StefanW hat geschrieben: ↑Fr Nov 18, 2022 6:08 pm
Zwar kannst Du Datensicherung von der internen SD herunterladen, aber der umgekehrte Weg funktioniert nicht, damit ist kein Restore möglich, den Stick kann man anstecken und von diesem einen Restore durchführen.
Danke Dir für die Erläuterung, jetzt ist es mir klarer! Der Punkt oben scheint mir dann der für mich wesentliche zu sein, die Backups lade ich eh regelmäßig herunter, die sind dann bei mir mit im „normalen“ Backup (wollte ich auch immer mal automatisieten…).
Das heißt im Fall der Fälle, ohne USB Stick würde ich den neuen Server in Betrieb nehmen, Euch in irgend einer Form das Backup zur Verfügung stellen (z.B. über einen weiteren Server) und müsste dann Euren Service in Anspruch nehmen?!
Grundsätzlich ist das mit dem USB Stick ja eine gute Idee, haben wir selbst für Kunden auch schon so gelöst. Aber ich kenne mich ja, regelmäßig in den Keller, USB Stick tauschen, spätestens nach 6 Monaten mache ich das nicht mehr…
Server einbetoniert ist aber schon eine Nummer, Sachen gibt es… Ok, fand der Kunde wahrscheinlich nicht ganz so amüsant.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)