[Frage] [V4.0.1] Beratung Server für Heizungsbauer - Zugriff von Extern

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

cybersmart
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von cybersmart »

Genau das ist leider das Problem, dass es eben leider nix für jedermann ist - eine echte Lücke, daher ist das Integrator-VPN das Elabnet plant absolut sinnvoll für diese Zielgruppe und natürlich würde ein LetsEncrypt basierter Zertifikatsdienst dem TWS dann auch gut zu Gesicht stehen.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

cybersmart
Reactions:

Beitrag von cybersmart »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Sep 20, 2024 8:30 am Ob da Du Uwe eventuell eine Anleitung erstellen könntest?
Puh, ich kann da mal was zusammenschreiben (vor allem für den VPS mit Wireguard, 6tunnel, pi-hole und unbound sowie Anbimdung der Fritz-Box ans Wireguard Transfernetz) aber für die eigene Umgebung ab der Fritz-Box muss man natürlich zumindest mit dem Reverse Proxy, Lets Encrypt, Domainverwaltung, etc. selbst know-how aufbauen.
Ich komme da aber auch kurzfristig nicht dazu, das komplett zusammen zu schreiben, eher scheibchenweise.

Hier mal die high-level Architektur ohne alle Details.
Die Garage ist 100m vom Haus entfernt und per LTE/VPN verbunden, da dort kein Netzwerkkabel liegt. IoT Geräte und Kamera in der Garage sind an den TWS per MQTT, Modbus TCP und https angebunden im VPN (firewallgeschützt).

Bild
Zuletzt geändert von cybersmart am Sa Sep 21, 2024 12:45 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Uwe

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Intern ist kein Problem. Mich Interessiert es ab Fritzbox bis ins Internet mit dem VPS Server. Mach das in Ruhe und in Etappen, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Oder wie wir sagen Ock net Jächen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Zugschlus
Reactions:
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Zugschlus »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Sep 20, 2024 6:50 pm Intern ist kein Problem. Mich Interessiert es ab Fritzbox bis ins Internet mit dem VPS Server. Mach das in Ruhe und in Etappen, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Oder wie wir sagen Ock net Jächen.
Bitte erwarte da nicht zu viel. Das ist komplizierter als man denkt, das bekommt man ohne fundierte Netzwerkkenntnisse vermutlich nicht hin.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer. Kann nicht mit Webforen.
TWS 3500L ohne Insider, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik. unfertige Anwendungsfälle für Modbus.

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Das denke ich bekomme ich mit den Kenntnissen schon hin nur diese Server Einrichtung 🤔🤔🤔🤔
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

cybersmart
Reactions:

Beitrag von cybersmart »

Sun1453 hat geschrieben: Sa Sep 21, 2024 10:21 pm Das denke ich bekomme ich mit den Kenntnissen schon hin nur diese Server Einrichtung 🤔🤔🤔🤔
Das geht schon mit ner Anleitung und etwas Linux-Kenntnissen.
VG, Uwe

Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“