Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Elrom hat geschrieben: ↑So Sep 10, 2023 3:49 pmSchöne Präsentation der Darstellungsmöglichkeiten eurer Visu.
Danke sehr.
Eigentlich wollten wir damit zeigen, dass die VISU nun auch verschiedene Hintergründe kann - inkl. Abspielen von 2k Filmen - womit in Verbindung mit opaken Widgets eine verbesserte, in meinen Augen atmosphärische, Stimmung erzeugt wird. Da von niemandem bisher herausgehoben, ist es wohl nicht ein so starkes Designmerkmal, wie wir dachten. Dabei haben wir einen Tag lang nur tolle Bilder ausgesucht. Vielleicht hat man es auch nicht gut gesehen in dem Filmchen.
Elrom hat geschrieben: ↑So Sep 10, 2023 3:49 pmAuch mir haben die Diagramm-/Grafana-Optionen sehr gut gefallen.
Danke. Ja, wir bohren zum einen die Diagramme so auf, dass viele der Standardfunktionen von Grafana damit möglich sind. Aber zum anderen haben Nutzer auch bereits Arbeit in Dashboards investiert und können nun so die Links direkt unterbringen im Widget.
Elrom hat geschrieben: ↑So Sep 10, 2023 3:49 pmVon meinem X1 werde ich mich zwar nicht trennen, aber nun spricht sehr viel dafür, dass ich die Visu migrieren werde, denn von den Funktionen kann sie mit der TWS Visu wohl nicht mithalten. Tolle Arbeit!
Freut mich. Wir wollen jede Funktion besser machen als beim Wettbewerb, das betrifft auch die VISU.
Das wichtigste auch hier: No Limits. Da man sehr vieles einfach einstellen kann, ist man nicht an Vorgaben gezwungen. Bei der X1 VISU lese ich immer wieder, das dies oder jenes nicht geht und man gegen Beschränkungen läuft. Das wollen wir vermeiden. Ganz ohne strukturelle Vorgaben geht es nicht und man kann jetzt nicht alles, was links oben steht nun alternativ rechts unten haben, aber zumindest wegschalten. So kann sich jeder seine VISU entsprechend clean oder auch rich gestalten.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Sep 10, 2023 4:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Wenn Du für die Umstellung vom X1 auf den TWS eine Funktion brauchst, bitte melden. Das gilt für jeden, der von GIRA oder Loxone umstellen will auf den Timberwolf Server. Wir werden jeden Wunsch prüfen und was machbar ist, auch umsetzen, damit die Migration möglich ist. Wenn Du also Logikmodule brauchst oder Funktionen, bitte melden. Wir werden nicht alles sofort und gleich bereitstellen können, aber es kommt alles auf die Liste.
Super Einstellung . Habe heute erst eine Mail mit einer Idee meinerseits an dich verschickt.
Edit: Auch wenn ich zu den Neuerungen immer nicht viel schreibe, sehen die Entwicklung wirklich sehr gut aus. Kanns kaum erwarten die Visu zu nutzen. In der Zwischenzeit frage ich mich, ob die dann auch auf einem Sonoff Panel läuft....
Zuletzt geändert von cheater am So Sep 10, 2023 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Die Visu sieht wirklich sehr professionell aus. Als Video mit Live-Daten wirkt das schon jetzt toll. Details wie Hintergründe kommen im Video glaub ich nicht sofort rüber, aber hauptsächlich weil man von so vielen andere beeindruckenden Dingen abgelenkt ist.
Manches hinsichtlich Look&Feel kommt sicher erst rüber, wenn man es am eigenen Handy ansehen (und berühren) kann.
Einstellmöglichkeiten ohne Ende, ich bin gespannt.
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
In der letzten Woche haben wir bei der Detaillierung die Oberfläche das Wetter Widget verbessert. Die erste Version war uns zu statisch und ohne "pep". Die verbesserte Version hat nun ein besseres Look & Feel. Am Automatic-Feed arbeiten wir noch, damit es einfach nutzbar ist.
Der Client beherrscht nun auch den Modus "automatische Anordnung", also Tetris für Visu, um Widgets selbständig anzuordnen und dabei Lücken zu füllen (falls verschieden große Widget genutzt werden). Dies erleichtert die Benutzung der Visu auf vielen verschiedenen Endgeräte, weil man dann nicht ein Profil pro Geräteklasse anlegen muss, sondern der VISU Client den verfügbaren Platz eigenständig nutzt.
Am letzten Donnerstag konnten wir einen großen Fortschritt im VISU Editor erfolgreich testen, womit ein vereinfachter Workflow möglich wurde.
