KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 92 Mal
ja, ich denke, eine "fehlerfreie" Software ist das Ziel und nicht jedes mal hoffen, dass die KI richtig arbeitet. Es findet ja noch häufiges Haluzinieren statt und von session zu session sehr unterschiedliche Qualität der Ausgabe. Aber ich denke wir meinen eigentlich das gleiche. Es kann ja auch eine recht umfangreiche Steuerung erstellt werden, die selbst ohne maschinellem Lernen zur Laufzeit auskommt. Das kann man ja mit den Daten jederzeit offline machen und beliebig viele Konsistenztests anwenden...
Zuletzt geändert von Franky am Sa Mai 24, 2025 4:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Neue Umfassende Referenz- & Lehrdatei für Timberwolf Custom Logic (V4.12)
Hallo liebe Timberwolf-Community,
ich freue mich, euch heute eine neue, umfassend überarbeitete Referenz- und Lehrdatei für Timberwolf Server Custom Logic in der Version V4.12 vorstellen zu können!
Diese Dokumentation wurde in enger Zusammenarbeit mit einer fortschrittlichen AI (Claude 3 Opus) und basierend auf unzähligen Tests, Community-Feedback und den Erkenntnissen aus der offiziellen TSKB sowie vielen praktischen Logik-Projekten erstellt. Unser Ziel war es, eine Ressource zu schaffen, die sowohl Einsteigern den Weg ebnet als auch erfahrenen Nutzern und sogar AI-Assistenten als verlässliche Wissensbasis dient. Perfektion und maximale Klarheit waren dabei oberste Gebote.
Was ist neu und was bietet V4.12?
Um die Handhabbarkeit und Speicherbarkeit zu optimieren, wurde die Dokumentation in zwei Teile aufgeteilt:
Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt
Das Herzstück: Diese Datei enthält die vollständige, detaillierte Anleitung.
Ultra-kritische Meta-Regeln für AI-Assistenten: Spezielle Anweisungen, um die Generierung von korrektem Code durch AIs zu optimieren (REGEL 0-5).
Wichtige Tipps & Häufige Fehler (Tipps 1-39): Eine tiefgehende Sammlung aller bekannten Fallstricke, Syntaxbesonderheiten und Best Practices, verfeinert durch die Erkenntnisse aus früheren Versionen (insbesondere V4.8.9). Inklusive präziser AI-Hinweise zu jedem Tipp.
Korrektur Tipp 35 (Clocksignal): Die Syntax wurde präzisiert und der zwingende $RunBool_Var Parameter hervorgehoben.
Bewährte Design Patterns (Tipps 40-42): Detaillierte Erklärungen und Prinzipskizzen für häufige Aufgaben wie Ausschaltverzögerung, minimale Ein-/Ausschaltdauer und Ein-Zyklus-Impulse.
Umfassender Abschnitt zur HTTP-API-Anbindung (Tipps 43-49): Eine detaillierte Anleitung zur Anbindung externer HTTP-APIs, inklusive OAuth2-Authentifizierung, dynamischer Header- und Body-Erstellung (mit Printf und Concat), Stringlängen-Management, JSON-Parsing mit Regex (und Erwähnung von JsonPathSelector) sowie Umgang mit Rate-Limits und Statuscodes. Dieser Teil wurde mit praktischen Erkenntnissen aus dem Forum validiert.
Lizenzinformationen.
Format: Eine reine Textdatei. Code-Beispiele sind direkt in die Tipps eingebettet oder als Prinzipskizzen formuliert und dienen der Illustration.
Timberwolf_Custom_Logic_Syntax_Demo_V4.12.2.txt (Speicherbare TWS Logikdatei)
Die Praxis: Eine minimalistische, aber 100% syntaktisch korrekte und im Timberwolf Server speicherbare JSON-Datei.
Zweck: Demonstriert die korrekte Syntax der wichtigsten Module und einiger Kernkonzepte. Ideal zum direkten Ausprobieren und als Vorlage.
