Ich möchte ein altes Thema aus diesem Thread wieder hervorholen. Ich habe immer noch das WG am Laufen wegen dem alten Comfoair Plugin von swiss, angeschlossen via Serial-USB Adapter an meine Comfoair 550. Das möchte ich natürlich auch migrieren, damit ich endlich das WG abstellen kann.
gbglace hat geschrieben: ↑Mi Nov 06, 2019 9:25 am
Schonmal versucht den USB-RS232-Wandler inkl. wiregate-Plugin-Container auf den TWs zu bringen? Dann könntest erstmal das wirgeate als solches deaktivieren.
Genau das habe ich vor und heute mal probiert. Zuerst mal das Plugin migrieren gemäss Anleitungen in der KB. Das hat sowie ganz gut und einfach geklappt. Einfach auf das alte WG eingelogged mittels SSH und dann folgendes Kommando und Eingabe des Passworts des WireGate Users im Container.
Code: Alles auswählen
user@wiregate625:/etc/wiregate/plugin$ scp -r -P 2222 /etc/wiregate/plugin/generic wiregate@192.168.10.39:/etc/wiregate/plugin
Anschliessend noch das benötigte Perl Plugin installiert und zum init.sh Skript inzugefügt, auch gemäss KB
user@wiregate625:/etc/wiregate$ cat init.sh
#!/bin/bash
apt-get update && apt-get install -y --force-yes libdevice-serialport-perl vim && apt-get clean && rm -rf /var/lib/apt/lists/*
So weit, so gut.
Ein Logikbaustein wie von Robert in den Funktionen skizziert ist noch nicht geschrieben. Bei Dir ist ja auch ein zweiteiliges Problem a) die Logik selbst und
Das habt ihr ja ausführlich diskutiert. Nützt mir der alles nichts, wenn ich die Comfoair über den Serial Port nicht auslesen bzw. ansteuern kann.
b) die Hardwareverbindung. Letztere wird wohl noch eine Weile benötigen, da in der Road-Map erstmal andere Bus-Systemanbindungen realisiert werden (DMX/RS485 und Mod-Bus ggf dann DALI).
Genau daran bin ich jetzt gescheitert. Ich habe mal alles rübergenommen und bekommen jetzt folgendes:
wiregate@4028657006e6:/etc/wiregate$ /app/plugin_status.pl
name cycle last call last result
ComfoAir_kwl.pl 30 2020-04-13 14:56:22 Kann /dev/usbserial-1-4.2 nicht öffnen! (No such file or directory)
Genau, das Serial Interface ist natürlich nicht im Container vorhanden! Und jetzt komm ich wohl nicht mehr weiter bis sowas ausserhalb von WG Plugins vom TWS unterstützt wird.
Der passende Datentransfer auf die USB-HW müsste dann wieder ein Container übernehmen. Da müsste man aber sehen was Du kannst und dir zutraust.
Mit Containern kenn ich mich schon ein bisschen aus, aber die Frage ist, wie kann ich die Comfoair and den TWS anschliessen und darauf zugreifen? Die TWS HW Schnittstellen werden da ja wohl kaum sichtbar sein. Bleiben da nur Umwege über ioBroker etc? Ich steh hier etwas am Berg ...
Danke für die Hilfe!
Tom