KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V4.5 IP3] Logik für Lüftersteuerung mit Schwellwert / Timer gesucht
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
[V4.5 IP3] Logik für Lüftersteuerung mit Schwellwert / Timer gesucht
Hallo TWS Freunde,
ich habe mir jetzt schon bisschen den Kopf zerbrochen, aber leider noch keine Lösung gefunden.
Ich habe eine Lüftung für den Keller die aktuell manuell ist, aber automatisch werden soll. Es ist ein Lüfter mit zwei Stufen, elektrisch ist das alles entsprechend abgesichtert mit Schützschaltung / Anschaltverzögerung (nicht gleichzeitig Stufe 1 / 2 , gegenseitig verreigelt).
Jetzt würde ich den Schalter 0 / 1 / 2 gegen einen KNX Aktor von MDT austauschen, stellt kein Problem dar.
Es gibt also die Varianten Aus / Stufe 1 / Stufe 2. Weitere Eingangsparameter sind Einspeisung der PV und das die Lüftung mindestens 1 mal am Tag laufen soll auch wenn mal ein grauer (Schnell auf PV Modulen) Tag ist.
Wegen PV da kann man ja Schwellwert Baustein nehmen aber die Sachen mit dem mindestens 1 mal am Tag triggern da habsch nen Knoten im Kopf.
Laufzeit dann so 1h oder 2h am Tag.
Ich denke die Logik Experten hier finden da eine Lösung und ich bedanke mich schon mal im Voraus.
ich habe mir jetzt schon bisschen den Kopf zerbrochen, aber leider noch keine Lösung gefunden.
Ich habe eine Lüftung für den Keller die aktuell manuell ist, aber automatisch werden soll. Es ist ein Lüfter mit zwei Stufen, elektrisch ist das alles entsprechend abgesichtert mit Schützschaltung / Anschaltverzögerung (nicht gleichzeitig Stufe 1 / 2 , gegenseitig verreigelt).
Jetzt würde ich den Schalter 0 / 1 / 2 gegen einen KNX Aktor von MDT austauschen, stellt kein Problem dar.
Es gibt also die Varianten Aus / Stufe 1 / Stufe 2. Weitere Eingangsparameter sind Einspeisung der PV und das die Lüftung mindestens 1 mal am Tag laufen soll auch wenn mal ein grauer (Schnell auf PV Modulen) Tag ist.
Wegen PV da kann man ja Schwellwert Baustein nehmen aber die Sachen mit dem mindestens 1 mal am Tag triggern da habsch nen Knoten im Kopf.
Laufzeit dann so 1h oder 2h am Tag.
Ich denke die Logik Experten hier finden da eine Lösung und ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Jan 17, 2025 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Ohne genau Lösung aber als offene Fragen zu dem Feature.
bei mindestens einmal am Tag.
Gibt es dann auch einzuhaltende Mindestabstandzeiten zur letzten Lüftung?
Wenn man die Regel eher darüber definiert bei so mindestens 1h 2h Mindestlaufzeit könntest auch sagen spätestens nach xh der letzten Lüftung muss es wieder starten.
Das sollte dann nur ein Timer sein der dann resettet wenn es eine Lüftung aus PV Überschuss und anderen Auslösern gab.
bei mindestens einmal am Tag.
Gibt es dann auch einzuhaltende Mindestabstandzeiten zur letzten Lüftung?
Wenn man die Regel eher darüber definiert bei so mindestens 1h 2h Mindestlaufzeit könntest auch sagen spätestens nach xh der letzten Lüftung muss es wieder starten.
Das sollte dann nur ein Timer sein der dann resettet wenn es eine Lüftung aus PV Überschuss und anderen Auslösern gab.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Hi,
ich bin mir sicher man bekommt das mit einer Logik in den Griff und hat vielleicht auch Spaß an der Knobelaufgabe - aber macht das überhaupt Sinn?
Verbraucht der Lüfter soviel Strom, dass die Laufzeit relevant ist? Würde es nicht ausreichen den Betrieb auf 13:00 Uhr zu legen, weil das bereits für (willkürliche Zahl) 80% der Tage passt und an 10% der Tage eh nie?
Aber:
Wenn es um Keller-Lüftung geht finde den Vergleich der absoluten Feuchten Innen und außen wesentlich wichtiger. Sonst lüftet man den Keller nicht trocken, sondern nass.