Sehr stolz sind wir auf die Suchfunktion. Bei "12/" findet er sämtliche Widget-Profile in denen ein Link zu KNX-Objekten enthalten ist, welche diese GA nutzen. Klappt natürlich auch mit Texten und über alle Subsysteme hinweg. Verbessert haben wir in der letzten Woche die Ergebnis-Darstellung und daran wird auch diese Woche noch gearbeitet, damit die Ergebnisse optimaler zu nutzen sind. Solche Suchfunktionen sind sehr wichtig, weil wenn man dann erst mal Dutzende bis Hunderte Widgets am Start hat, weiß man nicht mehr, was in welchem verknüpft wurde. Mit dieser Rückwärtssuche ist das nun kein Problem mehr.
Eine Aufgabe in dieser Woche ist auch eine Optimierung des VISU Editors für die Grundeinstellungen des VISU Profils. Insbesondere die Fähigkeit für nachträgliche Änderungen, was komplex ist, weil mit einer Grundeinstellung ein ganzer Rattenschwanz von Abhängigkeiten verbunden sein kann, mal sehen, ob wir das alles aufgelöst bekommen oder auf eine nachfolgende Version verschieben müssen. Solche Dinge sind große Herausforderungen, insbesondere bei einem an so vielen Stellen konfigurierbaren Produkt, die vielen gegenseitigen Abhängigkeiten zu erfassen und dem Nutzer auch anzuzeigen.
Ansonsten arbeiten wir kontinuierlich die Liste der bisher bekannten (und neu hinzukommenden) Fehler sowie die noch zu lösenden Aufgaben ab.
Es geht gut voran und ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Sep 20, 2023 4:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
gbglace hat geschrieben: ↑Mi Sep 20, 2023 4:44 pmNa kaum ist die Urlaubssaison vorbei, da läuft es auch schon wieder
wobei wir keine Pausen gemacht haben in der Entwicklung. Die Entwickler nehmen abwechselnd Urlaub und müssen vorher ihre Aufgaben abschließen und so die Übergabe koordinieren, dass die anderen Entwickler an der VISU weiterarbeiten können ohne Beeinträchtigung (etwa "weil Wissen fehlt").
Das klappt auch ziemlich gut. In der Vergangenheit war es öfters so, dass während des Urlaubs wichtiger Leute bestimmte Projekte suspendiert waren.
Dass es während des Urlaubs einzelner dann langsamer geht ist normal, aber wir wollten hier bei der VISU auf gar keinen Fall, dass es zum Stillstand kommt.
Alles für Euch. Und es wird richtig gut. Sicherlich das Beste, aber auch von der GUI her kniffligste, was wir je gemacht haben, weil z.B. der Konfigurations-Assistent komplett dynamisch generiert wird auf Basis eines json in der Widget-Definitionsdatei und alles "extrem live" geworden ist.
lg
Stefan
Stefan Werner
So voll dynamische Konfigseiten erschrecken hier und da im ersten Augenblick, einfach weil man manchmal enttäuscht ist nicht sofort den richtigen Match zur Screenshot-Anleitung eines Features zu haben. Aber im Ganzen finde solche Editoren deutlich intuitiver direkt zu bedienen .
Und wie wir ja alle Wissen, wie hoch mag der Anteil der User zu sein die vor einer fixen Idee ins Handbauch schauen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
wir gestalten den VISU Editor so, dass man (fast) nicht ins Handbuch sehen muss, weil so intuitiv, wie das machbar ist.
Denn der VISU Client - soweit das VISU Profil bereits durch eine VISU Instanz bereitgestellt wird, ansonsten in der Preview - zeigt nach JEDEM Klick das Ergebnis an. So wie man in Word ein Wort anklickt und danch auf die FETT-Taste und dann dieses Wort fett wird (dieses Feature wurde früher als "WYSIWYG" verkauft) so ist das hier beim Konfigurieren der VISU. Man sieht sofort, ob man auf dem richtigen Weg ist. Das ist ein FETTER Unterschied in der Nutzung, weil damit hat man superschnell den Bogen raus, welche Einstellungen man damit eigentlich ändert. Also nix mit erst abspeichern, übertragen und irgendwas booten und dann gucken, wie es gelaufen ist. Bei der Timberwolf VISU werden Konfigurationsänderungen ebenso sofort übertragen wie der Inhalt eines KNX Telegramms (oder einer MQTT Message....).
Ich glaube nicht, dass es hier zu enttäuschen Gesichtern kommen wird, sondern jeder mit einem breiten Grinsen an der VISU sitzt, weil das so mal echt Spaß macht. Zumal man beliebig springen kann zwischen den Seiten, den Widgets, den Einstellungen. Praktisch alles mit zwei oder drei Klicks erreichbar und geändert.
Speicherbutton gibt es damit auch nicht, es geht alles sofort live. Wer nicht live will, macht halt eine Kopie und arbeitet damit Off-Stage und schiebt alles mit einem Schlag raus. Jeder wie er mag.
Es ist sooo mächtig
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Sep 20, 2023 9:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner