NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V3.5.1] Wie wird evcc mittels Portainer im TWS installiert?

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
small87
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 10, 2023 11:25 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V3.5.1] Wie wird evcc mittels Portainer im TWS installiert?

#1

Beitrag von small87 »

@azietz / @tger977 Mich würde interessieren, wie du EVCC als Docker auf dem TWS zum Laufen bekommen hast.

Ich möchte per EVCC eine Ladesteuerung (insbesondere Überschussladen mit PV) auf dem TWS umsetzen und dafür keine weitere Hardware (Raspberry Pi oder NAS) einsetzen (EVCC per MQTT an TWS müsste ja gehen).

Die Verbrauchsdaten liegen mir schon vor, da ich die Steuerung meiner Wallbox (Easee Home) schon per LBS in Edomi erreicht hatte. Allerdings läuft das nicht so stabil und ist umständlich zu warten. Daher würde ich es gerne per EVCC probieren.
Wenn gewünscht, kann ich für das Thema EVCC auf TWS auch einen neuen Thread eröffnen. Oder gibt es dazu schon was? Habe in der Forensuche nichts gefunden.

Viele Grüße
David

Moderation: Als neuen Thread von von hier viewtopic.php?f=47&t=4352&start=10#p52035 abgespalten.
Zuletzt geändert von small87 am So Dez 31, 2023 11:08 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500M (ID:1105) + PBM01-USB (ID:764), VPN offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo David (@small87),

herzlich willkommen bei uns im Forum! Schau doch bitte mal kurz in unsere Forenregeln, siehe blaue Box oben.

Grundsätzlich ist es keine gute Idee einen artverwandten Thread zu kapern, sondern für ein neues Thema dann unter Einhaltung der o.g. Regeln jeweils einen neuen Thread zu öffnen. Gerne dort dann mit einem Verweis auf den anderen Post oder Thread.

Grundsätzlich gibt es zu evcc ja ganz gute Doku. Darin befindet sich auch ganz generell etwas zur Installation unter Docker. :handgestures-salute:

Danke.

Beste Grüße
Jens

PS: Ich werden den Thread hier jetzt ab deinem Post entsprechend abspalten.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo David,
small87 hat geschrieben: So Dez 31, 2023 8:06 am Wenn gewünscht, kann ich für das Thema EVCC auf TWS auch einen neuen Thread eröffnen. Oder gibt es dazu schon was? Habe in der Forensuche nichts gefunden.
Wie du siehst, ist das grundsätzlich gewünscht. :handgestures-thumbsup: Insbesondere weil auch die TWS-Versionstände ggf. Einfluss auf den Lösungsweg haben!!

Daher kann und sollte es hier erst dann weitergehen, wenn du die Version deines TWS nachgetragen hast (entweder editierst du den ersten Post selbst oder schreibst die Version in einen neuen Post) und deine Signatur aktualisiert hast.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#4

Beitrag von dali »

Hallo David,

Matthias hat auf seinem YouTube Kanal ein sehr gutes Video zum evcc gemacht.
Gegen Ende hin, ist auch die Installation von evcc im Docker erklärt. Zwar auf einer Synology, aber Docker ist Docker.



LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Dali,
dali hat geschrieben: So Dez 31, 2023 1:17 pm Zwar auf einer Synology, aber Docker ist Docker.
nun ja, da kann man ja durchaus geteilter Meinung sein. Zudem hängen bestimmte Installations- und Konfigurationsschritte davon ab, ob der Owner des TWS mit MC-Vlan unterwegs ist oder nicht.

David hatte ja hier explizit um Unterstüzung im TWS gebeten. Nach Info zu der im Einsatz befindlichen Version kann das dann auch weitergehen. Aber der Link zu YT ist sicher hier nicht falsch! :handgestures-thumbupright:

Danke. :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

azietz
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 14, 2019 12:46 pm
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6

Beitrag von azietz »

Hallo David,

ich empfand die Einrichtung als relativ einfach. Ich hatte aber bereits portainer-Erfahrung auf dem TWS durch Nutzung von vzlogger viewtopic.php?f=68&t=3182.
small87 hat geschrieben: So Dez 31, 2023 8:06 am @azietz / @tger977 Mich würde interessieren, wie du EVCC als Docker auf dem TWS zum Laufen bekommen hast.

Ich möchte per EVCC eine Ladesteuerung (insbesondere Überschussladen mit PV) auf dem TWS umsetzen und dafür keine weitere Hardware (Raspberry Pi oder NAS) einsetzen (EVCC per MQTT an TWS müsste ja gehen).