Ich steuere unsere KWL auch danach, damit im Sommer kein unnötig hoher Feuchteeintrag erfolgt. Die Daten für Temp. und rel. Fruchte kommen von den Sensoren innen bzw. für Außen via HTPS-API. Die Umrechnung mache ich im TWS via Logik.
Viele Grüße
Stefan
ich bin mir sicher man bekommt das mit einer Logik in den Griff und hat vielleicht auch Spaß an der Knobelaufgabe - aber macht das überhaupt Sinn?
Verbraucht der Lüfter soviel Strom, dass die Laufzeit relevant ist? Würde es nicht ausreichen den Betrieb auf 13:00 Uhr zu legen, weil das bereits für (willkürliche Zahl) 80% der Tage passt und an 10% der Tage eh nie?
Aber:
Wenn es um Keller-Lüftung geht finde den Vergleich der absoluten Feuchten Innen und außen wesentlich wichtiger. Sonst lüftet man den Keller nicht trocken, sondern nass.
Ich steuere unsere KWL auch danach, damit im Sommer kein unnötig hoher Feuchteeintrag erfolgt. Die Daten für Temp. und rel. Fruchte kommen von den Sensoren innen bzw. für Außen via HTPS-API. Die Umrechnung mache ich im TWS via Logik.
Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Sa Jan 18, 2025 12:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
Also ich wollte so gut es möglich ist den Solar Strom nutzen. Also wenn z.b. 10 Uhr genug da ist dann soll er 10 Uhr starten. Spätestens dann 14 Uhr
.
Die Zuluft für Keller kommt aus dem Haus. Abluft nach draußen. Im Hausflur ist es sehr trocken und davon würde die Luft kommen.
Die Zuluft für Keller kommt aus dem Haus. Abluft nach draußen. Im Hausflur ist es sehr trocken und davon würde die Luft kommen.
Gruß Michael
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sowas brauche ich auch, komme nur nicht dazu.AndererStefan hat geschrieben: ↑Fr Jan 17, 2025 6:52 pm Ich steuere unsere KWL auch danach, damit im Sommer kein unnötig hoher Feuchteeintrag erfolgt. Die Daten für Temp. und rel. Fruchte kommen von den Sensoren innen bzw. für Außen via HTPS-API. Die Umrechnung mache ich im TwS via Logik.
Folgende Randbedigungen und Ideen ... vielleicht auch Anregungen für andere hier:
- Stromverbrauch ist relativ egal. Es gibt 2 Lüfter im gesamten Keller, die Pendelbetrieb machen. Die Lüfter haben bei max. Drehzahl eine Leistungsaufnahme von ca. 5Watt (pro Stück).
-Wenige Stunden am Tag würden für eine Minimalbelüftung wohl reichen.
- Im Sommer: Lüftungsbetrieb anhand Luftfeuchte draußen und Taupunkt innen. Schwerpunktmäßig dürfte der Lüftungsbetrieb da wohl in die kühleren Nachtstunden fallen. Strom vom Hausakku gibts im 8 Monate im Jahr praktisch immer. Es ist also egal, wann die Lüfter laufen
- Im Winter gerade ungedreht: tagsüber lüften, da überhaupt Strom da vom Dach (der Akku ist nachts irgendwann immer leer oder man geht schon leer in die Nacht). Außerdem isses tagsüber tendenziell wärmer, also weniger Kälteeintrag im Keller. Luftfeuchte spielt im Winter hingegen praktisch keine Rolle.
- im Sommer haben wir selbst mit ausgeschalteter Lüftung eine etwas hohe Luftfeuchte. Derzeit betreiben wir nach Bedadarf (manuell

Wenn ich irgendwann mal so weit bin, daß ich mich mehr um die Automation im Haus kümmern kann, werde ich mich hier wieder umsehen.
Grüße,
Fabian
P.S: Unsere Lüfter benötigen eine analoges Spannnungssignal (0-5V) für die Drehzahl- bzw. Richtungssteuerung. Ich mache das derzeit via KNX-Analogaktoren (also die reine Bereitstellung der Spannung). Die Logik kommt aus HomeAssistant. Derzeit ist das aber ein ganz einfaches fixes Zeitregime mit fixen Drehzahlen während des Pendelbetriebes. Damit betreibe ich sämtliche Lüfter im ganzen Haus.
