UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

CometVisu und Diagramme aus InfluxDB

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

CometVisu und Diagramme aus InfluxDB

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen 2600er so nach und nach in Betrieb genommen habe, stellt sich die Frage, wie das mit der Visu nun klappt.

Ich habe den aktuellen Entwicklungsstand aus dem Dockerhub installiert, die Config vom Wiregate übernommen und mit Ausnahme der Diagramme läuft das auch schon ganz prima. Dann habe ich über den Editor versucht die alten Diagrammkonfigurationen anzupassen. Das hat wegen des offensichtlich bekannten Editorproblems nicht geklappt.

Dann gings auf die Containerversion "testing-20181214". Da klappt der Editor.

Nun komme ich aber mit der Doku der Visu zum Thema Influx im Diagram-Widget https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... index.html nicht ganz klar. Hier gibt es unten ein Beispiel:
<diagram width="600" height="300" series="fullday" period="8">
  <influx field="Val" fillMissing="linear" style="lines" fill="true" measurement="timeseries_db/KNX_LINE1" authentication="influx">
    <and>
      <tag key="PA" operator="=" value="1.2.3"/>
      <or>
        <tag key="GA" operator="=" value="4/2/0"/>
        <tag key="GA" operator="=" value="4/2/1"/>
      </or>
    </and>
  </influx>
  <rrd datasourceIndex="0" consolidationFunction="AVERAGE" fill="true">26.F25EE7000000_hum</rrd>
</diagram>
Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Elementen ist mir nicht klar. Über den Editor bekomme ich z.B. gar nicht die Möglichkeit für "Key" den Wert "PA", oder "GA" auszuwählen. Dann sind zwei GA's hinterlegt, wie sieht das dann aus?

Was hat es hier mit der PA auf sich? Ist das die des eibd im Container der Visu, oder welche muss da rein.

Wäre prima, wenn mich hier mal jemand aufklärt.

Danke uns bis dahin

Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Zur Info: Der Lese-Zugriff auf die Influx DB für die CometVisu (und alles andere) kommt mit BETA 15.

Diese BETA 15 ist schon fertig und wird bald ausgerollt. Der Grund, warum die noch noch ausgerollt wurde lag darin, dass wir damit evt. kleinere Korrekturen und Anpassungen für die Modell 2600 sowie 950/960 unterbringen wollten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Dann halte ich mal ein wenig die Füße still :confusion-waiting:.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

blaubaerli hat geschrieben: Mi Dez 26, 2018 7:17 pm Nun komme ich aber mit der Doku der Visu zum Thema Influx im Diagram-Widget https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... index.html nicht ganz klar. Hier gibt es unten ein Beispiel:
<diagram width="600" height="300" series="fullday" period="8">
  <influx field="Val" fillMissing="linear" style="lines" fill="true" measurement="timeseries_db/KNX_LINE1" authentication="influx">
    <and>
      <tag key="PA" operator="=" value="1.2.3"/>
      <or>
        <tag key="GA" operator="=" value="4/2/0"/>
        <tag key="GA" operator="=" value="4/2/1"/>
      </or>
    </and>
  </influx>
  <rrd datasourceIndex="0" consolidationFunction="AVERAGE" fill="true">26.F25EE7000000_hum</rrd>
</diagram>
Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Elementen ist mir nicht klar. Über den Editor bekomme ich z.B. gar nicht die Möglichkeit für "Key" den Wert "PA", oder "GA" auszuwählen. Dann sind zwei GA's hinterlegt, wie sieht das dann aus?

Was hat es hier mit der PA auf sich? Ist das die des eibd im Container der Visu, oder welche muss da rein.
Das Beispiel in der Doku ist zur Darstellung der Möglichkeiten bewusst ziemlich komplex - und damit leider auch etwas komplizierter als das, was Du wohl normalerweise brauchst.
Das neue InfluxDB-Binding kann für das Diagramm auch ziemlich komplexe Abfragen an die InfluxDB stellen, in dem im Filter verschiedene Bedingungen logisch verschachtelt werden können.

Das Beispiel würde nun eine (gefüllte) Diagramm-Linie darstellen, bestehend aus allen aufgezeichneten Datenpunkten die die Bedingung "PA=1.2.3 UND (GA=4/2/0 ODER GA=4/2/1)" erfüllen, d.h. die von der physikalischen KNX-Adresse 1.2.3 gesendet wurden und zwar an die Gruppenadressen 4/2/0 oder 4/2/1.

In fast allen Fällen wirst Du nur ein einziges Tag-Element brauchen, was auf die gewünschte GA einschränkt. Also z.B.
<diagram width="600" height="300" series="fullday" period="8">
  <influx field="Val" fillMissing="linear" style="lines" fill="true" measurement="timeseries_db/KNX_LINE1" authentication="influx">
    <tag key="GA" operator="=" value="4/2/1"/>
  </influx>
</diagram>
Übrigens: sobald die CometVisu auf die InfluxDB zugreifen kann (in der aktuellen Beta daher nur mit ein paar Verrenkungen die mir zu doof zum dokumentieren sind, da eh nicht massentauglich) wird auch der Editor mit den gültigen Werten zur Auswahl vor befüllt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Chris,

danke für deine Erläuterungen. Das macht konzeptionell einiges klarer.

Besten Dank dafür!
Gruß Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

So,
nachdem jetzt meine ersten Diagramme in der Visu dargestellt sind, tauchen neue Fragen auf.

