Servus Stefan,
Danke für die schnelle Antwort!
24 GB in einer Woche sind zwar eine Menge, aber eigentlich für die SSD im 2400 nicht so schnell ein Problem, außer da löscht sich nie etwas.
Der Container selber ist nur 260MB groß, dementsprechend sind die inzwischen 26GB scheinbar temporäre Daten, die gleich wieder gelöscht werden. Ich werde das mal weiter beobachten.
Wenn Ihr hilfreiche Zahlen habt, in welchem Umfang die Comfoair Steuerungen in Smarthomes installiert sind, dann würde mit das beim Abschätzen helfen.
Als Privatanwender hat man auf solche Fragen natürlich keine Antwort. Beim Durchstöbern der OpenHab und ioBroker Seiten könnte man natürlich den Eindruck bekommen, dass jeder Nutzer eine ComfoAir zu Hause hat - das könnte aber auch am Suchbegriff "ComfoAir" gelegen haben...
Ich selbst würde mir jetzt auch wieder zweimal überlegen auf eine ComfoAir Steuerung im Timberwolf umzusteigen, da zur Zeit ja Alles für mich zufriedenstellend läuft und ich den ioBroker noch für andere Ansteuerungen nutzen werde. Überhaupt, wenn ich mir die Masse an ansprechbaren Geräten in OpenHab und ioBroker (und früher auch dem Wiregate) anschaue, befürchte ich, dass man das nur als Community und nicht als Firma mit einem gewissen Qualitätsanspruch stemmen kann.
Hinsichtlich ROI wird es natürlich essentiell sein, Geräte und Features zu finden, die neue Käufer ansprechen und natürlich auch uns Nutzern gefallen. Ich selbst z.B. werde in nächster Zeit wahrscheinlich Alexa und die FritzBox einbinden.
Gruß,
Christian