NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Welche beiden Leistungsmerkmale als nächstes

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Was wünscht Ihr Euch für die nächsten Leistungsmerkmale (Max. zwei Antworten)

Umfrage endete am Sa Jun 19, 2021 6:30 pm

Modbus als Server ("Slave", kann damit andere Modbus Geräte emulieren und damit auch aktives Gateway sein)
2
1%
MQTT Client (inkl MQTT Broker)
52
28%
UDP / TCP (für Datenaustausch mit anderen Servern / SPS usw)
15
8%
Web-API / Rest-API (Datenaustausch über Web-Schnittstellen)
25
13%
DMX (als Objektsystem und nutzbar auch mit Desktop-Server)
20
11%
Timberwolf Lighting Enginge (Mutli-Protokoll Licht Szenencontoller)
22
12%
Zeitschaltuhr (einfach einstellbar)
38
20%
IFTTT Cloudintegration
0
Keine Stimmen
Amazon Echo ("Alexa")
8
4%
Apple Homekit ("Siri")
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

Detail-Info zu Eurem geplanten MQTT-Einsatz gewünscht

Wir bräuchten bitte für unsere Planung nähere Informationen hinsichtlich dem geplanten Einsatz von MQTT bei Euch (sofern nicht schon erwähnt):


1. WELCHE MQTT GERÄTE wollt ihr einsetzen (inklusive Datenblatt zur Beschreibung MQTT)

- Bitte die Datenblätter in separaten Treads im MQTT Unterforum unter viewforum.php?f=81 posten

- Folgendes werden wir von uns aus berücksichtigen, dafür brauchen wir also keine Datenblätter: Shelly, Tasmota, OpenWB sowie NodeRed, Homematic-IP CCU3, io:Broker


2. STÜCKZAHLEN

- Anzahl der Geräte, also wieviele Devices sollen bei Euch verbunden werden?

- Anzahl der Datenpunkte insgesamt?


3. LEISTUNGSMERKMALE

- Gibt es spezifische Leistungsmerkmale die unterstützt werden sollen?

- Soll der TWS-Broker verwendet werden oder sollen fallweise eigene Broker unterstützt werden? (Damit wir das Mengengerüst abschätzen können)


Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

richy
Reactions:
Beiträge: 61
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#62

Beitrag von richy »

- Folgendes werden wir von uns aus berücksichtigen, dafür brauchen wir also keine Datenblätter: Shelly, Tasmota, OpenWB sowie NodeRed, Homematic-IP CCU3, io:Broker



:dance: :dance: :dance:
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

paralan
Reactions:
Beiträge: 270
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

#63

Beitrag von paralan »

Hallo Stefan,

ich habe aktuell ein paar Shelly 1 im Einsatz, welche noch über Nodered gekoppelt sind. Tasmota klingt auch interessant! Meine Wlan 1Wiregateways sind auch MQTT fähig.
Wichtig ist für mich noch die Kommunikation mit den Container. Dann braucht man nicht mehr den Umweg über KNX zu gehen
.
Hast du noch mehr Informationen zur Homatic Schnittstelle?
Kann man da dann mit der Zentrale CCU3 kommunizieren oder auch mit anderen Homatic Geräten?
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#64

Beitrag von Sun1453 »

Aktuell sind es die Instar Kameras und es kommt noch die Visu von Chris in Zukunft wenn Sie dann mit MQTT funktioniert, was ja laut Thema gerade umgesetzt wird. Weiteres ist schon in dem von dir geposteten Forum Stefan.

Visu 1 x

Kameras 8 x
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Mär 30, 2021 10:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#65

Beitrag von gbglace »

Ich würde mit dem MQTT den TWS und NodeRed auf einem TWS-Container verbinden wollen. Dann ziehe ich die Alexa gekoppelten Befehle erst durch den TWS ans KNX. Mag eine Stufe komplexer erscheinen als Alexa >> NR >> KNX. Aber es ist mir schon ein Schritt weiter in Richtung Konsolidierung TWS, weil wenn da irgendwann ein TWS-Alexa-Skill kommt dann ziehe ich das nur noch einmal im DOS um und bin fertig.

