldung. Werde mich heute Abend mal damit befassen

Bild

Denke meine Netztwerkeinstellung ist nicht korrekt

abeggled
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von abeggled »

Kurze KI Antwort:

Der Container startet nicht, weil Docker dem Interface **vethabc2ff3** die MAC `9d:f2:b2:af:36:df` setzen will, diese Adresse aber nicht zuweisen kann.

Sehr wahrscheinlich Ursache: **feste MAC-Adresse im HomeAssistant-Container** oder ein **macvlan/ipvlan Netzwerk**, das auf dem Timberwolf/Portainer so nicht passt.

Prüfe in Portainer:

1. **Duplicate/Edit**
2. Bereich **Network**
3. Falls eine **MAC Address** eingetragen ist: löschen
4. Falls Netzwerktyp **macvlan/ipvlan**: testweise auf normales `bridge` wechseln
5. Deploy/Recreate

Wenn du Home Assistant im LAN mit eigener IP brauchst, ist auf Docker meist **macvlan** korrekt, aber dann muss das Parent-Interface stimmen, z. B. `eth0`, `br0` oder VLAN-Interface. Auf dem Timberwolf kann das Interface anders heissen oder eingeschränkt sein.

Schnelltest per SSH:

```bash
docker inspect HomeAssistant | grep -i -A5 mac
docker network ls
docker network inspect <netzwerkname>
```

Die Fehlermeldung zeigt klar: Problem ist **Netzwerk/MAC**, nicht Home Assistant selbst.
Gruss Daniel
TWS 3500XL ID:1643 - VPN zu

Ersteller
misteroli

Beitrag von misteroli »

Danke für die megaschnelle Antwort, ich habe mir mal die Netzwerkeinstellung angeschaut und da war keine Mac Adresse hinterlegt. Eigentlich dachte ich das ich eine hinterlegt hätte... Aber egal ,ich habe eine neue MAC Adresse vergeben und nochmal recreated und siehe da es läuft eben nochmal gecheckt ob mein unifi den homeassistent findet und auch das sieht auch gut aus. Ich werde jetzt mal die Anleitung weiter verfolgen und melde mich! Vielen Dank schonmal bis hierher.
Bild, Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“