zoonuser hat geschrieben: ↑Sa Feb 24, 2024 6:22 am
Also zusammenfassend:
zahlende Kunden sollen sich an Regeln halten (Technik oder Lobeshymnen). Wenn zahlende Kunden (ein Servicevertrag kann nicht rückabgewickelt werden) Unmut oder ihrer Meinung nach, berechtigte Kritik äußern, wird der Post oder sogar der User gelöscht.
So langsam könntest du mal mit dem Lamentieren aufhören und auf die Sachebene zurückkommen. Ich bin ja auch dafür, Themen auszudiskutieren wenn man so gar nicht auf einen Nenner kommt, aber das hier hat nur noch den Level "eingeschnappte Rechthaberei". Ich bin auch mit so einigem hier nicht glücklich und (wie oben geschrieben) mit der Handhabung der Regeln nicht immer einig mit den Moderatoren. Aber damit muss man sich eben arrangieren, das ist ein Forum für den Austausch von technischen Themen (auch wenn ich z.B. Diskussion um Lizenzen und Serviceverträge hier als absolut wichtig ansehen würde) und kein Debattierforum wer nun mehr Recht hat nach allgemeinen Maßstäben. Vielleicht ist es dir noch nicht so bewusst geworden aber es gibt deutlich schlechtere Foren. Schreib mal im Haustechnikforum eine höfliche Frage, die Antworten sind nach dem 2. Post sofort aus der untersten Schublade, nur weil man nicht dem Weltbild der Wissenden entspricht. Ebenso schwierig finde ich das Diskussionsniveau im Homematic-Forum. Der mittlerweile verstorbene Vento666 aus dem KNX Userforum war wohl eine echte Koryphäe, allerdings empfand ich seine Antworten auf beliebige Posts fast immer als beleidigend, herablassend oder belehrend. Manche Foren meide ich daher mittlerweile, bei anderen habe ich mich damit arrangiert oder ignoriere sowas, solange mir geholfen wird. Und das ist der Grundtenor hier: Man versucht zu helfen. Und manchmal bekommt man nicht das was man braucht, will oder glaubt ein Anrecht zu haben. Aber so ist das halt im Leben. Mal gewinnt man, mal verlieren die Anderen
Ohne das Forum wäre ich vermutlich nicht mehr beim Timberwolf. Die Doku ist gut, aber vieles verstehe ich erst wenn ich hier mal mitlese. Dass ein Stefan als Inhaber hier mit allem Herzblut dabei ist, sein "Baby" verteidigt wo es geht, mit seiner manchmal sehr eigenen Art vielleicht auch mal aneckt ist doch alles nicht überraschend, es sind MENSCHEN, und die haben Emotionen, können verletzt, enttäuscht oder beleidigt werden. Und wer mag das einfach so schlucken. Und wer mag kein Lob für seine Sache? Und dass einmal bezahlte Serviceverträge rückerstattet werden ist am Markt auch eher selten der Fall.
Also komm doch bitte wieder auf ein sachliches Niveau.
Ich habe auch den Ultra-Vertrag gebucht, nur um festzustellen, dass meine Interpretation der Leistung wohl nicht die der Firma war. Bin ich sauer darüber? Kommt darauf an, wie das künftig mit den "neuen Features" gehandhabt wird. Wenn ich also im Herbst ein neues Feature für Energiemanagement nur bekomme, wenn ich 500€ Lizenzgebühr und 500€ Service-Re-instatement Fee bezahlen muss, dann ja. Dann läuft der TW hier ohne Updates als Protokollgateway bis er nicht mehr dreht und dann trete ich ihn ersatzlos in die Tonne; aber Elabnet sieht dann von mir keinen Pfennig mehr, never ever. Aber bis dahin warte ich einfach ab, was denn wirklich passiert und ob das meinen Erwartungen und Ansprüchen genügt.
Soweit ich den Ursprungspost verstanden habe, ging es darum, dass eine "Fehlermeldung" wohl etwas kryptisch verfasst wurde und auf Nachfrage zur Klärung dann entweder nichts oder was sarkastisches zurückgekommen ist. Dass der Thread dann in Richtung Regeln abgedriftet ist, ist zwar Deutsch, aber am Kern der Sache vorbei.
