Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar

NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng

[Beantwortet] [V4.1] Timberwolf ersetzt IP Interface - Noch für was gut?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Kerschi99
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V4.1] Timberwolf ersetzt IP Interface - Noch für was gut?

Beitrag von Kerschi99 »

Hi zusammen,

Da ich nun meinen Timberwolf Server habe und dieser mein IP Schnittstelle ersetzen wird- Hat jemand eine Empfehlung was ich damit machen kann?

Für die Protokolliert meiner Außenlinie komme ich ja nicht um ein TPUART herum, korrekt (da der TWS in meine Hauptlinie kommt)? Oder kann ich dafür die IP Schnittstelle nützen? :think:

Danke und liebe Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Nov 27, 2024 11:51 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 - noch nicht in Betrieb
ETS 6

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Bitte erst diese Punkte erfüllen, dann wird Dir geholfen.

- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Kerschi99
Reactions:

Beitrag von Kerschi99 »

Hallo Sun1453,

Server ist noch nicht in Betrieb, bestelle gerade die letzte Hardware. Darum auch hier meine Frage wegen der IP Schnittstelle.
Es ist der große Server mit SSD, bestellt im Jänner, geliefert im September. Schätze mal nach Update wird es die V4.1 sein (wobei ich nicht weiß, warum das bie meinem Sachverhalt einen Unterschied macht).

Geplant habe ich folgende Topologie:
Hauptlinie (1.0) Alle Geräte die intern sind), hier sitzt auch der Timberwolf
Unterlinie (1.1) Für alle externen Geräte.

Damit die Protokollierung der Linie 1.1 funktioniert brauche ich laut einigen Beiträgen eine TPUART von elabnet. Meine Fragen wären nun:
a) kann ich statt der TPUART auch das vorhandene IP Interface verwenden um eine Protokollierung der Linie 1.1 zu erhalten?
b) Falls a) nein: Sollte ich mir das Interface (da schon älter) für einen Notbetrieb behalten, sollte der Wolf mal Probleme machen

Danke und lG
Martin
ETS 6

Kaaennixx
Reactions:
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Kaaennixx »

a) nein
b) ja, würd ich machen
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1793 Mal

Beitrag von gbglace »

Meine erste Verbindung PC zum Bus war eine USB, die habe ich immernoch mit am Schreibtisch. Manchmal ist auch einfach das LAN defekt und dann kann ich dennoch mit der ETS was am Us arbeiten.
Ein solches Interface irgendwie noch als Reserve im Bestand zu haben geht in Ordnung.

Bei direktem Neukauf, nicht wirklich notwendig aber wenn es schon da ist warum nicht.
Ggf baut man sich eh eine Testinstallation am Schreibtisch, da ist es dann eh wieder sehr sinnvoll zu haben.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Gute Morgen,

Ich würde die zweite Ip Schnittstelle auch behalten, da hast du bei Problemen oder Umbauen was zum Testen.

Davon ab haben manche IP Schnittstellen ja auch Zusatzfunktionen die weiterhin spannend sein können. z.B. für den Versand von Status-Mails oder die Uhrzeit auf dem Bus.
Andersherum, je nachdem was du so an Hardware kaufst, hat davon evtl. auch ein Gerät eine IP-Schnittstelle die man als Interface nutzen kann. Dann würde ich das „einfache“ Interface verkaufen.

VG Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Di Nov 26, 2024 8:33 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Kerschi99
Reactions:

Beitrag von Kerschi99 »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank an euch alle, somit wurden alle Fragen geklärt und ich kenn mich aus! TOP

Schönen Abend
Martin
ETS 6
Antworten

Zurück zu „KNX“