Beschreibung der neuen VISU-Funktionen verfügbar

Es gibt eine neue Beschreibung zu den Funktionen des neuem Rollladen-Widgets und zu den Erweiterungen im neuen Info- und Schalten-Widgets mit vielen Bildern

Alle Informationen hier: viewtopic.php?f=105&t=4129&start=330#p60793

[NEUHEIT] Container zur Steuerung des Sonos-Systems

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Wunderschönen guten Abend,

danke für eure Anstöße, ich habe mein Problem gelöst! :dance:
1. Erkenntnis: Die Umstellung des Timberwolf auf Macvlan ist absolut einfach (Systemeinstellungen > Netzwerk), die Erklärungen in den Infoboxen sind super.
2. Erkenntnis: Die "alte" Portainer-Version hat leider einen großen Nachteil: Man (ich?) findet im Internet kaum Hilfestellungen für diese Version. Wenn man keine Ahnung hat, helfen die neueren Anleitungen nur wenig, da die Konfiguration sich unterscheidet. Da auch in der Timberwolf-Wiki keine weiteren Hilfen zur Einrichtung von Macvlan im Portainer stehen, habe ich etwas gebraucht, bis das hinbekommen habe. Aus dem anderen Thread weiß ich um die Diskussion, dass ein Update vom Portainer schwierig ist. Aber es wäre gut, wenn die Timberwolf-Doku dann um ein paar wenige Einrichtungshinweise erweitert werden könnte. (@StefanW?)

3. Erkenntnis: Es ist essentiell die Macvlan Netzwerk-Schnittstelle richtig einzurichten: Es ist wichtig den Namen der Netzwerkschnittstelle (wird im TWS unter Systemausstattung oben im grauen Banner angezeigt) als Option einzutragen. Subnet und Gateway beziehen sich das "normale" Netzwerk, 192.168.1.1 ist mein Router.
Bild

Danach hat es mit diesem Image: https://github.com/chrisns/docker-node-sonos-http-api direkt funktioniert.
Als weitere Einstellungen habe ich ein noch Volume erstellt und auf "/app" gemappt und bei Netzwerk einen hostnamen gewählt sowie eine garantiert unbenutzte IP außerhalb des vom DHCP-Server genutzten Bereichs vergeben.

Über http://192.168.1.xx:5005/ kann man den SonosHTTP-API Service erreichen und erhält ein paar Erläuterungen zu den API-Funktionen.

Und das Beste: Text-to-Speech geht direkt out-of-the-box (durch die Verwendung eines Google-Dienstes) und lässt beliebige Ansagen zu! Z.B.:
http://192.168.1.xx:5005/Sonos Move/say/Der Timberwolf ist genial!/de
Die Stimmenqualität ist ok bis gut und die Ansagen kommen nahezu ohne Verzögerung.

Wie ich das nun insgesamt ins Smarkthome einbinde und nutze muss ich noch schauen, ich wollte erstmal herausfinden, ob und wie das geht.

Viele Grüße
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan,

vielen Dank fuer diesen Beitrag.

Wenn MacVLAN so einfach ist dann werde ich mich wohl auch mal daran wagen.

Und Text-to-Speech klingt interessant, habe allerdings derzeit auch noch keine Vorstellung wie man das sinnvoll nutzen kann.
Vielleicht wenn eines Tages das Schalten-Widget (oder ein anderes Widget) beliebige Werte aussenden kann.
Eine Taste in der Visu fuer "Kinder, kommt bitte zum Essen" oder vielleicht sogar eine beliebige Eingabe ...

Es bleibt spannend!

Viele Gruesse
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Moin,

TTS ist kann man auch nur als Komfortfeature für Ansagen sehen. Man muss dadurch kein Soundfile für „xyz ist offen“ oder „Waschmaschine fertig“ vorbereiten und einbinden sondern kann aus einer Logik heraus direkt ein Meldung erzeugen. Man macht sich allerdings von einer Cloud abhängig. Laut Beschreibung werden die Ansagen auf ewig gecached, aber ob das ohne Inet geht habe ich noch nicht probiert.

Die SonosHTTP-API kann aber auch Soundfiles aus einem Verzeichnis im Dockercontainer abspielen.

VG
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Was die meissten zwar sicher eh schon wissen, aber alternativ gibt es TTS für Sonos und Steuerung von Sonos auch als Nodes für Node Red, was man wiederum auf dem TWS im Portainer laufen lassen kann. Es gibt auch Nodes für DoorBird und was weiss ich was noch.
Je nachdem könnte das also eine mächtige Alternative sein, die einige andere Container obsolet machen könnte. Der Logikeditor von Node Red und die vielfältigen verfügbaren Nodes sind auf jeden Fall einen genaueren Blick wert. KNX-orientierte, deutschsprachige Tutorials auf YouTube gibt es auch einige…

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von jhaeberle am Do Aug 01, 2024 9:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“