NEU! UPGRADE IP 12 verfügbar!
Verbessertes LICHTWIDGET - MQTT Geräte Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/bCsDsqM8

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Wiregate Import und Timeseries

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Wiregate Import und Timeseries

#1

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Prinzipielle Frage zu den Timeseries im Timberwolf.

Ich habe alle Daten vom Wiregate mit dem Stick auf den Timberwolf gezogen. Das hat auch ganz gut funktioniert, nur hatte mein Wiregate einen Bug und ich hatte es kurz zuvor neu aufgesetzt. Dabei habe ich nicht gemerkt, dass das rrd Verzeichnis in ein Unterverzeichnis gewandert ist und somit meine 1wire Sensoren eine neue rrd angelegt haben. Nun hatte ich also 2 rrd dateien pro sensor.

Jetzt hat der WiregateExport das Verzeichnis "/rrd" und "/rrd/rrd" geesichtert und auch importiert, weswegen ich jetzt je Sensor 2 Timeseries und 2 Regeln habe.

Nun überlege ich wie ich die Dateien zusammenbekomme. Das kann ich mit rrdtool wohl hinbekommen, nur frage ich mich einige details zum Timberwolf

1.) Ich kann wahrscheinlich nicht einfach die rrd dateien auf dem Timberwolf tauschen?

2.) Muss ich Timberwolf komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, um die neuen rrd Dateien zu importieren

3.)Kann ich die Daten direkt im WiregateExport Verzeichnis des Sticks editieren oder muss ich die Daten auf dem Wiregate editieren und danach neu exportieren?

Danke

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Okt 29, 2018 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9909
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4899 Mal
Danksagung erhalten: 7902 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,

das sind Fragen... Das haben wir nicht getestet.

- Man kann den Import so oft wiederholen wie man möchte, die Daten werden dann appended, das ist kein problem.

- Du könntest die doppelten Regeln per Hand auf eine reduzieren, hast aber dann wahrscheinlich eine Datenreihe verloren

- Auf dem Timberwolf kannst Du nichts tauschen. Die RRD werden beim Export in eine CSV (oder XML) geschrieben und dann in eine Timeseries-Datenbank importiert. Da gibt es keine einzelnen Dateien mit denen man was machen kann.

- ich denke, der beste weg ist die Dateien auf dem Wiregate mit RRD-Tool zusammenfassen, den Export nochmal laufen lassen und den Timberwolf zurückzusetzen, alle Updates einzuspielen, die Objekte zu programmieren und den Import erneut zu starten

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von Matthias »

Hallo Stefan,

danke für die Antwort und die Zeit die du Dir dafür nimmst. Vorneweg, ich habe es hinbekommen und beschreibe kurz wie es geht, falls jemand was ähnliches machen will:

Schritt 1: rrd Files Mergen

Dazu gibt es im Internet ein Tool merge-rrd unter https://oss.oetiker.ch/rrdtool/pub/contrib/. Mit folgendem Befehl habe ich dann alle Files aus dem aktuellen Verzeichnis mit dem Daten aus dem "old" Verzeichnis gemerged und in das Verzeichnis "large" geschoben.

Code: Alles auswählen

for f in *.rrd; do python merge-rrd.py old/${f} ${f} large/${f}; done
Achtung: Für alle Files hat das Wiregate 24h benötigt! Anschließend noch an die richtige Stelle kopieren.

Schritt 2: Timberwolf auf Werkseinstellung setzten
Bei dem Schritt hat mich gewundert, das meine Datensicherung die ich zuvor gemacht hatte mit gelöscht wird. Ich dachte Anfangs noch ich könnte auch meine Datensicherung nach den Rücksetzten nochmals zurückspielen (auch wenn in meinem Fall das keinen Sinn gemacht hätte) Vielleicht wäre hier ein deutlicher Hinweis beim Zurücksetzen hilfreich....

Schritt 3: Timberwolf Updaten und über ETS neu programieren
Geht schnell wenn man das ETS Projekt schon hat!

Schritt 4: am Wiregate neu exportieren

Schritt 5: Am Timberwolf neu importieren

Alles in allem sind Schritte 2-5 an einem Abend zu bewerkstelligen.


Noch eine Grundsatzfrage zum Schluss:

Beim Arbeiten fallen mir schon noch ein paar Kinderkrankheiten auf, einen BUG habe ich als Problem im Beta Forum beschrieben. Wäre es nicht sinnvoll eine Kategorie "Feedback" im Forum mit einzurichten, da könnte ich ja sowas wie die Datensicherung von oben beschreiben, dass ist ja eher ein Thema, wo ich intuitiv was anderes erwartet habe und nicht direkt ein Problem. Ansonsten werde ich alle Sachen die mir Auffallen weiter im Beta Forum beschreiben oder in der jeweiligen Rubrik?

