KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.1.1] Logikengine ist blockiert nach Reboot (zuvor Versuch fehlerhafte Logik zu speichern)

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Bancoras
Reactions:
Danksagung erhalten: 10 Mal

[V4.1.1] Logikengine ist blockiert nach Reboot (zuvor Versuch fehlerhafte Logik zu speichern)

Beitrag von Bancoras »

Hilfe!
Ich habe ein großes Problem, vielleicht selbst verursacht durch fehlerhafte Logik?

Meine Logikengine startet nicht mehr ordentlich, bzw. wird ständig beendet nachdem in System-Monitor "errored" angezeigt wurde. :(

Bild

Bild

Bild

Meine aktuelle Timberwolf-Version ist die 4.1.1 - Frozen Pumpkin.

Was habe ich im Vorfeld gemacht?
Ich habe mit Hilfe von ChatGPT versucht eine umfangreiche Logik für Rasenbewässerung zu erstellen. :whistle: Nach anfänglichen Problemen und reichlicher Lerneffekte von ChatGPT gehabt dieses auch so zu erstellen, dass sie akzeptiert wurde. Allerdings mit dem Fehler, dass Eingänge nicht zum Ausgang der Logik durch geleitet wurden. Nachdem dieses auch bei separierten Tests des Logikblocks nicht funktionierte, war die Überlegung, den Server neu zu starten...

Und genau seit diesem Neustart funktioniert die gesamte Logikengine nicht mehr.... :oops:
Habe Timberwolf schon komplett herunter gefahren und nach ein paar Minuten wieder gestartet. Auch ohne Besserung. :(

Ich schätze, hier müsste evtl ein Techniker über den Support Zugang gucken, was ich hier verbockt habe?
Eigentlich dürfte ja die Logikengine aufgrund einer fehlerhaften Logik nicht komplett zusammen brechen?

Vielleicht kann hier @StefanW helfen oder den passenden Programmierer zur Hilfe ziehen?

Vielen lieben Dank euch!
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Mai 30, 2025 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Bancoras hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 10:05 am Allerdings mit dem Fehler, dass Eingänge nicht zum Ausgang der Logik durch geleitet wurden. Nachdem dieses auch bei separierten Tests des Logikblocks nicht funktionierte, war die Überlegung, den Server neu zu starten...
Naja da gibt es mehrere Gründe weswegen man das nicht tun sollte.

A) mit einer solchen Konstruktion baust Du Dir einen direkten Zirkelbezug.
B) ist es für die Informationsverteilung vollkommen unnötig die Eingänge nochmal als Ausgang zu bauen, sofern da nicht Transformationen und ggf bestimmte Timings von abhängig sind.
C) Gerade bei Fehlen einer funktionalen Abhängigkeit zu B) ist das ganz schlechtes Design eine Logik als Durchlauferhitzer zu verwenden. Der TWS-Dispatcher stellt jederzeit jedem Zielsystem alles zur Verfügung, da benötigt es keinen Umweg über eine Logik.

Die Version 4.1. ist jetzt schon etwas Älter und es wurde in der Logik auch einiges überarbeitet und gehärtet.

Hast Du Die Logik da jetzt irgendwie gespeichert?
Wenn die irgendwie aktiv ist kann sich das Ding dann mit Eingang = Ausgang auch selbst blockieren. Wie gesagt es gab da früher schon solche Phänomene die auch zu Anpassungen der Logikengine für deren Stabilität führten. Ich kann Dir aber nicht sagen ob das nach oder vor Deiner installierten Version war. Einige Logiken benötigten dann auch eine Art recompile damit das alles wirksam wurde. ggf hat sich da jetzt was verhakt bei Dir.

Auf jeden Fall gehört das Ding so vom Server gelöscht und dann umgebaut.

Einige Beiträge im Forum zu dem Thema Eingang = Ausgang gibt es schon. Und auch einige Beiträge zum Umgang mit Code aus Chat-GPT. Sowas sollte man vor dem reinkopieren auch nochmal vorab sichten. Ganz Fehlerfrei funktioniert das alles noch nicht, auch wenn da einige Kollegen schon recht weit fortgeschritten sind mit vor allem der Fütterung der LLMs im Prompt.

Aber ja das ist jetzt erstmal ein Support-Fall.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Bancoras
Reactions:

Beitrag von Bancoras »

@gbglace
Dass das nicht so ne Glanzleistung von mir war, das ohne weitere Durchsicht zu nutzen, ist mir leider jetzt klar. :angry-banghead:
Werde das in Zukunft definitiv anders lösen und erst hier drüber schauen lassen... Meine Kernkompetenz steckt da ganz woanders. :roll:

Und ja, wäre schön, wenn sich das jemand vom Support mal anschaut und die Logiken einfach löscht...
Ich bekomme sie leider aufgrund von Fehler nicht selber gelöscht. :crying-yellow:
Zuletzt geändert von Bancoras am Fr Mai 30, 2025 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 350Q

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi,

für individuelle Probleme (TWS defekt oder non responsive) bitte ein Ticket unter service at elabned dot de öffnen mit Angabe der ID und Link auf die Beschreibung hier.

