KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] Euere Wünsche an KNX Stack V2

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 7:56 am Ich habe eine xls wo ich alle meine GAs verwalte. ...
Kannst du die Excel-Datei vielleicht mal hier teilen?
Zumindest die Struktur, natürlich nicht deine GAs.

Ich habe auch eine Excel-Datei zur Verwaltung meiner Gruppenadressen, aber daraus sowohl für die ETS als auch den TWS automatische Export zu generieren habe ich noch nicht geschafft.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ich werde die mal noch etwas aufbereiten.
Am Wochenende kommen ja noch Erweiterungen da rein, da ich ja noch die neuen Secure Geräte unterbringen will.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Franky
Reactions:
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Franky »

speckenbuettel hat geschrieben: Mi Mai 07, 2025 3:10 pm Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 7:56 am Ich habe eine xls wo ich alle meine GAs verwalte. ...
[...] Excel-Datei vielleicht mal hier teilen?
Zumindest die Struktur, natürlich nicht deine GAs.
Warum? Sofern da nichts "geheimes" drin ist, könnte das auch für Neulinge eine gute Info sein. @gbglace Meine erste GA-Struktur hatte ich damals auf Basis Deiner Excel und Beiträge aus dem KNX-Forum erstellt und einige Zeit betrieben. Die hatte mir den Mut gegeben überhaupt erstmal anzufangen und nicht nur über die "optimale" Struktur zu senieren. Dadurch versteht man es und wird "flügge". Momentan erstelle ich mir die GAs (inkl. Datentypzuordnung austomatisiert. Ein nachgeschaltetes Bash-Script entfernt in der generierten Import-Excel dann GAs, die nicht verwendet werden, damit die Liste in der ETS maximal klein ist. Ich habe somit keine unzugeordneten GAs in der ETS und muss i Listen nichts "überscrollen". Meinen Werdegang hatte ich hier dokumentiert : Link
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ich lasse die da auch drinnen, ist mir zu viel Arbeit das zu bereinigen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „KNX“