Getestet ist das nun in der Kombi BETA15 mit dem CV-Container CV-Version: 0.11.0-dev|0e7b76004f019481f646df8ea1c74373441dcd01 von heute.
Ich hatte ja meine alte Config übernommen und dann die RRD-Elemente gegen Influx-Elemente getauscht.

1. Im Editor fehlen nun aber die Infos zu den Feldern "timeformat" und "timeformatTooltip". Ich hatte bisher im "timeformatTooltip" "%H:%M:" stehen und habe dann auch saubere Zeitangaben bekommen. Nun habe ich allerdings mit diesen Parametern das folgende Bild:
Bild
Also wird der DB-Inhalt wohl nicht sauber dekodiert.

2. Ich vermisse beim Klick in das Diagramm und dem darüber möglichen Blick in die Historie einige Daten. Meine ersten Sensoren lieferten Werte seit Oktober 2014. Über die 10er-Version der CV, die noch auf meinem WG, läuft sehe ich die über die CV auch. Über Grafana sehe ich auch, dass die bei der Konvertierung auf dem TW angekommen sind und konvertiert wurde. Beim Diagramm über die 11er-Version der CometVisu auf dem TW starten meine Zeitreisen aber erst am 17.11.2018. Wo sind die Daten?

Habt ihr ähnliche Effekte und was ist zu tun?

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

blaubaerli hat geschrieben: Sa Jan 12, 2019 8:56 pm Getestet ist das nun in der Kombi BETA15 mit dem CV-Container CV-Version: 0.11.0-dev|0e7b76004f019481f646df8ea1c74373441dcd01 von heute.
So eine Versions-Bezeichnung ist super, da weiß ich genau welche es ist! :handgestures-thumbupright:
blaubaerli hat geschrieben: Sa Jan 12, 2019 8:56 pm 1. Im Editor fehlen nun aber die Infos zu den Feldern "timeformat" und "timeformatTooltip". Ich hatte bisher im "timeformatTooltip" "%H:%M:" stehen und habe dann auch saubere Zeitangaben bekommen. Nun habe ich allerdings mit diesen Parametern das folgende Bild:
Bild
Also wird der DB-Inhalt wohl nicht sauber dekodiert.
Wenn in der Browser-Konsole als Rückmeldung vom influxfetch.php etwas zurück gegeben wird wie

Code: Alles auswählen

[[1546720200000,["27.24"]],[1546722000000,["27"]],[1546723800000,["27.12"]],[154...
dann funktioniert die Dekodierung korrekt (also wenn die Timestamps ähnlich zu 1546720200000 sind). Danach sieht es aber bei Dir im Screenshot aus.
Es muss also was anderes sein.

Ein kurzer Test bei mir:
Bild
ergibt bei mir:
Bild

Geht der "simple" Test bei Dir?
Gibt es evtl. irgendwelche Fehlermeldungen auf der Browser-Konsole?
blaubaerli hat geschrieben: Sa Jan 12, 2019 8:56 pm 2. Ich vermisse beim Klick in das Diagramm und dem darüber möglichen Blick in die Historie einige Daten. Meine ersten Sensoren lieferten Werte seit Oktober 2014. Über die 10er-Version der CV, die noch auf meinem WG, läuft sehe ich die über die CV auch. Über Grafana sehe ich auch, dass die bei der Konvertierung auf dem TW angekommen sind und konvertiert wurde. Beim Diagramm über die 11er-Version der CometVisu auf dem TW starten meine Zeitreisen aber erst am 17.11.2018. Wo sind die Daten?

Habt ihr ähnliche Effekte und was ist zu tun?
Ich sicher nicht, da ich meine alten Daten noch nicht übertragen habe... Aber wie sieht's bei anderen aus?

Grundsätzlich greift die CV auf genau die gleichen Daten wie Grafana zu. D.h. hier ist erst mal kein Unterschied möglich.
Was natürlich unterschiedlich ist, ist wie die Daten dann weiter verarbeitet werden.

Passt der in der CV angegebene Zeitraum?
Passen die vom fetchinflux.php zurückgelieferten Timestamps zu diesem Zeitraum?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Chris M.,
das mit der Tooltip scheint am "previewlabels" zu liegen. Steht bei mir bewusst auf "false". Sobald ich den Wert auf "true" stelle, wird das Tooltip korrekt angezeigt. Das mit den zurückliegenden Daten muss ich noch ansehen.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

blaubaerli hat geschrieben: Sa Jan 12, 2019 10:18 pm das mit der Tooltip scheint am "previewlabels" zu liegen. Steht bei mir bewusst auf "false". Sobald ich den Wert auf "true" stelle, wird das Tooltip korrekt angezeigt.
OK, kann ich damit nachstellen. Wird nun unter https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/814 nachverfolgt
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Ich habe von der alten Config zur Neuen jeweils nur die Zeile mit dem rrd aus der XML gelöscht und durch die analoge Influx-Zeile ersetzt. Damit habe ich jetzt zunächst das unterschiedliche Verhalten. Wie kann ich die Timestamps von fetchinflux.php finden? Habe mir in der Konsole nen Wolf gesucht :doh:.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 38 Sekunden:
Wenn ich in das normale kleine Diagramm klicke, zoomt das Diagramm ja auf. Darin konnte ich bis dato mit <STRG>-Mausrad den Zoombereich anpassen, bzw. mit gedrückter linker Maustaste den Fokus in die Vergangenheit ziehen. Das ging ohne Zusazparameter beliebig bis in die Vergangenheit. Das Verhalten vermisse ich hier nun. Es geht halt nicht beliebig weit zurück.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „CometVisu“