[DISKUSSION] Plattformdiskussion (iOS oder Andriod? Apple Mac oder Windows oder Linux?)

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 219
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#11

Beitrag von Sunshinemaker »

Marino hat geschrieben: Di Aug 01, 2023 7:29 pm Sind nicht alle in der Familiengruppe. Betrifft ja auch Freunde oder Familie, die nicht in meiner Gruppe sind.
Könnte das evtl. Helfen?
Melde dich mit deiner Apple-ID bei iCloud an. Vergewissere dich anschließend, dass die E-Mail-Adresse, die du für deine Apple-ID verwendest, in den Kontakten der anderen Person gespeichert ist. Vergewissere dich außerdem, dass die E-Mail-Adresse der anderen Person in deinen Kontakten gespeichert ist. Quelle
Meistens werden ja nur die Telefonnummern gespeichert oder die Mailadresse dir man Hauptsächlich nutzt ist nicht die selbe wie die für die iCloud, das ist zb. bei mir der Fall. Bei mir zb. hat niemand die Mailadresse von der iCloud.
Zuletzt geändert von Sunshinemaker am Mi Aug 02, 2023 6:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#12

Beitrag von Marino »

Ist alles. Letztens in der Firma gab mir ein Kollege das Passwort. Da klappte es und er hat ausschließlich meine Telefonnummer.
Er war auch ganz überrascht, da es das erste Mal war, dass es klappte. Ein Kollege bat dann direkt auch drum, das Passwort zu bekommen. Da klappte es dann nicht mehr.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 557
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

#13

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen

Ich habe die Plattformdiskussion jetzt abgetrennt, damit hier nach Herzenslust weiter diskutiert werden kann ohne OT zu sein. ;)
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

jockel
Reactions:
Beiträge: 427
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#14

Beitrag von jockel »

StefanW hat geschrieben: So Jul 30, 2023 1:33 pm Für alles andere nutze ich Parallels mit Windows ARM im Einzelfenstermode, d.h. jede Windows-Applikation hat ein Fenster auf dem MacOS Desktop. Die ETS läuft ebenfalls auf diese Weise, die Emulation dieser Intel-Software merkt man nicht, da die ETS ohnehin sehr viel .net nutzt und ich gehe davon aus, dass dies im ARM Windows ebenfalls für ARM compiliert wurde. Also normale "ETS-Geschwindigkeit".
Das ist ein interessanter Hinweis, da ich gerne auch den Intel iMac durch einen Mac Studio ersetzen möchte. Damit ich es richtig verstehe, die Emulation von Intel auf ARM erledigt das virtuelle Windows? Kann man den als Endkunde Windows für ARM auch offiziell irgendwo kaufen? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das ein Problem ist.

Ich persönlich nutze jetzt seit über 15 Jahren Macs, seit über 13 Jahren ausschließlich. Wobei mein Weg dahin etwas ungewöhnlich ist. Da ich sehr viel SW für embedded Systeme unter Linux entwickele habe ich das vorher auch als Desktop System eingesetzt. Irgendwann gibg mir die Oberfläche aber so auf die Nerven, dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Da hat sich der Mac, als POSIX kompatibles unixoides System natürlich angeboten. Bereut habe ich es nie und bin, wie oben schon geschrieben, auch von der sehr guten Integration der diversen Geräte angetan.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 557
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

#15

Beitrag von Parsley »

Moin
jockel hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 1:50 pm Das ist ein interessanter Hinweis, da ich gerne auch den Intel iMac durch einen Mac Studio ersetzen möchte.
Ich rieche hier gerade schon ein neues Thema, welches hier vielleicht auch bald in einen eignen Thread angekoppelt werden könnte:
"ETS auf einem Mac nutzen" ;)
Bei mir werkelt auch gerade noch ein Intel MacBook Pro aus 2015, weil ich damit Windows in einer VM nutze, die ich eigentlich ausschließlich wegen der ETS brauche... :think:
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 219
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#16

Beitrag von Sunshinemaker »

Parsley hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 2:49 pm
Ich rieche hier gerade schon ein neues Thema, welches hier vielleicht auch bald in einen eignen Thread angekoppelt werden könnte:
"ETS auf einem Mac nutzen" ;)
Das Thema ist im KNX-User-Forum doch schon zu Tode diskutiert worden, egal ob mit M1 oder Intel, als VM oder per Boot-Manager usw.... Die haben dort schon alles getestet :lol:
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 557
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

#17

Beitrag von Parsley »

Sunshinemaker hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 3:19 pm Das Thema ist im KNX-User-Forum…
Meine knapp bemessene Zeit verbringe ich lieber hier im TWS Forum. ;)
Trotzdem natürlich danke für den Tipp! :handgestures-thumbupright: Falls es drüben ein Fazit gibt wäre ich natürlich dankbar für einen direkten Link auf den passenden Beitrag und/oder eine kurze Zusammenfassung hier im TWS Forum. :whistle: :angelic-halo:
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9886
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4892 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hi Lukas,

danke fürs Abtrennen

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9886
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4892 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hi,

hätte ja nie gedacht, dass ich pro MAC Artikel schreibe :-)
jockel hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 1:50 pmDas ist ein interessanter Hinweis, da ich gerne auch den Intel iMac durch einen Mac Studio ersetzen möchte. Damit ich es richtig verstehe, die Emulation von Intel auf ARM erledigt das virtuelle Windows?
Soweit ich das verstanden habe, macht die Emulation des Intel-Prozessors das Parallels. Gleichzeitig stellt es einen Container für das Windows bereit und stellt Dinge wie Zwischenablage und Zugriff auf die Mac-Platte aus dem Windows bereit. Ich glaube, ist auch ein eigenes Netzwerk.

jockel hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 1:50 pmKann man den als Endkunde Windows für ARM auch offiziell irgendwo kaufen? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das ein Problem ist.
Das macht alles das Parallels. Wenn Du das installierst, installiert es Dir auf Knopfdruck das Windows for ARMs einfach mit. Ich habe dafür nichts weiter tun müssen. Das läuft und lädt einfach eine halbe Stunde und dann ist das alles fertig. Wirklich ein No-Brainer.

Dieses Windows ist nicht aktiviert, aber ich konnte es mit einer alten Windows 7 (kann auch 8 gewesen sein), die nicht mehr in Benutzung ist, problemlos aktivieren. Dadurch, dass das Windows selbst "für ARM" ist, muss dieses selbst nicht emuliert werden, sondern nur Intel-Software, wie z.B. die ETS.

Mac Studio ist sicherlich der absolute Hammer. Mit dem liebäugle ich auch, aber nur in der MAX Version, weil ULTRA ist zu teuer (für Mitleser, MAX / ULTRA sind Prozessorausführung der M Prozessoren). Der kleinste Mac Studio liegt auch nur geringfügig im Preis über einem gut ausgestatteten Mac Mini PRO mit gleichem RAM / SSD.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 02, 2023 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 219
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#20

Beitrag von Sunshinemaker »

Parsley hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 3:50 pm Falls es drüben ein Fazit gibt wäre ich natürlich dankbar für einen direkten Link auf den passenden Beitrag und/oder eine kurze Zusammenfassung hier im TWS Forum. :whistle: :angelic-halo:
Fazit? ETS ist auf allen Applerechner lauffähig. Egal oder Intel oder M. Abhängig vom Prozessor gibt es verschiedene Wege.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“