Bitte darauf achten, dass das Support-VPN auch aktiv ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Bancoras
Reactions:

Beitrag von Bancoras »

Vielen Dank!
Ticket ist raus... Großer Lerneffekt bei mir, nächstes Mal nicht blind auf vermeintlich kluge KI's hören und vielleicht mal eher nen Backup vorher machen.

Sowas passiert, wenn man mal eben zwischendurch zwischen Haus, Kinder, Job und co weiter basteln will...
Timberwolf 350Q

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ohh ja so fancy neues braucht mehr Ruhe als mal eben schnell geklickt.

Habe da auch schon einiges gebastelt und später wieder alles demontiert und umgebaut und neues Zubehrömaterial bestellt.

Man baut eben nicht alles jede Woche in der Wiederholung und kennt sich dann damit aus.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi,
Bancoras hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 3:49 pmGroßer Lerneffekt bei mir, nächstes Mal nicht blind auf vermeintlich kluge KI's hören und vielleicht mal eher nen Backup vorher machen.
Oder, eben warten, bis es eine solche Lösung in Fertig gibt. Weil es ist unser Vorhaben, eine KI zur Generierung von Logik usw. direkt im TWS zu integrieren.

Bancoras hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 3:49 pmSowas passiert, wenn man mal eben zwischendurch zwischen Haus, Kinder, Job und co weiter basteln will...
Gerade dann, lieber warten und ausgetretene Pfade benutzen, weil wir bauen die Dinge ja auch so, dass es anschließend so einfach wie möglich ist (soweit wirtschaftlich darstellbar) und man ausgetretene Pfade nutzt. Ja, dauert noch, dafür ist es dann eben einfach.

lg

Stefan
Stefan Werner

Micro
Reactions:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Micro »

Hallo Stefan,
StefanW hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 6:17 pmGerade dann, lieber warten und ausgetretene Pfade benutzen, weil wir bauen die Dinge ja auch so, dass es anschließend so einfach wie möglich ist (soweit wirtschaftlich darstellbar) und man ausgetretene Pfade nutzt. Ja, dauert noch, dafür ist es dann eben einfach.
das sagt sich so einfach.

Leider ist es so, dass wir Probleme lösen wollen oder müssen.

Da kann man nicht immer warten, bis ihr sowas in Schick umgesetzt habt. Manches wird auch nur angekündigt, aber dann doch nicht umgesetzt.

Noch ist man oft zum selbst Basteln gezwungen, weil nicht alle notwendigen Funktionen fertig sind.

Ich warte z.B. schon ganz sehnsüchtig auf ein Energiemanagement.
Grüße Mirko

#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Micro hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 10:20 pmdas sagt sich so einfach.
Einfach ist nie etwas, wenn es um viele Details geht.

Das definieren eigener Logiken durch Kunden war ursprünglich so (per Code) nicht geplant. Diese Funktion sollte eigentlich UNS (also den Entwicklern von ElabNET) dazu dienen, neue Logiken bereitzustellen, die aus einer Kombination bestehender Bausteine erzeugt werden sollten. Viele der ca. 80 vom System bereitgestellten Logikmodule sind so entstanden, d.h. basieren letztlich auf kleinen Bausteinen. Kann man mit der neuen "View" Funktion jetzt auch grafisch sehen.

Als der Wunsch der Kunden aufkam, "ich will selbst soetwas definieren können" haben wir den Editor für alle freigeschaltet. Schon mit dem Hinweis, dass man auch wissen muss, was man da tut, dass man Zirkelbezüge vermeiden soll, keine komplexen Formeln, die auch mal eine Divisionen durch Null ergeben können usw.

Leider führte das immer wieder mal zu Logik-Code, der Definitionen enthielt, die suboptimal waren. Deshalb haben wir die Prüfungen im Editor weiter ausgebaut, Sicherheitsmechanismen in der Logik Engine implementiert und für unsere Kunden den Logik Diagnose Monitor implementiert, der hilfreich ist um zu erkennen, welcher Sicherheitsmechanismus / welche Fehlerprüfung der Logik Engine angeschlagen hat (z.B. wieder das oben erwähnte Division durch Null, weil z.B. ein externen Objekt einen Nullwert in die Logik übertragen hat). ´

Was eine KI an neuen Kombinationen mit Logikbausteinen erstellt, konnten wir bei der Planung der Logik nicht berücksichtigen, weil diese Technologie damals nicht existierte. Zumal unzureichend (oder für einen anderen Zweck) trainierte KIs durchaus Code produzieren, der zwar gut aussehen mag, aber "unlogische" Dinge definiert (z.B. das oben erwähnte Thema der Zirkelbezüge innerhalb der Logikdefinition oder Div/Null oder Überschreitung von Grenzen). Zudem besteht hier auch die Möglichkeit, dass sehr umfangreicher Code erzeugt wird.