Ansonsten hab ich noch nicht soviel non-KNX IoT Spielzeug...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#66

Beitrag von Sun1453 »

Node Red mit MQTT Anbindung wäre auch interessant.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#67

Beitrag von tger977 »

paralan hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 10:33 pm Wichtig ist für mich noch die Kommunikation mit den Container. Dann braucht man nicht mehr den Umweg über KNX zu gehen
Sehr guter Hinweis! Wäre mir auch wichtig, falls es da irgendwelche Probleme geben könnte...

Ich plane u.a. auch den vcontrold, der in einem Container läuft, auf MQTT umzustellen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#68

Beitrag von StefanW »

Hallo ANdi,
tger977 hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 11:28 am
paralan hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 10:33 pm Wichtig ist für mich noch die Kommunikation mit den Container. Dann braucht man nicht mehr den Umweg über KNX zu gehen
Sehr guter Hinweis! Wäre mir auch wichtig, falls es da irgendwelche Probleme geben könnte...
Grundsätzlich sollte es egal sein, ob eine andere MQTT Anwendung im Container läuft oder auf der künftigen Mondbasis. Das ist ausschließlich eine Sache der Einstellungen der IP-Connectivity und wo der Broker läuft. Wer sich seinen eigenen Broker irgendwo installiert muss zusehen, wie er die IP Verbindung dorthin baut. Wer den (voraussichtlich) im TWS enthaltenen Broker benutzen will, wird sowohl den TWS als auch Container mit MacVLAN betreiben müssen.

tger977 hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 11:28 amIch plane u.a. auch den vcontrold, der in einem Container läuft, auf MQTT umzustellen.
Hat der vcontrold (Anmerkung für die Mitleser: Das ist für Vissmann Heizungen) denn eine MQTT Schnittstelle oder müsste man diese erst implementieren? Würdest Du diese Implementierung übernehmen?


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 31, 2021 12:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#69

Beitrag von Chris M. »

Der TWS sollte einen Broker mitbringen, dieser per Web-Sockets (ws://...) und v.a. auch per Secure Web Sockets (wss://...) unter Verwendung des TWS-Zertifikats erreichbar sein.

Sonst würde sich die Visu nicht damit verbinden können.
(Kurzes Update: die CometVisu spricht im development-Branch seit dem 14. März bereits MQTT. Da hier aber noch die Doku und ggf. bisschen Polieren fehlt gab's auch noch kein Announcement dazu)

Ich persönlich würde MQTT auch erst mal für die Node-Red Kopplung verwenden. Aber eigentlich sehe ich MQTT wesentlich wichtiger im Bereich, den TWS für weitere Kundenschichten attraktiv zu machen, welche die kein KNX haben aber endlich eine extrem stabile Basis für die Heimautomatisierung wollen (und nicht die ständig abrauchenden SD-Karten am RPi)
Zuletzt geändert von Chris M. am Mi Mär 31, 2021 6:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#70

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 12:41 pm Wer den (voraussichtlich) im TWS enthaltenen Broker benutzen will, wird sowohl den TWS als auch Container mit MacVLAN betreiben müssen.
sehr gut, das passt für mich. Wichtig wäre daß der Broker wirklich im TW läuft und einfach zu konfigurieren ist. Da hab ich mich bisher vor gescheut...
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 12:41 pm Hat der vcontrold (Anmerkung für die Mitleser: Das ist für Vissmann Heizungen) denn eine MQTT Schnittstelle oder müsste man diese erst implementieren? Würdest Du diese Implementierung übernehmen?
das brauch ich gar nicht, da ich den Container von @murelli146 (Gernot) nutze der die MQTT Schnittstelle schon an Bord hat...

openvdocker Thread
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“