Ich will das in den TWS umziehen. Hab vor längerem schon mal ein bißchen rumprobiert, bin da aber nicht zügig zu Ergebnisse gekommen und hab's dann sein lassen. Ziel ist dann natürlich schon, auf Luftgüte zu regeln (also bspw VOC / CO2) und damit sowohl den Luftdurchsatz (Lüfterdrezahl) zu regeln als auch die Pendelfrequenz zu manipulieren (um die Wärmeverluste gering zu halten). Dazu sollen natürlich weitere Dinge wie die Differenz Innen-/Außentemperatur berücksichtigt werden. Auch soll es verschiedene Betriebsmodi geben, die idealerweise auch automatisiert wechseln (z.B. Pendelbetrieb als auch 'OneWay-Betrieb' zum Deaktivieren der Wärmerckgewinnung wenn man bspw. im Sommer nachts kühle Außenluft reinbekommen will, Abluftbetrieb für schnellen Luftwechsel nach 'Unfällen' im Bad ... )

Advanced wäre dann noch, wenn man die zusammengehörien Lüfterpaare auch noch variieren würden, z.B. Nord-/Süd-Paarungen oder Ost-Westpaarungen. Hintergrund: wir haben im Osten große Fensterflächen und dadurch gerade in den Übergangszeiten ziemlich große solare Gewinne. Dadurch isses im Osten des Hause gut und gern mal 2 Grad wärmer als im Westen. Diese Wärme könnte man sich (wenn vorhanden) durch schlaue/dynamische Bildung von Lüfterpaaren entsprechend im Haus verteilen. Ob und wie gut das funkioniert ... schwer zu sagen. Aber es wäre einen Versuch wert.
TWS 3500M, ID:945, VPN:ja, Reboot:ja
KNX, 1-Wire, Dali, Modbus (Nibe S1255-6 PC Sole-WP, Kostal Wechselrichter&Smartmeter), OpenWB, dezentrale Lüftungsgeräte (per KNX Analogaktoren via Steuersignal 0-5V und einfache Logik Home Assi -> soll in TWS)
KNX, 1-Wire, Dali, Modbus (Nibe S1255-6 PC Sole-WP, Kostal Wechselrichter&Smartmeter), OpenWB, dezentrale Lüftungsgeräte (per KNX Analogaktoren via Steuersignal 0-5V und einfache Logik Home Assi -> soll in TWS)
-
- Reactions:
Danke für die Einblicke Fabian.
Gruß Michael
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Him
also ich habe folgendes gelöst:
- Immer Lüften, wenn Taupunkt draußen 3,5 Grad unter Kellertemperatur (Hysterese 1 Grad) und Mindesttemperatur im Keller eingehalten wird (12 Grad, Hysterese 1 Grad) -> Permanente Entfeuchtung der Kellerräume (ungedämmt).
-"Notlüftung" (wenn sehr feucht (>70%rel. Feuchte)), auch wenn Kälter (bis 7 Grad, Hysterese 1 Grad), da dort Wäsche getrocknet wird.
- Lüfter stoppen, wenn Licht im Keller an (da die Lüfter wirklich stark sind und über der Waschmaschine das Fenster mit dem eingesetzten Lüfter ist).
-Pendel brauche ich nicht, da an der Stelle, wo Wäsche getrocknet wird, im Zweifel die Feuchte stelle ist (Luft absaugen), anderer Raum über der Waschmaschine, wird im Lüfterbetrieb reingeblasen.
-Timer, Laufzeitkontrolle habe ich nicht, erst bei Bedarf, weil es mit den skizzierten Regeln ganz gut fnuktionieriert. Stromverbrauch beachten: Nein, das lohnt nicht (imho)
Wenn das in die gewünschte Lösungsrichtung geht, bitte kurze Info, dann poste ich screenshots / Details.
LG
Franky
also ich habe folgendes gelöst:
- Immer Lüften, wenn Taupunkt draußen 3,5 Grad unter Kellertemperatur (Hysterese 1 Grad) und Mindesttemperatur im Keller eingehalten wird (12 Grad, Hysterese 1 Grad) -> Permanente Entfeuchtung der Kellerräume (ungedämmt).
