Hi zusammen,minjor hat geschrieben: ↑Sa Feb 10, 2024 9:03 pm Die Nibe wird über einen eigenen Zähler angeschlossen um WP-Strom nutzen zu können. Welchen Sinn hat ein Wärmemengenzähler?
Im Übrigen sind wir ein 3-Personen Haushalt. Ich hoffe mal, dass die Dimensionierung reicht. Da haben wir uns auch ein bischen auf unseren Installateur verlassen. Wir werden sehen.
Ein Netzwerkkabel im Neubau macht da Kostentechnisch keinen großen Unterschied. Damit habe ich aber eine sichere Verbindung. Wir hatten im alten Haus eine Wolf-Anlage. Auch sehr schönes Gerät, aber das Wlan war nicht immer zuverlässig und die Anlage wurde schon mal aus dem Netz geworfen.
ich springe mal mit Erfahrungeswerten von uns bei:
1) Auch ich habe während des Baus ein Netzwerkkabel zur WP gelegt. Waren vom Netzwerkschrank bzw. dem Patchfeld gerade ein paar Meter, also ein No-Brainer, das mit zu legen. Läuft stabil. Und im Gegensatz zum Haus haben wir im Keller kein W-LAN, da keine Access-Points. Komt vielleicht irgendwann.
2) Die Größe des WW-Speichers. Unser Haus hat eine etwas größere Einliegenweohnung. Darin wohnen meine Eltern. Wir sind also 2 Haushalte mit insgesamt 6 Personen. Unserer WP hat einen WW-Speicher von ich glaube 190 Litern. Uns ist noch nie das WW ausgegangen. Allerdigns sei erwäht, daß wir alle eher Kurzduscher sind, bis auf die Kinder selten bis nie baden (und die Badewann ist klein). Und wir wir auch eine niedrige WW-Temperatur von nur um die 45 Grad. Also wenn es mal nicht mehr reicht, macht man das Wasser eben einfach wärmer und erhöht somit die nutzbare WW-Menge bei realer Nutztemperatur durch Beimischung von kalten Wasser.
Ein Vorteil kleiner WW-Speicher, von dem man nicht so häufig liest: man hat kürzere Verweildauern des Wasser im Speicher. Es geht also schneller, bis das 'alte' Wasser komplett durch frisches ersetzt ist. Das sollte sich günstig auf möglichen Legionellenbefall auswirken. Weil ich eh spektisch bin, wie groß dieses PRoblem ist und vor allem, wie groß der Nutzen der periodischen Temperaturerhöhung zum Abtöten von Legionellen ist, habe ich die periodische Erhöhung ausgeschaltet. Was ich allerdings gern mal noch machen möchte, ist eine tatsäöchliche LEgionellenprüfung unserer Wasser. einfach um zu wissen, wie es an der Front nach nun etwas mehr als 2,5 JAhren im Haus aussieht. Ist sicher nicht verkehrt.
GRuß,
Fabian