Also lasst uns aus dem Thema keinen so einen Fuzz machen. Ob ein Feature so aussieht wie man sich das vorstellt oder eben wie sich das jemand anderes abweichend ausgedacht hat, das wirst du immer wieder haben. Dass die digitalen Eingänge des TW bis heute nicht funktionieren hat mich schon mächtig geärgert. Wie die dann funktionieren mit der V4 werde ich dann sehen müssen. Wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich hier wenigstens einen Änderungsvorschlag posten den der Chef persönlich liest. Sowas macht der Chef von MDT im KNX Userforum auch, aber auch der wird zunehmend von der Anspruchshaltung frustriert. Extrem schade. Wenn man den Leuten den Finger reicht, reissen sie den Arm ab, treten gegen das Schienbein und meckern dann, wenn der so Behandelte nicht mehr mitspielen mag.
Wenn dir der TW gefällt, freu dich über hilfreiche Foristen, ignoriere die Lobeshymnen und schau dass du vor allem die Überschriften richtig machst (das ist eigentlich m.E. die einzig harte Regel, neben dem Thema Lizenzen, die hier ernsthaft durchgedrückt wird). Und wenn dich das Paket zu sehr nervt, dann verkauf den Kasten und versuch dein Glück mit einem der anderen kommerziellen Kistchen da draussen; viel Spass dann in deren Foren (sofern es eins gibt). Mein X1 ging nach einer Woche zurück; ausser der Logikeditor-Tapete (nein Stefan, ich will diese Debatte nicht wieder aufmachen
) fand ich das Ding für die Leistung extrem überteuert - was aber vermutlich Gira, mangels Feebackkanal, einen feuchten Kehricht interessiert hat.
zoonuser hat geschrieben: ↑Sa Feb 24, 2024 6:22 am
Regeln - egal von wem - gelten nicht sobald es sich um eine Lobeshymne handelt
Auch wenn das "gefühlt" so sein mag, niemand ist perfekt und das ist in einem Herstellerforum nun auch nicht so überraschend. Harden up and deal with it. Ich bin kein persönlicher Fan von Stefan, aber ich respektiere seine Arbeit, sein Herzblut und seine (manchmal geradezu verzweifelten) Versuche alles richtig zu machen und seine Company am Leben zu halten. Auch ich empfand z.B. den Brief zu Weihnachten wie einen dieser Brot-für-die-Welt-Weihnachtsbettelbriefe, aber ich verstehe und respektiere, warum er das macht. Wäre nicht meine Methode, aber ist ja auch nicht mein Unternehmen, daher habe ich das nicht zu kritisieren, solange es mich nicht verletzt, beeinträchtigt oder objektiv beleidigt.
zoonuser hat geschrieben: ↑Sa Feb 24, 2024 6:22 am
Das sollte jedem NEUEN Kunden VOR dem Kauf oder Abschluss des Servicesvertrages mitgeteilt werden. Dann hat man wenigstens die Wahl.
Der Satz war genau so ein Unsinn wie das mit der nächsten Insolvenz. Viel Spass das bei irgend eine anderen Hersteller zu bekommen, das ist komplett weltfremd. Den Servicevertrag für den TW musst du dann leider unter "Lehrgeld" verbuchen, davon habe ich in meinem Leben auch schon viel bezahlt. Wenn man immer vorher wüsste, was man für sein Geld bekommt, wäre ich auch happy. Aber kauf mal ein "modernes" Auto und vergleiche, was im Prospekt steht und was in dem rollenden Schrotthaufen im realen Leben davon auch wirklich funktioniert oder wie toll der Service ist. Da sind die 1500 für TW und Vertrag ein vergleichsweise moderates Lehrgeld.
Kommunikation funktioniert in beide Richtungen, leider sehr oft nicht so wie es beide Seiten erwarten, sich wünschen oder glauben ein Anrecht zu haben. Also back on Topic, Rätselhafte Anfragen oder unvollständige Überschriften vermeiden, die "gefühlten" Regelauslegungen des Betreibers ignorieren und das Forum als das nehmen was es ist: Eine gute Hilfeplattform mit einer gewissen Prägung sowie Regeln die halt nicht für alle immer gleich gelebt werden, aber als Richtschnur und "sozialer Kommunikationskitt" ganz passabel funktionieren.