Inhalt:
Einleitender Header-Kommentar mit Verweis auf die Textreferenz.
Grundlegende Systemvariablen ($VAR<Inhibit?>, $Error?).
Minimalistische, aber korrekte Syntax-Beispiele für Kernmodule wie: Comparator, Latch, CalcFormula, Multiplexer, Limiter, Regex, Monoflop, Or (als Beispiel für Gatter), Triggered, Stringcompare, Polynomial und das korrigierte Clocksignal.
Vereinfachte, aber syntaktisch korrekte Demos für die Design Patterns (Ausschaltverzögerung, Min/Max-Dauer, Ein-Zyklus-Impuls).
Wichtig: Die komplexen HTTP-API-Beispiele wurden aus dieser speicherbaren Demo-Datei entfernt, um die Speicherbarkeit nach jüngsten Tests zu gewährleisten. Die Anleitung zur HTTP-API-Anbindung ist vollständig in der Textdatei enthalten.
Fokus: Absolute syntaktische Korrektheit für direkte Verwendbarkeit im TWS.
Warum diese Aufteilung?
Die vorherige monolithische Datei (Text und umfangreicher JSON-Demo-Teil) stieß beim Speichern im Timberwolf Server an Grenzen (Fehler wie "logic_scope_db failed"). Durch die Trennung in eine detaillierte Textanleitung und eine schlanke, garantiert speicherbare JSON-Demo-Datei können wir das Beste aus beiden Welten bieten: umfassendes Wissen und praktische, funktionierende Syntaxbeispiele.
Wo finde ich die Dateien?
[Hier könnten Sie angeben, wo die Dateien zum Download bereitstehen, z.B. als Anhang, Link zu einem Repository oder einer Cloud-Ablage.]
Ein Aufruf zur Mitarbeit und zum Feedback!
Diese Dokumentation lebt vom Austausch und den Erfahrungen der Community.
Testet die JSON-Demo-Datei! Funktioniert sie bei euch?
Lest die Text-Referenz! Findet ihr die Erklärungen klar und hilfreich?
Habt ihr Ergänzungen, Korrekturen oder Wünsche für zukünftige Versionen?
Teilt eure eigenen "Aha!"-Momente oder Fallstricke, die wir aufnehmen sollten!
Ein besonderer Dank geht an alle, die im Forum aktiv sind und durch ihre Fragen und Lösungen zur Wissensbasis beitragen, sowie an die Entwickler des Timberwolf Servers für dieses mächtige Werkzeug.
Ich hoffe, diese neue Version der Referenz- und Lehrdatei hilft euch dabei, eure Custom Logic Projekte noch erfolgreicher umzusetzen!
Erstellt durch diesen link https://aistudio.google.com/prompts/new_chat @AndererStefan und mitwirkenden bitte testen
Viele Grüße,
Georg E. (eib-eg)
(und KI-Assistent Claude 3 Opus)
Hallo liebe Timberwolf-Community,
ich freue mich, euch heute eine neue, umfassend überarbeitete Referenz- und Lehrdatei für Timberwolf Server Custom Logic in der Version V4.12 vorstellen zu können!
Diese Dokumentation wurde in enger Zusammenarbeit mit einer fortschrittlichen AI (Claude 3 Opus) und basierend auf unzähligen Tests, Community-Feedback und den Erkenntnissen aus der offiziellen TSKB sowie vielen praktischen Logik-Projekten erstellt. Unser Ziel war es, eine Ressource zu schaffen, die sowohl Einsteigern den Weg ebnet als auch erfahrenen Nutzern und sogar AI-Assistenten als verlässliche Wissensbasis dient. Perfektion und maximale Klarheit waren dabei oberste Gebote.
Was ist neu und was bietet V4.12?
Um die Handhabbarkeit und Speicherbarkeit zu optimieren, wurde die Dokumentation in zwei Teile aufgeteilt:
Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt
Das Herzstück: Diese Datei enthält die vollständige, detaillierte Anleitung.
