ich habe in meinem Haus schon seit 2013 mehrere 1-wire Sensoren als Linie verbaut. Eine verläuft im Erdgeschoss und eine getrennt im Obergeschoss (beide <100m).
Nachdem ich jetzt von den DS9490R endlich zum PBM gewechselt bin (je 1 Kanal für EG und OG) habe ich das Problem, dass der Multisenor im Badezimmer nicht mehr vollständig funktioniert. Der Humidity Sensor wird als Offline angezeigt. Sporadisch kommen aber Werte. Der zugehörige Temperatursensor funktioniert ohne Probleme.

Der Sensor ist der erste in der Linie. Alle anderen danach sind einfache Temperatursensoren und funktionieren auch ohne Probleme.
Was ich schon probiert habe:
- Anderer Multisensor aus dem EG verbaut --> gleiches Verhalten. Temperatur OK / Humidity offline.
- Alten Sensor wieder eingebaut. Andere Adern aus dem gleichen Kabel und nur den Mulitsensor angeschlossen --> alles funktioniert.
- Wieder auf die ursprünglichen Adern und 1-wire Leitung nach dem Multisensor aufgetrennt --> Multisensor funktioniert (Temperatur u. Humidity), die anderen sind logischerweise offline.
- Kanal 1 und 2 auf dem Busmaster getauscht. --> gleiches Verhalten. Temperatur OK / Humidity offline.
Gruß
Michael