User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Ausgangslage
Meine Kameras stammen von Ubiquiti / Unifi. Gesteuert / ausgewertet werden sie über die eine "Dream Maschine (UDM)" resp. über die dort laufende App "Protect".
Zielsetzung
Aufgrund der an den Kameras ausgelösten Events über den TWS Aktionen auslösen (bspw. Licht einschalten).
Lösungsweg
Die Unifi- und MQTT-Integration von Home Assistant verwenden, um die Daten auf den TWS zu bringen.
Die vorgängig erwogenen Varianten sind hier beschrieben.
Voraussetzungen
MQTT-Broker installiert [bei mir als Docker Container auf einem TWS (Anleitung)
Docker Container für Home Assistant installieren
(massgebliche Inspirationsquelle: viewtopic.php?t=2093 )
1. Voraussetzung: MacVLAN muss auf dem entsprechenden TWS aktiviert sein.
Systemeinstellungen / Netwerk / LAN / eth0 / Schnittstelle im MacVLAN-Modus betreiben aktiviert
In Portainer unter "Networks" ist ein MacVLAN-Netwerk eingerichtet (Anleitung) :
Name: Nach eigener Wahl
Subnet: Nach eigener Wahl (ich habe 10.0.1.0/24)
Driver: macvlan
Driver Option: name: parent / value: eth0
1. Schritt: In Portainer ein Volume (bspw. mit dem Namen "HomeAssistant" erstellen.
2. Voraussetzung: SSH-Zugriff auf den Container eingerichtet (wird später für die Konfiguration benötigt)
Bei Volume-Mapping noch einen weiteren Eintrag erstellen:
Container: Nach eigener Wahl (bei mir: " /mnt/HomeAssistant ")
Volume: das soeben erstellte Volume auswählen (bei mir: " HomeAssistant ")
2. Schritt: In Portainer einen neuen Container erstellen:
über ssh Verbindung mit dem TWS herstellen (bspw. mit WinSCP), dort das im SSH-Container (siehe Post #2, 2. Voraussetzung) das gemountete Verzeichnis auswählen ( im Beispiel "/mnt/HomeAssistant " )
in einem Texteditor die Datei " configuration.yaml " anpassen mit den Angaben gemäss https://www.home-assistant.io/integrati ... atestream/ (Hinweis für die Beispiele im folgenden Post): Ich habe als base_topic "homeassistantTWS173" eingetragen
Nach der Anpassung der configuration.yaml muss der Home Assistant neu gestartet werden (Einstellungen / oben rechts auf die drei Punkte )/
Es dauert eine ganze Weile, bis nach einem Neustart alles läuft und bspw. auf dem MQTT-Explorer Daten ersichtlich sind.
Ergebnis
Im MQTT-Explorer werden unter dem Topic "homeassistantTWS173" zahlreiche weitere Topics angezeigt. Diese können nun im TWS über das MQTT-Subsystem ausgewertet werden.
Exkurs
Für die hier angestrebte Anwendung nicht erforderlich: Im Home Assistant können natürlich noch weitere Integrationen (jedoch keine Addons, da hier Home Assistant in einem Docker Container installiert wurde) integriert werden. Bspw. KNX: https://www.home-assistant.io/integrations/knx/
Gruss
Diego
Zuletzt geändert von fechter65 am Sa Mär 22, 2025 8:50 am, insgesamt 3-mal geändert.