Hauptversion V 4.5 - Awakening Beast veröffentlicht

Bild

Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers. Wir haben die neue Hauptversion 4.5 für alle Modelle des Timberwolf Servers freigegeben.

Diese neue Version enthält insgesamt 24 neue Funktionen, 72 größere Verbesserungen und 28 wichtige Fehlerkorrekturen

Darunter die Timberwolf VISU in modernisiertem Look mit vielen Erweiterungen wie Rollladen-Widget, Detailseiten mit 20 Schaltern / Werten, Tabellen & Logs, verbessertertem Verknüpfungsassistent, Secure KNX im Busmonitor sowie Dekodierung weiterer DPT, komplett überarbeitete Darstellung der phys. Einheiten, einem stark erweitertem Logik Manager mit grafischer Darstellung der Logik Zellen, einer Unterstützung für HTTP-/REST-API als Server, dem Im- und Export von Geräteprofilen im MQTT sowie HTTP-/REST-API Manager und viele weitere Detailverbesserungen inkl. Lizenzmanagement.

Foren Diskussion: viewtopic.php?f=8&t=6050

Release Notes im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYBLyQ

[Frage] [V4.5] Visu auf Echo Show15 oder Show21

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Michael85
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V4.5] Visu auf Echo Show15 oder Show21

Beitrag von Michael85 »

Hallo,

ist es möglich die Timberwolf Visu auch auf einem Amazon Echo Show 15 oder Echo Show 21 laufen zu lassen?
Hat das vielleicht sogar schon jemand versucht und kann hierzu ein Feedback geben?

Gruß Michael
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Okt 13, 2025 11:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS3500XL (ID:1731), VPN geschlossen

benzcity
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von benzcity »

Hi Michael,

das muss Gedankenübertragung sein, ich hatte die selbe Frage und hab sie am WE beim Usertreffen anderen und auch den anwesenden Entwicklern gestellt.

Fazit:
Es hat noch keiner ausprobiert, dieser verklemmte Silk-Browser ist weitgehend unbekannt. Die Option den Firefox auf die Show Geräte zu bringen wurde ja vor 1,5? Jahren leider von Amazon unterbunden. Mit nem Root der Geräte ginge bestimmt was, aber das ist nicht anwendertauglich.

Hilft also nur es auszuprobieren. Im Grunde müßte es funktionieren, einzig Zertifikate könnten problematisch sein und dann kommts auf den Amazon Browser an wie "zickig" er damit umgeht.
Das Show 21 gibts ja gerade für 375 im Angebot, hol dir doch so eines, probiere es aus und wenn es nicht tut, kannst Du das show ja kostenlos zurückschicken, also "Null" Risiko.
Ich hätte das jetzt so gemacht, aber ich hab mit Heizungsinatallation genug um die Ohren, bekomme es schlich zeitlich nicht hin.

Freu mich auf Dein Feedback.

LG
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Michael85
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Michael85 »

Ich habe dazu auch mal die KI befragt. Die Antwort:

Ja, grundsätzlich ist es möglich, die Visu des Timberwolf Servers von Elbanet auf einem Amazon Echo Show darzustellen – aber mit Einschränkungen, abhängig von der verwendeten Technik und dem Modell des Echo Show.
Voraussetzungen & Möglichkeiten:
1. Visu-Technologie des Timberwolf Servers
Die Visu basiert in der Regel auf Webtechnologie (z. B. HTML5, JavaScript), und wird über einen lokalen Webserver bereitgestellt. Das bedeutet: Wenn die Visu über einen Browser erreichbar ist (z. B. http://192.168.x.x:Port/visu), kann sie theoretisch auf jedem Gerät mit einem Browser angezeigt werden.
2. Echo Show 15 / Echo Show 21

Der Echo Show 15 ist offiziell mit einem Fire OS ausgestattet, das auf Android basiert.
Amazon erlaubt eingeschränkten Zugriff auf Webinhalte, z. B. über Alexa Skills oder bestimmte Apps.
Es gibt keinen vollwertigen Browser wie Chrome oder Firefox, aber:

Man kann über Sprachbefehle z. B. „Alexa, öffne Silk Browser“ sagen (wenn verfügbar).
Der Silk Browser ist auf manchen Echo Show Modellen verfügbar, aber nicht auf allen – das hängt vom Modell und der Region ab.

3. Alternative Wege
Wenn der Silk Browser verfügbar ist:

Du kannst die IP-Adresse des Timberwolf Servers direkt eingeben.
Die Visu sollte dann im Browser angezeigt werden, sofern sie mobiloptimiert ist.

Wenn kein Browser verfügbar ist:

Du könntest versuchen, die Visu über einen Smart Home Skill oder eine WebView-Integration darzustellen – das erfordert aber Programmierkenntnisse und ggf. eine eigene App oder Skill-Entwicklung.

Fazit:

✅ Möglich, wenn der Echo Show einen Browser (z. B. Silk) unterstützt.
⚠️ Nicht garantiert, da Amazon die Browser-Funktionalität je nach Modell und Region einschränkt.
🔧 Alternativen wären z. B. ein günstiges Android-Tablet oder ein Fire Tablet mit dauerhaftem Browserzugriff.

ENDE

Aktuell habe ich die Visu vom Timberwolf noch nicht in der täglichen Nutzung bin damit am probieren und spielen. Täglich genutzt wird die EDOMI-Visu.
Dazu habe ich einen Raspberry mit Waveshare 15,6" Display.

Es eilt hier nicht. Mich lachen nur jedes Mal bei den PrimeDays die Amazongeräte an. Vielleicht starte ich mal zum Blackfriday einen Versuch.
TWS3500XL (ID:1731), VPN geschlossen

gbglace
Danksagung erhalten: 1941 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja die drei Großen werfen da gut mit günstiger und eigentlich auch recht stabil laufender HW um sich, da ist es verlockend die auch für Visu und Co zu verwenden. Aber die beherrschen auch ein wenig die Dinger auf der SW Seite dicht zuhalten, anders wäre wohl auch der Betrieb nicht so stabil.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

cheater
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von cheater »

Mir ist letztens bei Facebook eine Integration untergekommen, wo der Home Assistant auf dem Echo Gerät gelaufen ist, sah schon cool aus und schien demnach auch funktiioniert zu haben.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“