Ultra-kritische Meta-Regeln für AI-Assistenten: Spezielle Anweisungen, um die Generierung von korrektem Code durch AIs zu optimieren (REGEL 0-5).
Wichtige Tipps & Häufige Fehler (Tipps 1-39): Eine tiefgehende Sammlung aller bekannten Fallstricke, Syntaxbesonderheiten und Best Practices, verfeinert durch die Erkenntnisse aus früheren Versionen (insbesondere V4.8.9). Inklusive präziser AI-Hinweise zu jedem Tipp.
Korrektur Tipp 35 (Clocksignal): Die Syntax wurde präzisiert und der zwingende $RunBool_Var Parameter hervorgehoben.
Bewährte Design Patterns (Tipps 40-42): Detaillierte Erklärungen und Prinzipskizzen für häufige Aufgaben wie Ausschaltverzögerung, minimale Ein-/Ausschaltdauer und Ein-Zyklus-Impulse.
Umfassender Abschnitt zur HTTP-API-Anbindung (Tipps 43-49): Eine detaillierte Anleitung zur Anbindung externer HTTP-APIs, inklusive OAuth2-Authentifizierung, dynamischer Header- und Body-Erstellung (mit Printf und Concat), Stringlängen-Management, JSON-Parsing mit Regex (und Erwähnung von JsonPathSelector) sowie Umgang mit Rate-Limits und Statuscodes. Dieser Teil wurde mit praktischen Erkenntnissen aus dem Forum validiert.
Lizenzinformationen.
Format: Eine reine Textdatei. Code-Beispiele sind direkt in die Tipps eingebettet oder als Prinzipskizzen formuliert und dienen der Illustration.
Timberwolf_Custom_Logic_Syntax_Demo_V4.12.2.txt (Speicherbare TWS Logikdatei)
Die Praxis: Eine minimalistische, aber 100% syntaktisch korrekte und im Timberwolf Server speicherbare JSON-Datei.
Zweck: Demonstriert die korrekte Syntax der wichtigsten Module und einiger Kernkonzepte. Ideal zum direkten Ausprobieren und als Vorlage.
Inhalt:
Einleitender Header-Kommentar mit Verweis auf die Textreferenz.
Grundlegende Systemvariablen ($VAR<Inhibit?>, $Error?).
Minimalistische, aber korrekte Syntax-Beispiele für Kernmodule wie: Comparator, Latch, CalcFormula, Multiplexer, Limiter, Regex, Monoflop, Or (als Beispiel für Gatter), Triggered, Stringcompare, Polynomial und das korrigierte Clocksignal.
Vereinfachte, aber syntaktisch korrekte Demos für die Design Patterns (Ausschaltverzögerung, Min/Max-Dauer, Ein-Zyklus-Impuls).
Wichtig: Die komplexen HTTP-API-Beispiele wurden aus dieser speicherbaren Demo-Datei entfernt, um die Speicherbarkeit nach jüngsten Tests zu gewährleisten. Die Anleitung zur HTTP-API-Anbindung ist vollständig in der Textdatei enthalten.
Fokus: Absolute syntaktische Korrektheit für direkte Verwendbarkeit im TWS.
Warum diese Aufteilung?
Die vorherige monolithische Datei (Text und umfangreicher JSON-Demo-Teil) stieß beim Speichern im Timberwolf Server an Grenzen (Fehler wie "logic_scope_db failed"). Durch die Trennung in eine detaillierte Textanleitung und eine schlanke, garantiert speicherbare JSON-Demo-Datei können wir das Beste aus beiden Welten bieten: umfassendes Wissen und praktische, funktionierende Syntaxbeispiele.
[Hier könnten Sie angeben, wo die Dateien zum Download bereitstehen, z.B. als Anhang, Link zu einem Repository oder einer Cloud-Ablage.]
Ein Aufruf zur Mitarbeit und zum Feedback!