KI phantasiert zuweilen, das muss man IMMER in Betracht ziehen. Die Ergebnisse von KI, gerade das Erstellen von Code (jedweder Art) zu Verwenden ohne dass mit Fachwissen zu prüfen, wird nicht immer erfolgreich sein.

Wenn unsere Logik stehen bleibt, wie hier, dann ist das ein GAU für uns. Weil für den Timberwolf Server gilt, dass alles und jedes "Robust, Robust, Robust) sein muss. Wir werden den Vorgang hier sehr genau analysieren müssen und prüfen, ob Editor und Engine hier mit vertretbaren Aufwand angepasst werden können, damit die offenbar fehlerverursachenden Elemente künftig besser erkannt und behandelt werden können.

Leider sind Logikeditor und vor allem der Logikengine immer sehr aufwändig, weil das muss alles perfekt funktionieren, auch beim Update im laufenden Betrieb. Könnte uns also durchaus ein paar Mannwochen aufhalten. Bei der letzten großen Änderung der Engine von 2022 hatten wir fast eine zweijährige Reifezeit, bis wir den Stand von Robustheit wieder erreicht haben, ich habe darüber einen umfangreichen Post verfasst, weil das nicht jeder verstehen wollte, dass es Dinge gibt, die wirklich aufwändig sind.

Was ich oben meinte ist, dass wenn man in der Erstellung von Logikcode nicht ausreichend fit ist, um beurteilen zu können, was eine fremde Maschine da generiert hat, dass ich dann nicht empfehle, damit auf einem produktiven System ohne Backup zu experimentieren, das man nicht zurücksetzen kann. Wie gesagt, nur eine Empfehlung, es darf jeder mit seinem Server machen, was er will. Aber jedes Werkzeug hat seine Grenzen.

Ich will damit sagen, dass nicht alles so leicht nachbaubar ist, was andere beschreiben über Ihre Konfigurationen. Ich verstehe, dass wenn man liest, was andere geschafft haben, dass man dies dann auch erreichen möchte. Man darf hier allerdings nicht übersehen, dass jeder über sehr spezielle Kompetenzen verfügt die man vielleicht so nicht sieht und auch deren Misserfolge auf deren Weg auch nicht immer so transparent sind.

Ein Beispiel: Vor vielen Jahren war es in Foren üblich, seine Visu zu zeigen. Manche hatten dabei wirklich sehr prachtvolle Screenshots vorzuweisen, bei denen vielen das Wasser im Munde zusammengelaufen ist. Wenn man dann zurückgefragt ist, was derjenige für eine Profession hatte und wie lange er dafür gebraucht hat kam dann eben auch heraus, dass derjenige vom Beruf Grafikdesigner ist und ein halbes Jahr an dieser Visu gearbeitet hatte. Also etwas geschafft hat, das für andere aber eher nicht erreichbar ist, da Skill & Tools nicht jedem zur Verfügung stehen.

Worauf ich hinaus will, ist, dass nicht jede Spitzenleistung anderer, von einem selbst umsetzbar ist, weil man eben seine besonderen Fähigkeiten auf einem anderen Gebiet hat bzw. das eigene Zeitbudget nicht ausreicht, zumal auch die Gefahr besteht, dass man den ausgetretenen Pfad verletzt, weil ein Werkzeug (Logik) offenbar außerhalb der Parameter für die es bestimmt wurde, genutzt wird.

Wir werden sehen, inwieweit wir das hier härten können und es steht auch auf unserer Liste, dass KI direkt integriert werden soll (nichts versprochen und ich kann auch keinen Termin nennen), damit das zu einem einfachen und sicheren nutzbaren Pfad wird.

Daher, empfehle ich, solche Experimente mit der nötigen Vorsicht anzugehen. Immer nur mit Backup vorher und soweit machbar auf einem Testsystem.

Diejenigen, die hier fleißig ihre Arbeit mit KI-Systemen posten, was super ist, bitte ich, entsprechende Disclaimer anzuhängen, die darauf hinweisen, dass auch der umfangreichste Promt keine spezielles Training einer KI ersetzt, dass man in der Lage sein soll zu prüfen was da genau herausgekommen ist, dass man in jedem Fall vor der ersten Nutzung ein Backup machen soll und am Besten solche Codes auf einem separaten Testsystem UMFASSEND ausprobiert.

Daher, bitte entsprechende Vorsicht walten lassen.

lg

Stefan
Stefan Werner

bondt
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von bondt »

Hallo Marcel (@Bancoras),

Heute Morgen habe ich auf dem Server geschaut und da die nötige Backups gemacht bevor ich die Logike gelöscht habe.
Um sicher zu sein, dass die Services richtig angezeigt werden, habe ich danach den Server neugestartet.

Im ersten Blick schaut alles gesund aus. :-)
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“