-"Notlüftung" (wenn sehr feucht (>70%rel. Feuchte)), auch wenn Kälter (bis 7 Grad, Hysterese 1 Grad), da dort Wäsche getrocknet wird.
- Lüfter stoppen, wenn Licht im Keller an (da die Lüfter wirklich stark sind und über der Waschmaschine das Fenster mit dem eingesetzten Lüfter ist).
-Pendel brauche ich nicht, da an der Stelle, wo Wäsche getrocknet wird, im Zweifel die Feuchte stelle ist (Luft absaugen), anderer Raum über der Waschmaschine, wird im Lüfterbetrieb reingeblasen.
-Timer, Laufzeitkontrolle habe ich nicht, erst bei Bedarf, weil es mit den skizzierten Regeln ganz gut fnuktionieriert. Stromverbrauch beachten: Nein, das lohnt nicht (imho)
Wenn das in die gewünschte Lösungsrichtung geht, bitte kurze Info, dann poste ich screenshots / Details.
LG
Franky
Zuletzt geändert von Franky am Fr Mär 14, 2025 8:11 am, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.
-
- Reactions:
Hallo Franky,
das klingt sehr interessant. Wie sammelst du die verschiedenen Eingangswerte ein und wie wir der Lüfter angesteuert ?
das klingt sehr interessant. Wie sammelst du die verschiedenen Eingangswerte ein und wie wir der Lüfter angesteuert ?
Gruß Michael
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 93 Mal
OK, mal ohne Screenshots, reine Funktionsbeschreibung. Ich bin auf "meine" Lösung natürlich nur durch die verwendeten Geräte und ihrer Funktionen gekommen. Mit anderen Funktionen muss die Lösung ggf. anders aussehen. Heute würde ich es im Timberwolf lösen Edit: Ich werde das bei der nächsten Anpassung/Erweiterung auf den TWS portieren. Dann poste ich den customcode natürlich hier!.
1) Option (bool) Extremwertlüften: Logikmodul: Hysterese (1 Grad) Kellertemperatur > 7,5 Grad UND Feuchter als 62,5% (Hysterese 5 Prozentpunkte)
2) Option (bool) Mindesttemperatur für Taupunktlüften gegeben: Logikmodul: Hysterese (1 Grad) Kellertemperatur > 12 Grad
3) Temperatursensor im Keller: Taupunktalarm (Funktion des Sensors), wenn Differenz <= -3,5 Grad, das bedeutet, dass der Taupunkt draußen 3,5 Grad kleiner als drinnen ist. Sonst macht Lüften eh kein Sinn, da kaum "Trockenheit" eingebracht wird.
4) Logikfunktion: E/A-GA = (1) OR (2)
5) E/A-GA (4) auf das Schalt-KO des Aktors, welches die Zuluft ein/aus schaltet
6) Logikfunktion (AND) des Aktorkanals von (5): Bedingung (3) AND (negiert) Statusobjekt Kellerlicht (durch das Negieren muss es also aus sein, damit die Logikfunktion erfüllt ist)
Der Aktor bekommt also ein EIN-Befehl, wenn "((Warm genug im Keller) OR (kälter AND extrem feucht)), kombiniert dies dann noch mit Kellerlicht muss aus sein und es muss eine genügend hohe Taupunktdifferenz vorliegen.
Der Abluftlüfter-Aktorkanal bekommt als Schaltbefehl einfach das Statusobjekt des Zuluft-Aktorkanals (also (5)) somit geht rs mit dem anderen Lüfter an und aus.
Ich hoffe, man kann das nachvollziehen. Aber so funktioniert meine Taupunktlüftung, die nur lüftet, wenn
- genügend Taupunktdifferenz vorliegt, also Trockenheit eingebracht werden kann
- es nicht zu kalt im Keller ist oder aber sehr feucht und dann auch größere Kälteeinbringung tolleriert, bis es nicht mehr Extremfeucht ist.
- den Luftzug für die Schwiegermama vermeidet, wenn diese die Waschmaschine bedient / Wäsche aufhängt, weil die Lüfter nur laufen dürfen, wenn keine Anwesenheit im Keller vorliegt.
Gruß
Franky
Zuletzt geändert von Franky am Sa Mär 15, 2025 8:21 am, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.