Diese Dokumentation lebt vom Austausch und den Erfahrungen der Community.
Testet die JSON-Demo-Datei! Funktioniert sie bei euch?
Lest die Text-Referenz! Findet ihr die Erklärungen klar und hilfreich?
Habt ihr Ergänzungen, Korrekturen oder Wünsche für zukünftige Versionen?
Teilt eure eigenen "Aha!"-Momente oder Fallstricke, die wir aufnehmen sollten!
Ein besonderer Dank geht an alle, die im Forum aktiv sind und durch ihre Fragen und Lösungen zur Wissensbasis beitragen, sowie an die Entwickler des Timberwolf Servers für dieses mächtige Werkzeug.
Ich hoffe, diese neue Version der Referenz- und Lehrdatei hilft euch dabei, eure Custom Logic Projekte noch erfolgreicher umzusetzen!
Erstellt durch diesen link https://aistudio.google.com/prompts/new_chat @AndererStefan und mitwirkenden bitte testen
Viele Grüße,
Georg E. (eib-eg)
(und KI-Assistent Claude 3 Opus)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Hi,
vielen Dank Georg für deine Mühe beim Entwicklen!
Ich habe die beiden Dokumente Gemini gegeben und Folgende Anforderung gestellt:
Die ausgegebene Logik ließ sich aber nicht speichern.
Im Gegensatz zu meiner bestehenden KI Lösung sind hier keine Multiplexer verwendet worden. Meine Nachfrage welchen Sinn Multiplexer in diesem Kontext hätten, wurde für mich plausibel erklärt (Kurzfassung: explizites Kopieren von Input auf Output ist im komplexen Fällen sicherer, aber hier nicht nötig.). Gemini schlug dann trotzdem eine Lösung mit Multiplexer vor. Diese lies sich speichern und funktionierte.
Darüber hinausgehend kann ich die Qualität der Lösung leider nicht bewerten.
In Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt steht:
Falls diese Aussage aus meiner Verwendung der Logik im HTTP-API Kontext resultiert (viewtopic.php?f=82&t=5896):
Ich habe die Logik-Module nur als ganz "doofe" String-Speicherobjekte genutzt. Im weiteren Verlauf des Dokuments wird das auch korrekt beschrieben und mein Test oben zeigt, dass es (mit Einschränkungen) auch funktioniert hat.
Viele Grüße Stefan
vielen Dank Georg für deine Mühe beim Entwicklen!
Ich habe die beiden Dokumente Gemini gegeben und Folgende Anforderung gestellt:
Es kamen ein paar sinnvolle Rückfragen zu Variablen und zur Art wie ich Werte vorgeben möchte. M.E. sinnvoll.Ich benötige eine Custom Logic, die mir die Zugangsdaten für eine HTTP-API bereitstellt. Ich benötigte eine client_ID und app_secret.
Die ausgegebene Logik ließ sich aber nicht speichern.
► Text zeigen
Darüber hinausgehend kann ich die Qualität der Lösung leider nicht bewerten.
► Text zeigen
In Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt steht:
Das ist doch nicht sooo ganz korrekt formuliert? - Es gibt kein Modul was HTTP-API ansprechen kann.Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt hat geschrieben: "Custom Logic kann verwendet werden, um externe HTTP-APIs anzusprechen."
Falls diese Aussage aus meiner Verwendung der Logik im HTTP-API Kontext resultiert (viewtopic.php?f=82&t=5896):
Ich habe die Logik-Module nur als ganz "doofe" String-Speicherobjekte genutzt. Im weiteren Verlauf des Dokuments wird das auch korrekt beschrieben und mein Test oben zeigt, dass es (mit Einschränkungen) auch funktioniert hat.
Viele Grüße Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
Nochmals hallo,
Im Dokument "Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt" steht etwas über ein Modeul "JsonPathSelector" - Das kenne ich gar nicht. Und die Aufgabe etwas aus einem json-String zu extrahieren steht mir eh noch bevor. Der betreffende json String ist leider "doof" strukturiert und hat durchnummerierte Elemente (Gardena Smart, siehe verlinkter Thread oben).