Vielleicht macht Ihr noch mal einen kleinen Eintrag, wo Ihr welche Sachen im Forum diskutiert haben wollt.


Gruß

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9909
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4899 Mal
Danksagung erhalten: 7902 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,

sehr gut gemacht! Da sieht man mal, was alles möglich ist :-)

Matthias hat geschrieben: So Sep 02, 2018 10:25 amdanke für die Antwort und die Zeit die du Dir dafür nimmst.
Bitte gerne. Es ist unser Dienstleistungsbegrif (und weil das andere nicht so tun auch unser "Markenzeichen") uns auch um jeden einzelnen mit Antworten und Tipps zu kümmern.

Matthias hat geschrieben: So Sep 02, 2018 10:25 amBei dem Schritt hat mich gewundert, das meine Datensicherung die ich zuvor gemacht hatte mit gelöscht wird.
Ups! Ich glaube nicht, dass diese gelöscht wird, weil die Backup-Files auf der SD-Karte gespeichert sind und vom Rücksetzen der Partition nicht beeinträchtigt sind.

Es wäre aber denkbar, dass Du auf eine Version (damalige Werkseinstellung) bei der es das Backup noch nicht gab und daher nix angezeigt wird?

Weil das Backup muss auch zur Version passen, sonst spielt man Datenstrukturen zurück, die nicht zur Software passen. Daher immer auf neueste Version prüfen, ggfls. updaten, dann erst Backup, dann Rücksetzen auf Werkzustand und danach wieder Updaten, damit man nötigenfalls das Backup wieder reinspielen könnte).

==> Werden die Backups jetzt wieder angezeigt nach den Updates?

Matthias hat geschrieben: So Sep 02, 2018 10:25 amWäre es nicht sinnvoll eine Kategorie "Feedback" im Forum mit einzurichten, da könnte ich ja sowas wie die Datensicherung von oben beschreiben, dass ist ja eher ein Thema, wo ich intuitiv was anderes erwartet habe und nicht direkt ein Problem. Ansonsten werde ich alle Sachen die mir Auffallen weiter im Beta Forum beschreiben oder in der jeweiligen Rubrik?
==> Bitte alles, was Dir nicht gefällt oder komisch ist, als Problem einstellen. Wir prüfen dann, was es für eine Bug-Klasse ist oder ob es an Erklärungen fehlt.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3762
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1176 Mal
Danksagung erhalten: 2080 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: So Sep 02, 2018 1:55 pm Weil das Backup muss auch zur Version passen, sonst spielt man Datenstrukturen zurück, die nicht zur Software passen. Daher immer auf neueste Version prüfen, ggfls. updaten, dann erst Backup, dann Rücksetzen auf Werkszustand und danach wieder Updaten, damit man nötigenfalls das Backup wieder reinspielen könnte).
Hierzu hätte ich auch einen 2 Kommentare:
1) Es wäre sinnvoll, dass alle Backups angezeigt werden, aber nur welche mit der richtigen Version wiederhergestellt werden können. Dann weiß man zumindest welche Version man braucht bzw. dass man einen inkompatible Version als Sicherung hat und nochmal sichern muss (kann man aber selbst unter Kommentare eintragen, aber ihr wollt ja den Support auch minimieren)
2) So wie ich das verstanden habe, wird per Update immer neueste Version installiert. Die Variante, dass alle nacheinander installiert werden, hatte ich schon mal gefragt => wenn man ein altes Backup hat und den Werkszustand wiederherstellen will/muss, kann man das Backup nicht nutzen.
Das von StefanW beschriebene Vorgehen ist natürlich richtig. Bei defekter SSD geht der Weg ohnehin über den Support und ich hoffe ihr habt dann alle Vor-Versionen zur Installation bereit?!


lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6

Beitrag von Matthias »

Hi Stefan,
Es wäre aber denkbar, dass Du auf eine Version (damalige Werkseinstellung) bei der es das Backup noch nicht gab und daher nix angezeigt wird?
Das glaube ich nicht! Ich habe Mittwoch letzte Woche den Timberwolf in Betrieb genommen, danach alle Updates aufgespielt. Am Samstag morgen habe ich das BackUp erstellt und danach die Inbetriebnahme wiederholt. Danach wieder alle Updates geholt, aber das BackUp sehe ich nicht mehr.

Wenn Du micht jetzt fragst, ob ich 100 % sicher bin, dass vor dem Zurücksetzen das BackUp da war, dann habe ich das so genau nicht kontrolliert.... :o

Ok. Ich behalte es im Auge, möchte aber so schnell nicht auf die Werkseinstellung zurücksetzten ;)

Ich betrachte den Thread als gelöst...

Danke

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2
Antworten

Zurück zu „1-Wire“