...
Zunächst müssen Volumes eingerichtet werden, um die Daten und die Konfigurationsdatei zu speichern. Ich habe da zwei Volumes eingerichtet, bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich erforderlich ist. Vermutlich reicht das Volume für /etc.
Volume: evcc_etc : Pfad in container /etc

Auf dieses Volume muss per ssh Zugegriffen werden können. Hier gibt es im Forum dazu Informationenviewtopic.php?f=6&t=3547 zum Einrichten von ssh.

Bei mir sieht es in Portainer dann wie folgt aus:
Bild

Dann unter advanced:
Bild

und für die volumes:
Bild

Bitte noch auf das Netzwerk achten. Ich habe im TWS MacVLAN aktiviert und entsprechend passende feste IP-Adressen eingetragen, sonst gibt es Konflikte bei den MAC-Adressen. Dazu gibt es hier im Forum auch Informationen. z.B.: app.php/kb/viewarticle?a=19

Wenn evcc im Container läuft, dann noch die Anpassung an Deine Umgebung mit der evcc-Doku vornehmen.

Ich hoffe meine Informationen helfen.

Arno

PS: Bei mir läuft aktuell die V4.0 IP5. Das Vorgehen sollte jedoch identisch sein.
-----------------------------------------------
TWS3500 id: 908 VPN offen Reboot nach Rücksprache
TWS3500 id: 1089 VPN offen Reboot nach Rücksprache

KNX seit 1993
wiregate seit 2015
timberwolf seit 2019

Ersteller
small87
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 10, 2023 11:25 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von small87 »

Hallo,

@azietz Danke für deine Hilfestellungen.
Ich habe es mittlerweile (mithilfe der Einträge aus der Knowledge Base) geschafft, dass evcc als Container auf dem TWS läuft. Auch die YAML-Konfiguration konnte ich per SSH / WinSCP anpassen. Jetzt warte ich auf die ersten Sonnenstrahlen, um zu sehen was out of the box schon funktioniert.

Leider scheint es mit dem Reverse-Proxy noch ein Problem zu geben. Im Log des Containers bekomme ich beim Aufruf des Webservers über https://timberwolf1105.local/proxy/evcc/#/ keine Verbindung zur Server ("Keine Verbindung zum Server." steht in der Fußleiste der Webseite und folgende Fehlermeldung im Container log:
[server] ERROR 2024/01/06 22:38:36 failed to accept WebSocket connection: WebSocket protocol violation: handshake request must be at least HTTP/1.1: "HTTP/1.0"
Meine Reverse-Proxy-Konfiguration sieht so aus:
Bild
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar. Gibt es etwas, dass bei den Netzwerk-Einstellungen des Containers zu beachten ist?
Alternativ muss ich mich dann wohl mit dem Thema MacVLAN für den Timberwolf und die Container befassen.
TWS 3500M (ID:1105) + PBM01-USB (ID:764), VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#8

Beitrag von starwarsfan »

Hi
small87 hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 10:57 pm Falls jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar. Gibt es etwas, dass bei den Netzwerk-Einstellungen des Containers zu beachten ist?
Alternativ muss ich mich dann wohl mit dem Thema MacVLAN für den Timberwolf und die Container befassen.
Da fehlt die Websocket-Konfiguration beim Reverse-Proxy. Funktioniert hier bei mir problemlos auf dem Wolf. :handgestures-thumbupright:

Die Konfiguration sollte wie folgt aussehen:

Bild

Bei Dir dann natürlich mit der passenden IP im Docker-Netz.

Wichtig ist dabei dann noch, dass der Zugriff mindestens via

Code: Alles auswählen

.../proxy/evcc/
erfolgt, also mit einem Slash nach evcc!
Zuletzt geändert von starwarsfan am So Jan 07, 2024 12:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
small87
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 10, 2023 11:25 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von small87 »

Hallo,

@starwarsfan Danke für den entscheidenden Hinweis und den Screenshot der Konfiguration. Hatte zwar die Option mit Websocket schon gesehen, wusste aber nicht was zu konfigurieren ist, um den WebSocket zu aktivieren.

Jetzt gehts bei mir auch. :dance:
TWS 3500M (ID:1105) + PBM01-USB (ID:764), VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von cheater »

Servus,
scheint ja eine Interessante Software zu sein. Bin auch gerade dabei PV zu planen, allerdings ohne Speicher. BEV ist noch nicht vorhanden, wird aber irgendwann kommen.

Das bei mir dieses Jahr auch eine Wärmepumpe kommen wird, hätte ich mal eine Frage
Und zwar kann man mit EVCC irgendwie eine Wärmepumpe steuern? Habe schon mal bisschen zu dem Thema gegoogelt, aber mich würden Erfahrungen von euch interessieren.
Zuletzt geändert von cheater am So Jan 07, 2024 2:42 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“