Ich will mich nicht darauf verlassen, dass die Reihenfolge konsistent ist und bleibt.
Die Aufgabe für Gemini war...:
Gemini erwähnte dann das Modul, sagte aber, das das nicht für alle Versionen verfügbar ist und dass Regex sicherer sei. Was hat es mit dem JsonPathSelector auf sich? Ist das Insider oder DEV oder eine Halluzination?
Der produzierte Code enthält dann leider ein ausgedachetes "IF" Modul:
Ich wieß auf den Fehler hin, Gemini entschuldigte sich und präsentierte eine neue Lösung mit einem Komma-Fehler (das letzte Element in einem Block vor einem langen Kommentar hatte ein überflüssiges Komma. Hab ich sogar selber gelöscht bekommen
)
Das Ergebnis ist dies. - Funktioniert aber nicht. Ich habe dann nicht mehr weiter gesucht... der Abend war schon wieder mal viel zu schnell vorbei
Gute Nacht allerseits!
Stefan
Im Dokument "Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt" steht etwas über ein Modeul "JsonPathSelector" - Das kenne ich gar nicht. Und die Aufgabe etwas aus einem json-String zu extrahieren steht mir eh noch bevor. Der betreffende json String ist leider "doof" strukturiert und hat durchnummerierte Elemente (Gardena Smart, siehe verlinkter Thread oben).
Ich will mich nicht darauf verlassen, dass die Reihenfolge konsistent ist und bleibt.
Die Aufgabe für Gemini war...:
Das json habe ich mitgegeben. Da dort sensible Daten enthalten sind, hier das Beispiel aus der Doku:Ich möchte den Wert "CLOSED" aus attributes.activity.value extrahieren, der zu dem Object gehört, dass die id d8a1faef-2ee3-421d-a3f8-f8ed577c2ad3 hat
► Text zeigen
Der produzierte Code enthält dann leider ein ausgedachetes "IF" Modul:
► Text zeigen

Das Ergebnis ist dies. - Funktioniert aber nicht. Ich habe dann nicht mehr weiter gesucht... der Abend war schon wieder mal viel zu schnell vorbei

► Text zeigen
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mo Mai 26, 2025 11:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Reactions:
Du hast dies gelesen ?@AndererStefan
Aktuell bin ich noch am testen wo es hakt.
Beim usertreffen zeigte Robert Mini eine Seite wo alle Logik Module enthalten sind, nur ich finde diese nicht mehr.
Die Nase des Trüffelschweins ist verstopft
)
Tests laufen fast täglich sowie das Forum durchstöbern um die Datei zu verbessern.
Aber zu gewissen Infos hab ich leider keinen Zugang mehr und wird somit für mich immer zäher an neue Informationen zu kommen.
Ich hoffe das ich dir mit dieser Aussage weiterhelfen konnte auch wenn sie nicht positiv ist, sorry.
Wenn du was speicherbares Neues dazu hast dan gib der ai die Vorlage und sag ihr das sie dies mit einpflegen soll.
Dann probiere ob es zu speichern geht.
Wenn ja dann mach doch eine 4.13.1 daraus.
Wenn ich das weis das da noch mehr mitwirken dann werde ich immer bevor ich weitermache ins Forum schauen ob einer eine neue Version rausgebrachte hat.
Es sollte hald die aktuelle 4.12.2 als Grundlage sein für die nächste Erweiterung.
Ich weis wie ich mit sicheren Schritten vorankomme.
Aktuell bin ich noch am testen wo es hakt.
Beim usertreffen zeigte Robert Mini eine Seite wo alle Logik Module enthalten sind, nur ich finde diese nicht mehr.
Die Nase des Trüffelschweins ist verstopft

Tests laufen fast täglich sowie das Forum durchstöbern um die Datei zu verbessern.
Aber zu gewissen Infos hab ich leider keinen Zugang mehr und wird somit für mich immer zäher an neue Informationen zu kommen.
Ich hoffe das ich dir mit dieser Aussage weiterhelfen konnte auch wenn sie nicht positiv ist, sorry.
Wenn du was speicherbares Neues dazu hast dan gib der ai die Vorlage und sag ihr das sie dies mit einpflegen soll.
Dann probiere ob es zu speichern geht.
Wenn ja dann mach doch eine 4.13.1 daraus.
Wenn ich das weis das da noch mehr mitwirken dann werde ich immer bevor ich weitermache ins Forum schauen ob einer eine neue Version rausgebrachte hat.
Es sollte hald die aktuelle 4.12.2 als Grundlage sein für die nächste Erweiterung.
Ich weis wie ich mit sicheren Schritten vorankomme.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Welche meinst Du
a) Stanndardlogiken, die per GUI im TWS konfiguriert werden oder
b) custom logik-Bausteine?
und wo
1) wiki oder
2) im Timberwolf-Server selbst?
Gruß
Franky
Zuletzt geändert von Franky am Di Mai 27, 2025 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.
-
- Reactions:
Es ist ein Beitrag
Ich weis aber nicht mehr genau von wem
Da waren glaube ich alle zur verfügungstehenden Bausteine enthalten
Dies nimmt Robert Mini immer als Vorlage her
b
3 Forum
Ich weis aber nicht mehr genau von wem
Da waren glaube ich alle zur verfügungstehenden Bausteine enthalten
Dies nimmt Robert Mini immer als Vorlage her
b
3 Forum
-
- Reactions:
Guten Abend,
ich habe das Gefühl da ist insgsamt Syntax aus der Zukunft dabei? Oder hat das LLM die Syntax in das Dokument gepackt und dabei halluziniert?
In Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt steht diese Syntax für printf:
Im Wiki steht:
Die Variante aus dem Wiki kann ich im Logik Editor speichern, die aus der Referenz nicht.
VG
Stefan
ich habe das Gefühl da ist insgsamt Syntax aus der Zukunft dabei? Oder hat das LLM die Syntax in das Dokument gepackt und dabei halluziniert?
In Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.12.txt steht diese Syntax für printf:
Code: Alles auswählen
["Printf", "$OutputStringVar", "$FormatStringVar", ["$Param1Var", "$Param2Var", ...]]
Code: Alles auswählen
["Printf","$In","$StringFormat", "$Out"]
VG
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Di Mai 27, 2025 11:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reactions:
Hallo liebe Timberwolf Community,
wir freuen uns, euch ein weiteres großes Update unserer gemeinschaftlich erarbeiteten Ressourcen für die Timberwolf Server Custom Logic vorstellen zu können! Aufbauend auf der Version 4.15.0 (und früheren Versionen) haben wir durch intensive Tests und die Analyse von Praxisbeispielen (großer Dank an die Beiträge von @Robert_Mini und dem Feedback der Community!) unsere Dokumentationen erneut maßgeblich erweitert und verfeinert.
Das Ergebnis sind zwei aktualisierte Kernressourcen:
Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.16.1.txt (Textdatei)
Das umfassende Nachschlagewerk: Enthält detaillierte Erklärungen zu Modulen, bewährte Muster, häufige Fehler und Design Patterns.
Vollständig und aktuell: Dieses Dokument ist in sich abgeschlossen und ersetzt alle vorherigen Versionen der Anleitung.
Neue Erkenntnisse integriert:
Comparator (Tipp 11): Die elegante und validierte Methode zur direkten Negation des Output-Parameters (-$OutputVar) für <= und >= Vergleiche (mit der 4-Parameter-Variante A) ist jetzt detailliert beschrieben.
Cron (Tipp 27): Die praxiserprobte 4-Parameter-Syntax (Enable, Output, 0, CronString) ist als funktionierend dokumentiert.
Polynomial (Tipp 28): Die Anwendung für Summen-/Differenzbildung (X=1.0, Koeffizienten als Werte, Subtrahenden via -X1 CalcFormula negiert) ist validiert und erklärt.
SendExplicit (Tipp 32): Syntax, Zweck und die Notwendigkeit der "x"-Output-Option sind nun Teil der Referenz.
Selbst-resettender Ein-Zyklus-Impuls (Tipp 33): Ein robustes Pattern zur Erzeugung eines nur einen Zyklus langen Signals (basierend auf Multiplexer-Logik) wurde validiert und ist detailliert beschrieben.
Optimierte AI-Meta-Regeln: Für alle, die KI-Assistenten zur Code-Generierung nutzen.
Timberwolf_Custom_Logic_Syntax_Demo_V4.16.1.txt (Speicherbare TWS Logikdatei )
Der Goldstandard für speicherbare Syntax: Enthält minimalistische, aber im Timberwolf Server erfolgreich gespeicherte und funktional validierte Beispiele.
Alle neuen Konzepte als Demo:
Comparator-Beispiele mit direkter Output-Negation.
Cron-Demo mit 4-Parameter-Syntax und Impulsfang.
Polynomial-Demo für Summen/Differenzen.
Selbst-resettender Ein-Zyklus-Impuls-Demo mit Zähler zum Funktionsnachweis.
SendExplicit-Demo mit interner Testlogik zur (versuchten) Beobachtung des bedingten Sendens.
Automatisierte Testbeispiele: Viele der neuen Demos enthalten interne Clocksignal-Logiken, um die Funktionen automatisch durch verschiedene Zustände laufen zu lassen, was das Beobachten und Validieren erleichtert.
Beinhaltet weiterhin alle validierten Beispiele aus V4.15.0 (CalcFormula mit XN & Ternary, Latch, Monoflop, Logikgatter, Stringcompare, Limiter, bedingte Logik mit Latch/Multiplexer/Limiter-Kaskade etc.).
Warum diese Updates?
Unser Ziel ist es, eine möglichst präzise, verlässliche und umfassende Wissensbasis für die Timberwolf Custom Logic zu schaffen. Die enge Verzahnung von detaillierter textueller Erklärung (Referenz-Anleitung) und praktisch funktionierenden, speicherbaren Code-Beispielen (Syntax-Demo) soll euch helfen, Fehler zu vermeiden und eure Projekte effizienter umzusetzen.
sowie der link
https://aistudio.google.com/prompts/new_chat
Wir brauchen euer Feedback!
Diese Dokumente leben und wachsen durch die Community:
Testet die Syntax-Demo V4.16.1 in euren Timberwolf Servern!
Gebt uns Rückmeldung zur Verständlichkeit der Referenz-Anleitung V4.16.1.
Teilt uns eure Erfahrungen, Korrekturen oder weitere "Aha!"-Momente mit!
Ein riesiges Dankeschön an alle, die aktiv im Forum mitdiskutieren, testen und ihr Wissen teilen. Nur so können wir diese wertvolle Ressource gemeinsam weiterentwickeln.
Viele Grüße,
eib-eg / Georg E.
(unterstützt durch eine lernfähige AI)
wir freuen uns, euch ein weiteres großes Update unserer gemeinschaftlich erarbeiteten Ressourcen für die Timberwolf Server Custom Logic vorstellen zu können! Aufbauend auf der Version 4.15.0 (und früheren Versionen) haben wir durch intensive Tests und die Analyse von Praxisbeispielen (großer Dank an die Beiträge von @Robert_Mini und dem Feedback der Community!) unsere Dokumentationen erneut maßgeblich erweitert und verfeinert.
Das Ergebnis sind zwei aktualisierte Kernressourcen:
Timberwolf_Custom_Logic_Referenz_Anleitung_V4.16.1.txt (Textdatei)
Das umfassende Nachschlagewerk: Enthält detaillierte Erklärungen zu Modulen, bewährte Muster, häufige Fehler und Design Patterns.
Vollständig und aktuell: Dieses Dokument ist in sich abgeschlossen und ersetzt alle vorherigen Versionen der Anleitung.
Neue Erkenntnisse integriert:
Comparator (Tipp 11): Die elegante und validierte Methode zur direkten Negation des Output-Parameters (-$OutputVar) für <= und >= Vergleiche (mit der 4-Parameter-Variante A) ist jetzt detailliert beschrieben.
Cron (Tipp 27): Die praxiserprobte 4-Parameter-Syntax (Enable, Output, 0, CronString) ist als funktionierend dokumentiert.
Polynomial (Tipp 28): Die Anwendung für Summen-/Differenzbildung (X=1.0, Koeffizienten als Werte, Subtrahenden via -X1 CalcFormula negiert) ist validiert und erklärt.
SendExplicit (Tipp 32): Syntax, Zweck und die Notwendigkeit der "x"-Output-Option sind nun Teil der Referenz.
Selbst-resettender Ein-Zyklus-Impuls (Tipp 33): Ein robustes Pattern zur Erzeugung eines nur einen Zyklus langen Signals (basierend auf Multiplexer-Logik) wurde validiert und ist detailliert beschrieben.
Optimierte AI-Meta-Regeln: Für alle, die KI-Assistenten zur Code-Generierung nutzen.
Timberwolf_Custom_Logic_Syntax_Demo_V4.16.1.txt (Speicherbare TWS Logikdatei )
Der Goldstandard für speicherbare Syntax: Enthält minimalistische, aber im Timberwolf Server erfolgreich gespeicherte und funktional validierte Beispiele.
Alle neuen Konzepte als Demo:
Comparator-Beispiele mit direkter Output-Negation.
Cron-Demo mit 4-Parameter-Syntax und Impulsfang.
Polynomial-Demo für Summen/Differenzen.
Selbst-resettender Ein-Zyklus-Impuls-Demo mit Zähler zum Funktionsnachweis.
SendExplicit-Demo mit interner Testlogik zur (versuchten) Beobachtung des bedingten Sendens.
Automatisierte Testbeispiele: Viele der neuen Demos enthalten interne Clocksignal-Logiken, um die Funktionen automatisch durch verschiedene Zustände laufen zu lassen, was das Beobachten und Validieren erleichtert.
Beinhaltet weiterhin alle validierten Beispiele aus V4.15.0 (CalcFormula mit XN & Ternary, Latch, Monoflop, Logikgatter, Stringcompare, Limiter, bedingte Logik mit Latch/Multiplexer/Limiter-Kaskade etc.).
Warum diese Updates?
Unser Ziel ist es, eine möglichst präzise, verlässliche und umfassende Wissensbasis für die Timberwolf Custom Logic zu schaffen. Die enge Verzahnung von detaillierter textueller Erklärung (Referenz-Anleitung) und praktisch funktionierenden, speicherbaren Code-Beispielen (Syntax-Demo) soll euch helfen, Fehler zu vermeiden und eure Projekte effizienter umzusetzen.
sowie der link
https://aistudio.google.com/prompts/new_chat
Wir brauchen euer Feedback!
Diese Dokumente leben und wachsen durch die Community:
Testet die Syntax-Demo V4.16.1 in euren Timberwolf Servern!
Gebt uns Rückmeldung zur Verständlichkeit der Referenz-Anleitung V4.16.1.
Teilt uns eure Erfahrungen, Korrekturen oder weitere "Aha!"-Momente mit!
Ein riesiges Dankeschön an alle, die aktiv im Forum mitdiskutieren, testen und ihr Wissen teilen. Nur so können wir diese wertvolle Ressource gemeinsam weiterentwickeln.
Viele Grüße,
eib-eg / Georg E.
(unterstützt durch eine lernfähige AI)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eib-eg am Fr Mai 30, 2025 3:38 am, insgesamt 1-mal geändert.